Wo finde ich gut bezahlte Karriere Jobs?

vom 06.11.2008, 17:50 Uhr

Ich bin 23 Jahre alt, und studiere BWL. Ich bin mir im Moment etwas unsicher, was genau ich mit diesem Studium anstellen möchte. Was ich ganz sicher weiß, ist, dass ich niemals ein Heimchen am Herd werden möchte, sondern die Berufsleiter weit hochklettern möchte.

Doch wo finde ich wirklich hoch dotierte Karriere Jobs, in denen auch Frauen ganz hoch hinaus kommen können? Ich wäre ja gerne bereit, noch einen zusätzlichen Studiengang dazu zu nehmen - doch weiß ich eben im Moment wirklich nicht, wohin mein Weg mich führen soll. Wer kann mir weiterhelfen?

» BWLer » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,72 »



Wenn Du das Gefühl hast es gibt einen Plan, wie man "Big Boss" wird, muss ich Dich leider entäuschen. Sowas hängt von sehr vielen Dingen ab. Grundsätzlich was ist für Dich ein hoch dotierter Karriere Job ? Ist das der Filialleiter der Bankniederlassung oder doch eher der Vorstand von VW ? Es soll ja dazwischen noch einiges geben.

Ich denke was sich nicht schaden, ist wenn Du Deine Arbeit mit Begeisterung machst, dazu musst Du aber auch begeistert von Deiner Arbeit sein. Also wenn du nur BWL studierts weil es sich gerade angeboten hat oder du sonst nichts bekommen hast, wäre das ziemlich schlecht. Was auch immer weiterhilft, ist wenn Du Dich von deinen Konkurtenten abheben kannst. Ein Jahr im Ausland z.B. ist immer gut ob Beruf oder Studium. BWL ist auch ziemlich breit, schon mal über eine Spezialisierung nachgedacht ?

Das wichtigste meiner Meinung nach, ist das was man sich nicht kaufen kann, nämlich Glück. Manchmal muss man nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und schon ist der Einstieg geschafft.

Wenn D einen Studiengang suchst, der Dir die Tore zur Führungseben am ehesten öffnet, würde ich Dir ein MBA Studium empfehlen. Ist zwar hart aber wer hoch hinaus will, kommt an guter harter Arbeit nur schwer vorbei. Die MBA Abgänger sind zur Zeit sowas von begehrt, die Meisten haben schon vor dem Abschluß Arbeitsverträge in der Tasche.

Weiterbildungen solltest Du dein ganzes Berufsleben mit einplanen. Man ist nie fertig, es gibt immer noch was zu lernen und zu verbessern. Jetzt noch was, was fast nicht zu beeinflußen ist. Wenn Du niemanden hast der Dich fördert bzw. noch schlimmer, du hast jemanden der das Gegenteil macht, ist es sehr schwierig weiter zu kommen.

Ich wünsche Dir viel Glück, das zu finden mit dem Du zufrieden bist. Gib niemals auf den das passt nicht zu dem was Du vor hast.

» meinereiner » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,27 »


Patentrezepte gibt es da wirklich nicht - sonst würde ja jeder den Weg einschlagen. Was sind denn deine Spezialisierungsfächer? Und was für einen Studiengang belegst du denn genau (Bachelor / Master, Diplom) (Uni, FH)?

Leute mit Marketing und Organisation als Spezialisierung dürften's im Moment eher schwerer haben, während Leute mit Kenntnissen in International Accounting sich den Job aussuchen können. Wie das aussieht, wenn du fertig bist, ist schon wieder eine andere Frage. Aber sonst wichtig sind Zielstrebigkeit, Willen, Glück und Ausgeglichenkeit / persönliche Zufriedenheit. Außerdem muss man immer sehen: Was bringt dir ein gut bezahlter Job, den du hasst? Nicht viel. :wink:

Erstmal viel Erfolg fürs Studium und einen guten Abschluss. :)

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^