Schnell viele Vokabeln lernen

vom 18.11.2008, 17:13 Uhr

Ich hab ein super großes Problem. Meine große Schwäche ist es Vokabeln zu lernen egal in welcher Sprache könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps und Tricks verraten die ihr so anwendet?

Ich muss sehr schnell ca. 50 Vokabeln lernen und hab nur noch 2 Stunden Zeit, da ich nicht grad das Genie bin, was alles auswendig lernen kann müsste ich mir irgendwelche Eselsbücken oder ähnliches ausdenken, schreibt mir was ihr für Vorschläge habt.

Benutzeravatar

» kiko11 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,80 »



Bei mir hat nie irgendetwas genutzt. Karteikärtchen, Vokabelhefte etc. Ich fand alles sinnlos. Dann habe ich halt angefangen die Wörter aus meinen Schulbuch zu lernen und siehe da ich konnte sie mir einprägen. Wenn du dein Englischwortschatz ausbreiten willst, schau dir Filme und Serien auf englisch an, da nützt sehr viel! Jetzt habe ich Englisch, Latein, Italienisch und Spanisch und ich kann es einfach. Kauf dir nicht sinnloses Zeug, einfach nur Vokabeln lernen und sich von der Familie ausfragen lassen. Klappt wunderbar! Du solltest halt nach jeder Schulstunde, die unbekannten Vokabeln nachschlagen! Ich darf in der 11ten sowieso ein Wörterbuch hernehmen, aber leider ein einsprachiges.

» ankush » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,54 »


Naja ich sollte langsam auch noch Englisch & Latein Vokabeln zu lernen.

Wenn du ein gutes Kurzzeitgedächnis hast dann empfehle ich dir die Vokabeln zu lernen und nichts anderes zu machen. Denn dann kannst du den Vokabeln gleich wieder tschüss sagen. Also lerne die Vokabeln am besten in 10-er Päckchen. Dann machst du 3 min Pause, schaust dir die alten nochmal an und dann lernst du wieder 10 Vokabeln. Irgendwann hast du dann alle gelernt und dann schreibst du sie einfach noch ein paar mal und so müssten sie eigentlich gut im Kurzzeitgedächnis sein.

Wenn du sie aber für immer behalten möchtest, dann schaue sie dir jeden Tag 10 Minuten an und dann jede Woche und so bleiben sie ganz sicher in deinem Kopf. Aber ich glaube die beste Methode ist: Computer aus, hinsetzten und STURR die Vokabeln lernen.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fürs Vokabeln lernen gibt es sehr viele verschiedene Methoden, die sich auch zum Teil auf die Sprache selber beziehen. Also man kann zum Beispiel die Vokabeln für Latein nicht unbedingt so lernen, wie die für Englisch, weil man im Lateinunterricht ja von Latein ins Deutsche übersetzt und in Englisch eher umgekehrt. Deshalb musst du dich da auch dem jeweiligen Fach anpassen.

Ich schätze einmal, dass es um Englischvokabeln geht, die ich mir persönlich eigentlich beim reinen durchlesen gut merken kann. Wovon ich dir abraten würde sind Eselsbrücken für jedes Wort, weil es nach einiger Zeit einfach zu viele Eselsbrücken werden und du richtig durcheinander kommt. So ging es mir auf jeden Fall. Jetzt lerne ich die Vokabeln, indem ich mir ein Bild von dem Wort mache; wie das genau geht, ist schwer zu erklären und ich denke, dass muss man sich auch an trainieren.

Aber nun zu den Lernmethoden. Am besten lernt man Vokabeln, indem man sie anwendet. Früher hat uns unsere Lehrerin immer Lückentexten gegeben, in welche wir die Vokabeln eintragen musste. Also versuche vielleicht selber einen Text aus den Vokabeln zu schreiben und diesen dann mehrmals durchzulesen.

Mein nächster Tipp wäre, dass du dir eine sogenannte Mindmap machst, indem du in die Mitte das Hauptthema der Vokabeln reinschreibst und drumherum die ganzen Unterthemen mit den Vokabeln. Also zum Beispiel in die Mitte Weather und dann außen herum Summer (->hot, ice-cream,...) und Winter (cold,snow,...).

Mein letzter Tipp wäre, dass du dir einen Karteikasten anschaffst, mit verschiedenen Fächern und dann immer jedes Wort auf eine Karte schreibst und diese dann immer nach der Reihe in ein Heft abschreibst und dann am Ende von einem abfragen lässt. Wenn du es dann immer noch nicht weißt, dann wandert diese Karte wieder ins erste Fach.

Jeder muss seine eigene Lernmethoden finden, die ihm am besten liegt und mit der er am besten klar kommt, deshalb kann man das auch nicht verallgemeinern oder die beste Lernmethode feststellen. Ich persönlich brauche mir die Vokabeln nur ein paar mal durchlesen und dann kann ich sie, wie du sie am besten lernst, musst du für dich selber herausfinden oder auch antrainieren.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also am schnellsten und effektivsten lernt man, wenn man möglichst viele Sinne einschaltet. Da heisst , am besten Lesen und gleichzeitig Hören. Daher habe ich meine Vokabeln immer auf ein Diktiergerät gesprochen und sie mir angehört, während ich sie gleichzeitig im Vokabelheft gelesen habe.

Bei mir hat das immer gut geklappt. Ich hoffe, bei dir auch.

» wildplace » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »


Da gibt es gar keinen Trick. Die Aufnahme des Gehirns ist beschränkt und man kann am Tag nicht unbegrenzt viel Neues lernen. Ich habe mal gehört, dass man am Tag maximal 40 neue Vokabeln lernen kann. Du kannst das mit deinen 50 Vokabeln also mal vergessen.

Ansonsten lernt man am Besten, indem man die Vokabeln abschreibt und dann immer der Reihe nach durchgeht und im ersten Durchgang erst die deutsche Spalte und danach die fremdsprachliche Spalte durchgeht und andersherum. Zum Schluss sollte man die Wörter noch einmal schreiben, damit alles glatt geht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^