Wird die Finanzkrise die EU stärker oder schwächen?

vom 29.10.2008, 12:39 Uhr

Die aktuelle Finanzkrise zwang die EU letztlich doch zum gemeinsamen Handeln; auch wenn die Details auf nationalstaatlicher Ebene beschlossen wurde.

Aber was denkt ihr, wird die Finanzkrise die EU stärken oder doch eher schwächen? Wird sie die Staaten zusammenbringen, seht ihr in der Krise Potenzial für ein einflussreicheres Europa oder wird die EU dieser harten probe nicht standhalten? Was meint ihr? :)

» Pyranya » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,44 »



Die EU wird gestärkt aus dieser Krise hervorgehen. Es wurde ja immerhin bereits erkannt, dass Schnellschüsse einzelner Staaten nicht den erhofften und erwünschten Erfolg bringen, sondern dass gemeinsames Handeln erforderlich ist. Klar, so richtig einig sind sich die Länder nicht in jedem Fall, aber letztendlich wird die Einsicht siegen, dass keiner etwas davon hat, wenn er nur seine eigenen Interessen versucht zu wahren. Und ein stabiles Finanzsystem liegt auch im Interesse aller Mitgliedsländer.

Wenn man es schafft, diese Krise zu meistern, wird es auch gelingen, Probleme, die wesentlich kleiner sind, gemeinsam zu lösen. Daran glaube ich doch.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke das es die EU stärken wird, da man gesehen hat, das Alleingänge nicht viel bringen. Die Länder müssen sich zusammen tun und das Problem gemeinsam lösen. Es wird sich zeigen wie die Zusammenarbeit funktioniert, doch eins ist klar, sie muss funktionieren!

Ich hoffe auch das Europa wieder einen besseren Status bei den USA erhält. Amerika dachte immer, sie können alles alleine und sind die Besten, ich hoffe das wird sich jetzt mal ändern.

» Marco2 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^