Kräuterschnecke im Garten anlegen

vom 10.11.2008, 22:57 Uhr

Unser Garten ist so groß, dass ich mit meinem Mann beschlossen habe, eine Kräuterschnecke anzulegen. Ich finde es toll, wenn ich für das Essen frische Kräuter verwenden kann. Bisher habe ich aber immer nur getrocknete Kräuter benutzt und deshalb habe ich noch keinen Plan, wie das so ist mit einer Kräuterschnecke.

Wie legt man denn eine Kräuterschnecke an? Was brauche ich alles dazu? Kann man diese selber anlegen oder muss man damit eine Firma beauftragen? Was würde mich denn so eine Schnecke kosten?

» ZZ Top » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Wir haben auch eine Kräuterschnecke im Garten, die wir selbst angelegt haben und die uns nichts gekostet hat. Zuerst haben wir eine Fläche abgesteckt und den Boden darunter ausgehoben. Dann haben wir Kreisförmig alte Ziegel angeordnet, die wir dann spiralförmig hochgezogn haben. Viele machen ihre Kräuterschnecke nicht so hoch, wir haben uns aber dazu entschlossen sie möglichst hoch, also ungefähr 50cm, hochzuiziehen, damit frostempfindliche Kräuter gut geschützt sind.

Als Material haben wir wi gesagt Ziegel benutzt, die wir zum Glück geschenkt bekommn haben. Du kaennst alle Arten von Steinen benutzten, je nachdem, was dir gefällt. Da wir alte Zieelsteine in einem schönn rot bekommen haben, passten diese gut zur Klinkerfarbe des Hauses. Natursteine sind nätürlich teuerer, wenn du aber den Anzeigenmarkt der Lokalzeitung anschaust, wirst du feststelln, dass oft Steine verschenkt werden.

Nachdem das Grundgerüst stand, haben wir den Aushub aufgefüllt. Dann ging es an die oberste Erdschicht. Je höheres in der Spirale ging,. desto magerer mischten wir den Boden. Zuerst also sandiger Boden für mediterane Kräuter, Thymian und Bohnenkraut in der Spitze, dann immer mehr mit Kompost gemischt bis zum Ende, dort füllten wir mit reinem Kompost auf.

Im nährstoffreichen Boden trennten wir zudem einen Bereich mit Folie ab, in das wir ein Wasserbecken anlegten. Dort wächst immer Sommer immer frisch ausgesäte Brunnenkresse. Die anderen Kräuter wurden je nach Bodenanspruch in die Spirale eingesetzt. Seit Jahren wuchert es jetzt und man merkt, dass die Kräuter den Wärmespeicher der Spirae nutzen können, um gut zu überwintern.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Feuerputz,
welche Größe würdest du für eine Kräuterspirale empfehlen, damit auch alle wichtigen Kräuter reinpassen?
Danke im Voraus.

» phiscchu » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,08 »



Das kommt immer darauf an, was die wichtigsten Kräuter für einen persönlich sind. Für drei- vier Kräuter lohnt es sich nicht, eine Spirale aufzuschichten, ich habe aber zum Beispiel selbst über vierzig Kräuter im Garten, die beileibe nicht alle in die Spirale passen. Allein für die ganzen Minzsorten sind bei mir zum Beispiel schon drei Quadratmeter abgetrennt.

Das Gute an einer Spirale ist aber, dass man eben auch in die Höhe bauen kann und somit platzsparend bepflanzt. Mit einer Fläche von einem Quadratmeter kann man schon eine Menge anfangen und viele Kräuter unterbringen- sofern man die Sträucher regelmäßig beschneidet und klein hält. Ich würde einfach vom vorhandenen Platz ausgehen und die Spirale in Küchennähe bauen. Wenn du von zehn wichtigen Kräutern ausgehst, dürfte ein Quadratmeter Grundfläche reichen, dabei ist natürlich die Dicke der Wand und die angepeilte Höhe auch Ausschlag gebend.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich wollte auch eine Kräuterschnecke haben und habe dann meinen Freund gebeten, mir große Steine aus dem Bach zu holen. Er hat mir dann ca. 30 Steine geholt und dann wars das. Mit diesen Steinen habe ich aber nur die erste Reihe geschafft, was natürlich auch nicht schön aussah!

Ich habe dann sicher 3 Monate überlegt, wie ich die Kräuterschnecke machen könnte, dass es schön aussieht, das Material nicht zu schwer für mich ist und trotzdem nicht gleich umkippt. Nach langem überlegen habe ich mir dann Rollrabatte im Baumarkt besorgt. Ich habe 5 Stk. 30 cm hohe und ca. 2 m lange, 4 Stk. 20 cm hohe in hellbraun und 2 Stk. 20 cm hohe in dunkelbraun besorgt.

Danach habe ich den Boden aufgebraben, damit ich das ganze Gras entfernen konnte und habe mir so meine Grundform gemacht. Bei der Grundform habe ich dann die 30 cm hohen Rollrabatte verwendet und habe sie ca. 5 cm im Boden eingegraben und innen mit Folie geschützt, damit das Holz länger hält. Danach hab ich die Mitte der Schnecke mit Sand, Schotter und Erde aufgefüllt, bis ich mit der zweiten Reihe beginnen konnte. Das waren dann die 4 Std. in hellbraun. Die habe ich zusammengebunden und dann in Kreisform in die Mitte des "Schneckenhauses" gesetzt. Dann wieder alles gefüllt und dann kamen die 2 dunkelbraunen noch einmal in Kreisform auf die zweite Reihe drauf.

Da meine Schnecke ziemlich groß geworden ist, habe ich dann beschlossen, dass ich nur ganz oben Kräuter setze, in der mittleren Reihe habe ich einen Steingarten angelegt und ganz unten sind vorne Erdberen und verschiedene Blumen bei den Rundungen.

Ich bin jetzt aber draufgekommen, dass Oregano sich ziemlich stark vermehrt. Mittlererweile habe ich es im Steingarten, weil der ja unterhalb ist und teilweise auch in der ersten Reihe. Ich möchte meine Schnecke im Herbst oder Frühjahr umgestalten. Je nachdem wann die letzten Blumen verblüht sind.

Ich möchte jetzt die Kräuter in der ersten Reihe haben, dann kann ich mehrere verschiedene setzen und sie können sich auch schön vermehren. Die Erdbeeren bleiben auch in der ersten Reihe und wenn noch Platz bleibt, habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht noch anderes Gemüse dazusetze. Das ist zwar nicht genau der Sinn einer Kräuterschnecke, aber sie ist eben so groß geraten und jetzt muss ich schauen wie ich sie voll bekommen.
In der 3. Reihe werde ich statt der Kräuter Blumen setzen. Ich finde es sieht einfach schön aus, wenn da auch etwas blüht.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^