finanzielle Hilfe

vom 15.01.2007, 11:30 Uhr

Ich würde mal gerne jegliche finanzielle Hilfe, die ich in Anspruch nehmen kann (mein Mann wird jetzt dann arbeitslos) auf einen Blick sehen - bislang irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit, deswegen wende ich mich an euch. Welche finanzielle Hilfe steht mir bzw. uns genau zu und wie bekomme ich die?

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, in aller erster Linie wird das wohl das Alg I und später dann das Alg II sein. Dadurch dass ihr Arbeitslosengeld bekommt habt ihr keinen Anspruch mehr auf Wohngeld, denn das ist bereits eingerechnet in die Leistungen. Ein Kind habt ihr wohl auch nicht (mehr) - wegen des Kindergeldes?

Hinzuverdienen dürft ihr bei Arbeitslosengeld ja auch etwas, besprich näheres am besten mit eurem Berater von der Bundesagentur für Arbeit. Kredite für Arbeitslose werden von seriösen Banken nicht angeboten, ich rate dir dringend ab, euch an einen weniger seriösen Anbieter wendet, der viel zu hohe Zinsen verlangt oder Ähnliches.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Beim ALG I sind keine Leistungen für den Wohnraum eingerechnet. Man kann daher entweder ergänzendes ALG II beantragen, wenn das ALG I sehr niedrig ist und der Partner ebenfalls über ein geringes Einkommen bzw. über keine Einkünfte verfügt.

Man kann natürlich bei ALG I auch Wohngeld beantragen. Bei der Wohngeldbehörde bekommt man in aller Regel auch schneller einen Termin, als beim Berate der Agentur für Arbeit. Dort wird man sagen können, ob nun Wohngeld oder eben ALG II bei euch zum tragen kommt.

Ansonsten steht deinem Mann noch die Bewerbungskostenhilfe zu. Das dürfte, soweit mir das bekannt ist, die Übernahme der Kosten für 52 Bewerbungen sein. Muss man aber auch jeden Briefumschlag, Kopien und auch Porto nachweisen können.

Ebenfalls kann dein Mann Fahrtkostenzuschuss beantragen, wenn er zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird. Den Antrag muss man aber vorher holen und bei der Firma abzeichnen lassen, das man dort war und die Firma keine Kosten übernommen hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich denke mal wenn dein Mann mindestens in den letzten 24 Monaten davon 12 gearbeitet hat wird er danach Arbeitslosengeld 1 bekommen. Sollte er dann nicht ganz schnell neue Arbeit finden, wird er nach ein paar Monaten auf Arbeitslosengeld 2 abgestuft.

In dieser Zeit bekommt er vom Arbeitsamt auch noch Bewerbungskostenbeihilfe für die Bewerbungen die er schreibt. Soweit wie ich das weiß, kann er nebenbei noch einen kleinen Nebenjob machen auf 160 Euro Basis, welches ihm nicht vom Arbeitslosengeld abgezogen wird. Ansonsten was jetzt haushaltstechnisch noch raus zu holen geht, weiß ich nicht ganz genau, ich weiß aber das es dort auch noch Zuschüsse gibt, wenn z.B die Waschmaschine kaputt gegangen ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^