Der richtige Beruf

vom 21.09.2008, 03:11 Uhr

Ich gehe im Moment noch zur Schule und es wird so langsam an der Zeit das ich mir den Kopf darüber zerbreche welchen beruflichen Werdegang ich einschlage. Ich bin was dies angeht aber noch total unentschlossen, für welchen Beruf ich mich entscheiden soll. Es gibt Berufe, die finde ich zwar schon interessant, aber was die Zukunft angeht sind sie wohl weniger sicher.

Wie findet man also einen Beruf der in Zukunft „sicher“ ist und vor alle auch zu einen passt? Wie und aus welchem Grund habt ihr eure Berufswahl getroffen? Würde mich mal brennend interessieren.

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »



Wie du schon selbst sagst, gibt es ja Berufssparten die du interessant findest.

Bei der Agentur für Arbeit kannst du im BIZ, Berufsinformationszentrum einen Termin ausmachen. Dort werden einige Test und auch ein Gespräch mit dir durchgeführt, um in Erfahrung zu bringen, was für Schwächen und Stärken du hast um herauszufinden in welcher Berufssparte du dich wohl fühlen könntest. Zu dem kannst du dich ja auch selbst im Internet informieren welche Aufgabengebiete und Herausforderungen die einzelnen Berufe mit sich bringen.

Sicherlich hast du auch Verwandte und Freunde die verschieden Berufe erlernt haben die du dann auch nach Erfahrungen befragen kannst. Wenn du dann eine engere Auswahl an Berufen getroffen hast, die dir gefallen würde ich dir Vorschlagen ein Praktikum zu absolvieren. Denn in der Theorie sieht das oft doch ganz anders aus als dann in der Praxis. Wenn du erstmals ein Praktikum gemacht hast, weißt du was dich in etwa erwarten wird und die Enttäuschung fällt dann nachher weg.

Ich wollte schon immer im Büro arbeiten, durch einige Praktikas die ich gemacht habe wurde mein Wunsch noch mehr verstärkt und nun habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und darf in diesem Bereich auch Berufstätig sein.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Beruf der sehr zukunftssicher ist, ist der Beruf des Bestatters. Denn jeden Tag sterben Menschen. Doch ob dir sowas gefällt ist dann wiederrum eine andere Frage. Berufe im Krankenhaus sind ebenfalls sicher, denn jeder ist mal krank oder verletzt. Verkäufer beziehungsweise Kaufmann im Einzelhandel ist auch eine sichere Sache. Es gibt noch unzählige Möglichkeiten, die sowas von sicher sind.

Wie bereits erwähnt, solltest du so einen Test machen und auch gegebenenfalls einen Berufsberater von der Arbeitsagentur dazuholen. So einen Test kannst du übrigens auch im Internet machen. Das Arbeitsamt hat so einen Test online gestellt.

Hier der Link: Klick mich

» Jaft » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,04 »



Ich bin auch noch relativ jung und es ist gar nicht so lange her, wo ich mir diese Fragen gestellt habe. Mir ist dabei aber klar geworden, das ich nicht direkt nach der Zukunftssicherheit des Berufs oder der Bezahlung gehen kann, denn diese Dinge kann man schlecht vorhersagen. Wichtig war mir Schwerpunkte im Alltag zu setzen.

Ich habe mir den Beruf ausgesucht der am nächsten an den Themengebieten liegt die mich seit Jahren interessieren und mit denen ich mir gerne beschäftige. Das war und ist immer noch meine Garantie für Spaß an der Arbeit und die Gewissheit den Job ernst zu nehmen. Ich fühle mich mit der Entscheidnung freier und kann mich beruflich einfach ganz gut vorran arbeiten. Je nach Beruf und Bereich steht einem dann auch nicht nur dieser Job/Branche zur Verfügung.

Wenn du glücklich im Handwerk bist, such dir die Stelle die dir zusagt, es geht darum das du auch Morgen noch in den Spiegel sehen kannst und sagen kannst, ich weiß was ich hier mache.

Wie du den richtigen Job findest? Wer sagt das es nur einen richtigen gibt?

Was interessiert dich denn, was machst du in der Schule besonders gerne? Praktika sind auch toll, wenn man sich nicht sicher ist, sich nichts unter dem Beruf oder Bereich vorstellen kann. Nur als Tipp!

Benutzeravatar

» cUnix » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,42 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^