Unabhängige und kostenlose Schuldenberatung

vom 19.10.2008, 03:50 Uhr

Ich habe Schulden, nicht gerade wenig. Ich habe ein bisschen den Überblick verloren und mich nun entschlossen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Allerdings habe ich mal von unseriösen Schuldnerberatungen gehört – die sollen doch tatsächlich einen Haufen Geld verlangen und nicht einmal was dafür tun.

Gibt es so was wirklich? Ich meine, ich habe ja sowieso schon kein Geld, wie sollte ich denn dann noch für die Beratung bezahlen? Wisst ihr vielleicht, wo ich mich seriös und kostenlos beraten lassen kann? Ich will die Schulden so bald wie möglich loswerden, ich schlafe nachts schon unruhig deswegen. Sollte ich jetzt auch noch an „Betrüger“ geraten, dann wäre alles ja noch schlimmer. Danke schon mal für Antworten!

» Fontane » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Am Besten wendest du Dich an eine gemeinnützige Schuldenberatung (Landkreis, Caritas usw.). Die nehmen Dich jedoch nur, wenn du nicht selbständig warst. Wartezeiten sind sehr lang.

Alternativ kannst du zur Rechtsantragsstelle bei Deinem Amtsgericht gehen und Deine Lage schildern. Die geben Dir meist einen Schein für einen Rechtsanwalt mit, der einen 'außergerichtlichen Einigungsversuch' mit den Gläubigern vereinbaren will. Wenn dieser scheitert, kannst du eine Insolvenzantrag stellen.

Wichtig jedoch ist, dass du dem Rechtsanwalt ALLE Gläubiger nennst. Nur wer benannt ist und vom Rechtsanwalt angeschrieben wurde, würde an dem Vergleich teilnehmen und auf Deine Schulden verzichten.
Im Übrigen möchte das das Amtsgericht bei Insolvenzantrag auch von Dir wissen.

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^