Upload bei einer 16.000er DSL zu gering

vom 09.11.2008, 17:26 Uhr

Ich habe ein technisches Problem. Vor ca. einer Woche habe ich bei 1und1 meinen DSL-Anschluss von einer 6.000er Leitung auf den 16.000er Komplettanschluss umgestellt. Bei mehreren Geschwindigkeitstest hat sich nun ergeben, dass ich eine weitaus höhere Downloadgeschwindigkeit habe, als es meinem Tarif entspricht. Darüber bin ich auch sehr froh, auch der Ping wird mit einem Wert von 54ms ermittelt. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Bei der Geschwindigkeit des Uploads hängt es aber nun, diese geht nicht über 450 kbit/s hinaus.

Nun erstmal technische Daten:

Router: Fritz Box 7050, Firmware: 14.03.33, UPnP ist freigegeben
Konsole Playstation3, Firmware 2.52 per Lankabel angeschlossen

Den Geschwindigkeitstest habe ich immer auf der Playstation3 durchgeführt! Was kann ich nun tun, um die Uploadgeschwindigkeit zu erhöhen? Ich habe mich auch schon an 1und1 gewendet, doch diesbezüglich noch keine Antwort erhalten. An AVM, dem Hersteller der FritzBox habe ich auch schon angeschrieben. Bis ich aber von dort die Antworten bekomme kann natürlich noch etwas dauern, deshalb hoffe ich, dass ich hier jemanden finde, der mir in diesem Problem weiterhelfen kann.

» Redcap » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,04 »



Die Upload bzw. Downloadgeschwindigkeit kann von vielen Faktoren beeinflusst werden. Wenn du als Beispiel ein Spiel im Hintergrund laufen hast (nehmen wir mal an, es ist eines übers Internet), wird somit deine Geschwindigkeit gebremst. Außerdem kann es auch an deinem Hoster liegen, bei dem du die Dateien uploadest.

Dazu wäre es interessant wo du hochlädst. Bei mir kam dieses Problem auch schon öfters und es lag fast immer daran, dass ich entweder ein anspruchsvolles Programm/Spiel im Hintergrund laufen hatte, der Server des Hosters Probleme hatte oder einfach mein DSL Anbieter. Überprüfe doch diese 2 bzw. 3 Sachen und poste genaueres.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube kaum, dass das Problem bei dir oder deinem Router liegt. Vielmehr glaube ich, dass es Probleme bei 1&1 gibt. Denn die Resale-Anbieter können seit einiger Zeit ihre eigenen DSL-Verteiler betreiben und müssen nicht mehr die der Telekom verwenden. Dabei gibt es aber öfters Probleme, da diese Verteiler oft weiter weg sind, als die der Telekom. Dadurch kommt es zur Abschwächung des Signals und man hat niedrigere Bandbreiten.

Warte daher mal auf die Antwort von 1&1 und frage beim nächsten Mal nach, was du für einen Anschluss hast. Ob dein Anschluss über die Telekom läuft oder direkt über 1&1 und wie das vor der Umstellung war und ob es möglich ist, das vielleicht wieder umzustellen (hierbei könnten allerdings höhere Kosten für dich entstehen, da die Telekom für den Verleih logischerweise Geld verlangt).

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@Azuzeus: Ich habe den Geschwindigkeitstest ohne den Einfluss störender Faktoren, wie z.B. einem Spiel oder ähnlichem gemacht. Es geht auch nicht darum, Dateien auf einen Hoster hoch zu laden, sondern lediglich um mit ausreichend Kapazität eine Spiel hosten zu können. Es gibt z.B. um Spiele wie GRAW2 (GhostReconAdvancedWarfighter 2 für die PS3), für das ich selbst auch mal eine Spiel hosten möchte. Bei einer Spieleranzahl von mehr als 8 Spielern wird eine Uploadrate von über 800 kbit/s empfohlen.

@phpman: Ich habe soeben eine Antwort von 1&1 erhalten, diese war jedoch nur eine Standardmail ohne wirklich konkret zu werden. Es sieht leider auch so aus, als ob der Mitarbeiter bei 1&1 meine Mail nur an gelesen hat und dann eine Standardantwort an mich abgeschickt hat, wenn meine Mail überhaupt bei einem Bearbeiter gelandet ist.

» Redcap » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,04 »



Dein Upstream, bzw. Downstream kann an sehr verschiedenen "Sachen" variieren. Schau erstmal, ob alles bei DIR richtig ist. Resette deinen Router, bzw. deine Fritzbox mal. Wenn dies nicht helft, musst du etwas beim Provider, also bei dir 1&1 Druck machen. Früher war es so, dass 1&1 bei hohem Traffic dein Speed gedrosselt hatte (war halt früher so, ich weiss nicht, ob das immernoch so ist, gibt auch viele Berichte darüber).

Wie gesagt, also alles nochmal checken, ROuter resetten (hinten meistens ein Resetknopf), beim Provider melden und Druck machen. by the way: Nicht immer ist so ein Test 100%ig richtig. Bei mir war es auch mal so, diese Speedtests geben meistens nicht die genauen Messwerte.

Vorher wurde auch schon gesagt, dass es an Spielen, die übers Internet laufen liegen kann. Es kann auch an Programmupdates etc. liegen, die du mit deiner PS3 ausführst.

» hackprofiek » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,07 »


Ich habe rein Interessehalber eben mal ausprobiert wie sich ein Speedtest bei mir auswirkt. Ich habe dreimal auf einer Speedtestseite gemessen und auch prompt drei verschiedene Werte bekommen. Ich bin im Moment der einzige der den Rechner benutzt und außer dem Browser habe ich allen Anwendungen den Netzzugriff verwehrt.

Dabei ist die Uploadrate auf den FTP Server der Hochschule am schnellsten, der an die Speedtestseite etwas geringer und der an meinen Mailprovider am niedrigsten. Ich weiß, dass viele Dienste im Internet den Up und Download auf ihre Server limitieren. Das bedeutet, dass du selbst wenn Deine Leitung richtig funktioniert nicht immer Optimale Ergebnisse bekommen wirst.

Was Dir etwas weiterhelfen könnte ist wenn Du bei Deinem Anbieter einmal nachfragst ob sie Dir eine Fastpath (evtl. Quickpath) Option anbieten können. Dies dient zusätzlich dazu Ping zu verringern. Außerdem hat Deine Uploadgeschwindigkeit nur bedingt etwas mit dem Ping zu tun. Die Geschwindigkeit beschreibt wie lange Du brauchst um ein bestimmtes Datenvolumen zu übertragen, der Ping beschreibt wie schnell ein einzelnes Paket verschickt und beantwortet wird. Hängt zwar zusammen, ist aber nicht identisch.

Versuche statt von der PS3 aus doch einmal über die Seite wieistmeineip.de den Speedtest am Computer zu machen und wieder hole ihn vielleicht auch so an die 5 mal. Ich kann mir vorstellen, dass du dann vielleicht ein anderes Ergebnis bekommst.

Ansonsten kannst Du ja nochmal versuchen Deinen Provider zu erreichen. Lass Dich einfach weiterverbinden bis Du bei jemandem bist der etwas zu sagen hat und schlage vor sich doch einvernehmlich vom Vertragsverhältnis zu trennen wenn sie ihren Vertragsbedingungen nicht entsprechen können. Dann ist die Chance da, dass sich wirklich auch jemand um Dich kümmert. Du willst ja auf keinen Fall kündigen, sondern nur geholfen werden.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also 56ms sind ja unterirdisch. Das ist ja kein Ping mehr, der Spaß macht .

1&1 ist in meinen Augen eh kein guter DSL-Anbieter. Habe damals nur Probleme gehabt. Es würde mich nicht wundern, wenn die den Upload extra nicht hochgesetzt haben, oder ein Fehler in der Sofftware zur Umstellung der Bandbreite bestand und du daher keinen vernünftigen Upload erreichst.

Der Support ist da auch so nach dem Motto gewesen "Ja, keine Ahnung, machen sie mal dies, machen sie mal das blablablupp" Standard und nicht mehr. Jemand, der wirklich Ahnung hatte, habe ich dort nie dran bekommen.

Wenn du einen ordentlichen Download hast, muss auch der Upload stimmen und der Upload sollte nun wirklich immer zu erreichen sein bei 16.000er DSL. Mach Druck, mecker rum, ansonsten frag mal bei der Verbraucherzentrale, vielleicht bewegt man sich in Montabaur dann auch mal!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^