Nordic Walking
Ich habe auch mal versucht mich mit diesem Sport anzufreunden, aber es wollte nicht so ganz. Klar man muss es richtig machen, dann ist es auch anstrengend, einige schleifen die Stöcke ja nur hinterher, das sieht immer besonders lustig aus Ist ja manchmal so wie Fahrrad fahren ohne zu treten, was hier manche anstellen.
Aber ich war in einem Kurs, da wurde gezeigt wie man damit auch praktisch die Arme mittrainiert, aber irgendwie war es für mich ähnlich wie spazieren und das war bissel öde. Mir ist da lieber joggen oder richtiges laufen, aber ist halt jedem seine Geschmacksache.
Finde sehr gut, dass dickere Menschen, die nicht laufen sollten aufgrund des hohem Gewichts (schädlich für die Gelenke wenn man dann gleich läuft!) sich dazu entschließen ersteinmal mit Nordic Walking anzufangen, hier hat man auch mehr das Ausdauertraining und die ersten Minute schafft man leicht. So kann jeder sich langsam steigern bis er fit ist.
Einige von euch haben ja schon gesagt, dass Nordic Walking ein bisschen komisch aussieht und man meist nur ältere Leute walken sieht, die es noch dazu nicht mal richtig machen.
Ich habe darüber mal mit einer Altenpflegerin gesprochen und sie meinte, es sei besser, wenn die Leute dadurch wenigstens aktiv würden, auch wenn sie vielleicht nicht genau nach Vorschrift walken - sie bewegen sich zumindest an der frischen Luft und das zählt! Außerdem knüpfen sie auf diese Art Kontakte und finden Gesellschaft in gemeinsamer Unternehmung.
Nordic Walking ist leider als "Omasport" verschrien, weshalb weiß ich nicht. Ich sehe eigentlich öfter Walker, die noch nicht im Rentenalter sind, ich bekenne und oute mich selbst als begeisterte Walkerin und ich weiß einfach, dass es ein richtiger Sport ist, der die Muskulatur, die Ausdauer und die ganze Gesundheit fördert. Ich fühle mich fitter, ausgelasteter und auch belastbarer im Beruf, seit ich mich regelmäßig mit meinen Stöckchen an der frischen Luft bewege.
Ich war gerade zur Kur und habe dort einen Walking-Kurs gemacht. Für mich als jemand, der Gymnastik machen müsste für die Halswirbelsäule und so ist es gut, dass dabei der ganze obere Körper mitbewegt wird. Allerdings ist es nicht so einfach, wirklich die richtige Technik zu haben. Bei mir schleift auch die linke Seite mehr als die rechte - aber ich hoffe auf Besserung. Ich bin auf der Suche nach einer Gruppe, denn gemeinsam überwinde ich den inneren Schweinehund besser und treibe dann wirklich Sport.
Wir besitzen auch zwei Paar von den Nordic Walking Stöckern. Eine Zeit lang bin ich mit meiner Mutter ziemlich regelmäßig gegangen, ich fand das sehr entspannend, aber dafür sogar ein bisschen anstrengend (wenn man es richtig macht), obwohl man das so "von außen" gar nicht denkt. Nordic Walking sieht ja immer ein bisschen unbeholfen und unsportlich aus, dem ist aber nicht so.
Mittlerweile komme ich kaum noch dazu, da ich auch so recht viel Sport mache und aufgrund von Zeitmangel eher Joggen gehen würde, da man das nicht so lange machen muss, um dem Selben Effekt wie beim Nodic Walking zu haben. Aber in der Ferienzeit zwischen Weihnachten und Silvester habe ich bestimmt mal wieder ausgiebig Zeit dazu.
Allerdings muss ich sagen, dass man es oft sieht, dass viele Nordic Walker eine falsche Technik draufhaben. Ich bin die ersten Male mit einer ehemaligen Nachbarin gegangen, die die Technik durch Kurse gut konnte und mich so auf viele Fehler hinweisen konnte, die man sonst nicht so bemerkt. Wenn man die Technik schlampen lässt, dann erzielt man auch nicht so große Effekte.
Ich habe auch eine Zeit lang Nordic Walking betrieben und es hat mir Spaß gemacht. Wir sind immer in einer Gruppe los marschiert und hinterher habe ich mich immer wohl gefühlt. Es ist besonders für ältere Leute geeignet, weil die Kniegelenke geschont werden. Wenn ich jünger wäre, würde ich allerdings eher Joggen gehen. Dazu braucht man keine Ausrüstung und es ist eine sehr natürliche Bewegung.
Ich finde diese Gruppen immer sehr nett zum Anschauen. Wie sie tapfer marschieren und dabei noch reden können. Ich glaube für einen Einstieg ist sowas echt super, und die Anschaffungskosten sind ja wirklich gering. Wenn ich mal in dem Alter bin, könnte ich es mir auch überlegen, selbst zu den Stöcken zu greifen
Ich denke, dass es nicht viel bringt. Nordic Walking führt in den meisten Fällen zu Haltungsschäden, weil man falsch läuft. Damit schadet man sich langfristig gesehen schon sehr. Außerdem verstehe ich es nicht, was bei einem geringen Tempo, wie beim Walken, trainiert werden soll. Die Redekunst? Ich habe noch keinen Walker gesehen, der das in einem schnellen Tempo macht und bei dem es auch nur einigermaßen sportlich aussieht. Am besten man lässt die haltungsschädigenden Stöcke weg und geht so spazieren.
Bisher gehe ich nur gerne wandern, aber ich habe mich auch schon über Nordic Walking informiert. Hört sich sehr interessant an. Die Technik soll ja auch gut für die Gelenke (nicht wie Joggen zum Beispiel) und auch für mein Alter geeignet sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-434-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Privates Notebook Leasing sinnvoll? 13898mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von blümchen
Forum: Finanzierung
- Privates Notebook Leasing sinnvoll?
- Betreutes Reisen 20538mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Urlaub & Reise
- Betreutes Reisen
- Internetanbieter wechseln 10934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wolf · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Computer & Internet
- Internetanbieter wechseln
- Krafttraining Bücher 14194mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher