Was tun mit alten CDs?

vom 09.10.2008, 21:46 Uhr

Was kann man mit alten CDs tun? Ich meine damit richtig alte CDs, die man auch nicht mehr hört (und vermutlich auch niemand anderes mehr), da sie schon so alt sind.

Ich habe derzeit einen riesigen Stapel an alten CDs und überlege noch, wohin ich damit soll. Bei meinen Patentanten, bei denen ich früher gewohnt habe, liegen auf dem Dachboden bestimmt auch noch haufenweise davon rum!

Mein Problem an der Sache ist, dass sie mir hier zumindest viel Platz wegnehmen, den ich lieber für andere Dinge nutzen würde, zum Wegschmeissen sind sie mir jedoch zu schade, ich würde gerne noch etwas dafür bekommen. Deswegen scheidet verschenken an kleine Verwandte (die sich bestimmt auch freuen würden, wenn sie grade den 1. CD-Player geschenkt bekommen haben) aus.

Auf ebay möchte ich die CDs nicht einstellen, da mir dafür die Einstellgebühren zu hoch sind, falls sie nicht verkauft werden. Und dann muss man sie alle einzeln verpacken und extra zur Post, das ist mir eigentlich zu nervig. Außerdem ist die Gefahr vermutlich sehr groß, dass sie nicht verkauft werden, eben weil sie schon so alt sind.

Mit Secondhandshops hatte ich nur früher Erfahrung gemacht, da haben wir unsere alten Kindersachen hingebracht, und die wurden dann verkauft. Das hat leider immer lange gedauert, die Shops haben nicht alles angenommen und mittlerweile gibt es hier auch gar keine Secondhandläden mehr (nur welche für Möbel bzw. Antiquaritäten).

Ich habe neulich in einem CD-Geschäft ein Schild gesehn, dass sie CDs ankaufen. Hat das schonmal jemand gemacht? Was meint ihr, wie viel man da ca. bekommt? Ich möchte ja gar nicht viel, nur eben hauptsächlich die CDs los werden und noch ein bisschen was dafür bekommen. Nehmen die denn auch alte CDs? Die können sich bestimmt auch denken, dass sie niemand mehr hört!

Basteln wäre natürlich eine Idee, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich basteln könnte! Und dafür hab ich auch zu viele CDs! Ich hatte früher mal viele CDs als Mobile von der Decke hängen, das sah schön aus! Und dann hatte ich eine Zeit lang CDs mit der Rückseite vorne als eine Art Spiegel an meiner Tür hängen - sah toll aus, war viel Arbeit (vor allem, sie wieder zu entfernen!), aber dafür waren auch eher die Rohlinge mit bunter Rückseite geeignet!

Was kann man sonst noch mit alten CDs anfangen, bzw. was macht ihr damit?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Was verstehst du den genau unter alt? Nicht mehr in gutem Zustand oder keine Musik aus den aktuellen Charts? Letzteres sollte doch eigentlich kein Problem sein, den es gibt (zum Glück) genug Leute, die ihren Musikgeschmack nicht an den Charts ausrichten. Oder Leute, die sich gerne die älteren Alben einer Band kaufen, die sie für sich gerade neu entdeckt haben.

Ich habe früher mal beim Radio gejobbt und hatte irgendwann wirklich kistenweise Promos bei mir rumstehen. Jeder wollte uns "armen" Studenten etwas Gutes tun und hat uns mit CDs versorgt. Nett gemeint, aber 95% war natürlich ziemlicher Mist und wahrscheinlich war jeder Redakteur froh, das Zeug selber los zu sein. Deshalb habe ich meine Kisten auch irgendwann zu einem Geschäft das Second Hand CDs verkauft und ankauft gebracht. Ich habe damals mit dem Besitzer einen Pauschalpreis für alles ausgehandelt und der war nicht wirklich hoch, wahrscheinlich grade mal ein paar Cent pro CD, aber ich wäre viele von diesen Sachen einzeln eh nicht losgeworden und war mit dem Deal zufrieden. Vor allem auch deshalb, weil ich nicht die Hälfte wieder nach Hause schleppen musste.

Frag doch in dem Geschäft einfach mal nach wie der Ankauf ablaufen würde und was für CDs sie überhaupt nehmen. Es ist immer besser sowas vorher zu klären und nicht auf gut Glück seine Sachen da anzuschleppen.

Ich habe aus CDs schon Teelichthalter gemacht zum verschenken oder als Tischdekoration. Die glänzende Seite kommt nach oben und dann habe ich diese kleinen Metallic Sterne aufgeklebt und ein Teelicht in die Mitte gesetzt. Und ein Freund von mir hat einen ganzen CD Vorhand im Partykeller. Dafür werden die CDs mit Nylon Schnur verbunden - entweder nur vertikal, dann hast du einzelne Schnüre, oder auch horizontal, dann ist der Vorhang stabiler und verheddert sich nicht so leicht. Allerdings muss er dann natürlich zur Seite gezogen werden und eignet sich wahrscheinlich nicht so gut als Türvorhang. Jedenfalls nicht für eine Tür die oft benutzt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wieso solltest deine alten CD´s nicht verkaufen können? Solange die noch absolut in Ordnung sind, sollte das kein Problem sein. Bei Ebay kannst das zum Nullatrif einsetzen, wenn du Startpreis 1 Euro wählst. Da hast nur Gebühren als privater Verkäufer, wenn du was verkaufst. Aber klingt eher danach, als wenn dir das zu viel Arbeit ist.
Ansonsten kann man mit den Dingern prima basteln oder sie verschenken. Wenn du gar nichts damit anfangen kannst, dann wäre wohl die letzte Möglichkeit sie im Müll zu entsorgen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Das Problem dabei ist doch einfach, dass sie keiner kaufen will / wird (ja, ich kann hellsehen!). Ich würde sie ja gerne bei ebay einstellen, aber die Einstellgebühr zahlt man doch auch, wenn sie nicht verkauft werden. Und eine total veraltete Maxi-CD kann man auch nicht für 1 € starten! Viel Arbeit wäre es schon, allerdings ist nicht das Einstellen das Problem, sondern dass man danach dann dauernd zur Post rennen muss etc.

An Punktedieb: Du hättest meinen Beitrag vielleicht genauer lesen sollen, ich habe doch gerade gefragt, was man noch damit basteln könnte! Außerdem habe ich dort erwähnt, warum verschenken nicht in Frage kommt. Ich verschenke außerdem lieber keine gebrauchten Sachen!

An Cloudy: Nunja, alt heißt bei mir so bis zu 9 Jahre alt! Von der Musikrichtung her eben alles, was da so in den Charts war. Dabei sind auch jede Menge alter CDs von Big Brother, der Bravo o.ä.

Leider habe ich nämlich kaum solche Musik, von der du schreibst, wo die Band lange Zeit existiert und auch die alten Alben gekauft werden könnten. Es sind hauptsächlich Maxis, da sich ein Schüler ja keine Album leisten kann. Darunter eben auch viele One-Hit-Wonder!

Der CD-Vorhang interessiert mich aber jetzt! Du hast nicht zufällig ein Foto davon? Muss man die Nylonschnur dann durch die Löcher fädeln? Dann sieht man sie doch noch, oder? Das eignet sich jedoch auch eher für CDs mit bunter Rückseite. Die meisten von meinen scheiden deswegen aus, weil sie hinten grau und nicht mehr so schön anzusehen sind!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



@pepsi-light
Zum Thema Ebay. Da kannst schon seit dem Frühjahr als privater Verkäufer kostenlos einstellen. Sprich Startpreis 1 Euro wählen, sogar noch Galeriebild mitnehmen und alles für lau. Erst wenn verkauft ist, werden 8% Provision fällig. Du hast also keine Kosten, wenn die CD´s nicht verkauft werden. Was nicht verkauft wird, kannst dann eben wieder einstellen. Hast ja keine Kosten, nur ein wenig arbeit. Ist aber beim Wiedereinstellen auch nicht die Welt, sondern nur ein paar Klicks.

Und man kann in den weiteren Mitteilungen ja gleich mit angeben, das Versand nur einmal pro Woche ist. Dann sammelst eben und gehst einmal auf die Post. Das ist doch kein grosser Aufwand, wenn man die Sachen noch für Geld unters Volk werfen kann.

Aber schön, wenn du Hellsehen kannst. Ich hab auch schon CD´s dort verkauft, wo ich nie gedacht habe, das die jemand nimmt. Diese Bands wurden auch nicht von anderen Verkäufern angeboten. Aber weg gegangen sind sie trotzdem. Und eher sich sowas zum basteln nehme, würde ich Ebay eben erstmal testen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn du die CDs bei Ebay nicht einzeln anbieten willst, kannst du sie doch auch als Paket anbieten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du sie los wirst, allerdings kann es auch passieren dass du nicht viel daran verdienst. Ist aber immernoch besser als wegwerfen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du dich bei http://www.tauschticket.de anmeldest und sie dort versuchst zu vertauschen. Manche (auch älteren) CDs sind da sehr gesucht. Allerdings hast du dann den Aufwand, dass du die CDs wahrscheinlich alle einzeln verschicken musst. Naja, dafür kannst du andere CDs oder Bücher ertauschen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^