Action Spiele für Kinder

vom 13.11.2008, 00:50 Uhr

Ein Sohn hat einen Faible für Action Spiele, er wünscht sich zu allen Gelegenheiten neue Spiele, leider sind die wie ich finde oft nicht für sein Alter geeignet. Er ist 8 und will natürlich am liebsten Spiele die für ältere geeignet sind, da ist es nicht immer leicht nein zu sagen.

Kann man sich immer an die Angaben auf den Spielen halten oder sind das nur ungefähre Richtwerte? Denn wenn ich mir so manches Spiel ansehe dann finde ich dass man das auch ruhig jüngeren Kindern schon zum spielen geben kann. Wer hat da schon Erfahrungen damit und kann mir ein wenig weiter helfen?

» Gasmann » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,88 »



Die Angaben auf der Packung sind mehr oder weniger nur Richtwerte, die jedoch eingehalten werden sollten. Beispielsweise müssen sich Verkäufer danach richten, besonders im Falle einer ab18 Kennzeichung (Verkaufsverbot an Minderjährige).

Ob man das als Elternteil nun genauso sieht wie die USK / BPjM / PEGI usw. - da ist man im Grunde nicht dran gebunden, wenn man der Meinung ist, ein ab16 Spiel einem 8jährigen in die Hand zu drücken. Trotzdem hat man sich, wenn auch etwas übermoralisch, in der Regel bei den Altersempfehlungen etwas gedacht.

Ich würde hier, egal wie alt mein Kind ist, maximal 4 Jahre von der empfohlenen Altersempfehlung nach unten gehen - denn der paneuropäische, modernere PEGI Standard stuft die meisten Spiele ungefähr soviel tiefer ein als die USK.

Was aber besser ist als die Altersempfehlungen zu lesen: Auch die Packung lesen worum es in dem Spiel geht oder Testberichte im Internet (so lang sind die nicht :wink:) und danach entscheiden ob man das dem Sprössling zumuten will oder gar das Spiel gemeinsam anspielen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^