Wie legt man einen Kräuter Steingarten an?

vom 29.09.2008, 21:01 Uhr

Ich wäre sehr daran interessiert im nächsten Jahr einen Kräutergarten anzulegen. Nun wollt ich fragen, ob es hier jemanden gibt, der mir einige Tipps und Ratschläge diesbezüglich geben kann. Beispielsweise welche Kräuter gut harmonieren, welche sich nicht so gut miteinander vertragen usw. Ich habe davon gehört, dass sich ein Steingarten auch hervorragend dafür eignet, um ihn mit Kräutern zu bepflanzen.

Denkt ihr, dass das wirklich so ist? Was muss man berücksichtigen, wenn man einen Steingarten anlegt? Kann er voll und ganz in der Sonne stehen, oder wäre auch etwas Schatten gefragt? Vielleicht sollte ich doch besser mit einem Kräuterbeet beginnen, was meint ihr?

» Sandro22 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,16 »



Ich würde die Kräuter auch eher in einem Beet oder in einem Hügel anpflanzen, der eigens für diesen Zweck reserviert ist. Zu normalen Kräutergärten gibt es auch reichlich Literatur in der beschrieben wird, welche Kräuter welches Klima und welchen Boden benötigen und wie man sie gießen und düngen solle.

Welche Vorteile soll denn das mit dem Steingarten haben? Außer der Optik fällt mir hier kein Vorteil ein. Und so weit ich das kenne, wird unter dem Steingarten ein Fließ ausgebracht, das verhindern soll, dass Pflanzen durch die Steine wachsen. Wenn man Kräuter einsetzt, muss man das Fließ an diesen Stellen öffnen und Beikräuter haben wieder mehr Chancen. Möglicherweise ist das nicht optimal.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^