Ich möchte ein Kind - mein Mann anscheinend nicht! Was tun?

vom 20.09.2008, 05:25 Uhr

Ich habe ein Riesenproblem, und zwar in Gestalt meines Mannes. Wir sind seit fünf Jahren zusammen, finanziell abgesichert, haben eine schöne Wohnung und müssen uns um unsere Zukunft eigentlich keine großen Sorgen machen. Ich bin nun 31 und fühle die „biologische Uhr“ ticken. Unbedingt möchte ich endlich ein Kind – welche Frau möchte das nicht?

Zu meinem Entsetzen sperrt sich jedoch mein Mann! Wenn ich versuche mit ihm darüber zu reden, blockt er rasch ab, wechselt das Thema. Er hat es zwar noch nicht deutlich gesagt, aber alle Anzeichen sprechen dafür, dass er anscheinend kein Kind möchte! Zu einer Partnerschaft gehören aber Kinder, das ist doch bei allen so. Wenn er kein Kind möchte, warum hat er mir das nicht vor unserer Hochzeit gesagt? Ich fühle mich von ihm hintergangen.

Um eines klarzustellen: Ich liebe meinen Mann. Doch ein Leben ohne eigenes Kind kann und will ich mir nicht vorstellen. Wer hatte ein ähnliches Problem und wie habt ihr euren Mann doch noch überzeugen können, dass ein Kind einfach in eine Partnerschaft gehört?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ihr solltet offen über das Thema sprechen und dein Mann sollte auch offen sagen, warum er keine Kinder will. so wie sich das anhört ist es mehr oder weniger nur eine Vermutung , dass er keine Kinder will. Vielleicht fühlt er sichnoch nicht bereit für ein Kind, aber ist nicht ganz abgeneigt. Habt ihr denn nie vor der Hochzeit darüber gesprochen? Das wäre doch eigentlich das normalste von der Welt, dass nicht nur derjenige was sagt, der keine Kinder will, sondern auch diejenige, die Kinder haben will. Schon beim Thema Verhütung müsste doch da mal die Sprache drauf gekommen sein.

Mache nciht den Fehler und "jubel" ihm ein Kind unter. Sondern redet miteinander. Wenn du dir absolut nciht vorstellen kannst, keine Kinder zu bekommen, dann ist eine Trennung wohl nicht zu vermeiden. Denn ein Kind darf kein Kompromiss sein, den man eingeht, um den Partner milde zu stimmen. ein Kind muss von beiden Partnern gewollt sein. Wenn ihr euch da nicht einigen könnt, solltet ihr getrennte Wege gehen und du solltest dir einen Mann suchen, der mit dir eine Familie gründen will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ice-X hat geschrieben:Zu einer Partnerschaft gehören aber Kinder, das ist doch bei allen so.

Ist es wirklich bei allen so? Es gibt sicherlich auch genug Paare, die keine Kinder haben und auch in Zukunft keine haben möchten. Ich bin zwar erst 21, bin mir aber dennoch sicher, dass ich in 10 Jahren dem Thema Kinder immer noch genauso gegenüber stehe wie jetzt. Ich möchte keine Kinder und mein Freund zum Glück auch nicht.

Ice-X hat geschrieben:Wenn er kein Kind möchte, warum hat er mir das nicht vor unserer Hochzeit gesagt? Ich fühle mich von ihm hintergangen.

Gegenfrage: Wenn du Kinder möchtest, warum hast du ihm das nicht vor eurer Hochzeit gesagt? Ihr habt beide den Fehler gemacht euch vorher nicht offen über das Thema Kinder zu unterhalten. Ich finde das gehört dazu bevor man sich durch eine Hochzeit dazu entscheidet für immer zusammen sein zu möchten.

Ich würde auch sagen, dass du noch mal mit ihm darüber reden solltest, ob er wirklich keine Kinder möchte. Lass dir von ihm erklären woran das liegt, vielleicht schaffst du es ihn ja doch noch davon zu überzeugen wie schön es wäre ein Kind zu haben. Anderenfalls musst du das akzeptieren oder dich von ihm scheiden lassen und dir einen Partner suchen, der sich ebenso sehr Kinder wünscht wie du es tust.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also erstmal gibt es viele Paare, die keine Kinder haben und trotzdem glücklich sind. Aber das ist ja nicht das was du hören wolltest. Du musst mit deinem Mann reden, und er soll dir seine Gründe gegen ein Kind erläutern. Wenn er tatsächlich keines möchte, musst du es akzeptieren oder dich trennen. Dann aber wiederum hoffen, das du schnell einen neuen Mann mit Kinderwunsch findest, oder? Das wäre ja genau so daneben. Vielleicht braucht dein Mann einfach nur noch einige Jahre. Ich wollte nie Kinder haben, weil ich Angst hatte vor der Verantwortung, und ob ich alles richtig mache.

Meine Ex jammerte ständig sie wollte ein Kind, und irgendwann kam dann auch, wegen anderen Gründen, die Trennung. Als ich meine jetzige Frau kennenlernte war mir recht schnell klar, das sie die richtige ist, mit der ich mir nun doch Kinder vorstellen könnte, und wir bekamen eine Tochter zusammen. Also ich musste erst 36 Jahre alt werden um zu wissen was ich will. Vielleicht hat dein Mann auch nur Angst, die du ihm vielleicht nehmen kannst. Oder mag er allgemein keine Kinder? Das soll es ja auch geben.
Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Vorwurf, warum er das nicht vor der Hochzeit gesagt hat, ist schonmal nicht so toll. Wenn ihr seid 5 Jahren zusammen seid, ist es schon mehr als komisch, das die Kinderfrage nie besprochen wurde. Das hab ich mit meinem Mann schon innerhalb der ersten 4 Wochen geklärt. Nämlich als es um die Art der Verhütung und die Folgen möglicher Pannen ging.

Das dein Mann allerdings so dermassen abblockt macht mir eher den Eindruck, das das nichts mit Nichtwollen zu hat. Da steckt was tieferen dahinter. Und habt ihr ganz dringend Redebedarf. Wenn du ihm nur Vorwürfe machst, selbst wenn die nicht offen aufgesprochen werden, dann wird er sich immer sperren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde deine Haltung ziemlich einseitig. Wie kommst du darauf, dass zu einer Partnerschaft automatisch auch Kinder gehören? Viele Leute entscheiden sich für Kinder, andere hingegen sind sich sicher, dass sie eben keine Kinder haben möchten. Ich war mir zum Beispiel immer sicher, dass ich keine Kinder will und dass ich das Zusammenleben mit einem Kind als riesige Einschränkung empfinden würde. Daher ist für mich eine feste Beziehung mit jemandem, der bereits ein Kind hat oder eines möchte, von vorneherein ausgeschlossen. Eine kurze Geschichte ohne ernsthafte Absichten ist natürlich in Ordnung, aber wenn es dann darum ginge, dass der Kinderwunsch bei meinem Gegenüber stärker wird, wäre ich weg. Über solche Dinge spricht man aber doch auch in den ersten Monaten einer Beziehung oder man bekommt zumindest recht schnell mit, welche Einstellung der Partner gegenüber Kindern hat. Ich kann nicht verstehen, dass du nach fünf Jahren Beziehung immer noch nicht so recht weißt, wie dein Mann zu Kindern steht. Redet ihr nicht miteinander?

Bevor du weitere Mutmaßungen aufstellst, solltest du mal mit deinem Partner sprechen und herausfinden, ob er grundsätzlich keine Kinder möchte oder ob er vielleicht in zehn Jahren welche möchte, nur zum jetzigen Zeitpunkt darauf verzichten will. Erst wenn diese grundsätzliche Frage geklärt ist, kannst du weitere Schritte gehen. Du musst aber damit rechnen, dass dein Partner vielleicht wirklich grundsätzlich keine Kinder haben möchte und dass sich daran auch nichts ändern wird.

Falls dein Partner grundsätzlich kein Kind haben möchte, musst du dir überlegen, was dir wichtiger ist. Was ist dir wichtiger - dein Partner oder ein Kind? Eine Beziehung kann an dieser Frage scheitern und ich finde es auch nicht dramatisch, wenn ein Paar nach einigen Jahren erkennt, dass man in ganz grundsätzlichen Dingen nicht (mehr) zusammen passt. Falls dein Wunsch nach einem Kind sehr groß ist und dein Partner auf keinen Fall ein Kind möchte, müsst ihr euch vermutlich trennen. Bei solchen grundsätzlichen Dingen gibt es einfach keine Kompromisse.

Ich frage mich, warum du dich von deinem Partner hintergangen fühlst. Du tust ja so, als wäre es normal, dass ein Paar auch Kinder will und jeder, der nicht so leben will, automatisch nicht normal ist. Das ist doch unsinnig. Es gibt eben verschiedene Lebensentwürfe und bei einigen Leuten passen Kinder eben nicht zum persönlichen Lebensstil. Dein Partner hat dich aber nicht hintergangen. Auf der anderen Seite könnte man auch sagen, dass du ihn hintergangen hast, indem du ihm nicht vor der Hochzeit gesagt hast, dass du unbedingt Kinder haben willst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ice-X hat geschrieben: Unbedingt möchte ich endlich ein Kind – welche Frau möchte das nicht? .... Zu einer Partnerschaft gehören aber Kinder, das ist doch bei allen so.


Wie schon mehrmals erwähnt wurde, gibt es mit Sicherheit sehr viele Frauen, die keine Kinder möchten und es gehört ganz sicher nicht automatisch zu seiner Beziehung dazu!! Es ist also sicherlich nicht selbstverständlich.

Deinem Mann vorzuwerfen, er hätte dir verschwiegen keine Kinder haben zu wollen, finde ich auch etwas lächerlich. Anscheinend hast du ja auch nicht arg viel dazu beigetragen, das Gespräch mal auf den Tisch zu bringen. Und das finde ich auch etwas komisch, dass man so absolut gar nicht über die eigenen Zukunftsvorstellungen spricht, grade was das Thema Kinder angeht, bevor man heiratet. Natürlich muss man so ein Thema nicht direkt am Anfang einer Beziehung auspacken, aber sobald beide merken, dass der andere Partner der ist, mit dem man sein Leben verbringen möchte, kommt dies doch irgendwie automatisch.

Naja, auf jedenfall solltet ihr da mal in Ruhe darüber sprechen, und dein Mann sollte dir erklären, was genau sein Problem ist. Vielleicht will er ja wirklich noch etwas warten, fühlt sich noch nicht bereit. Falls dein Mann direkt und konsequent sagt, dass er absolut keine Kinder möchte, musst du für dich überlegen, wie es weiter geht. Ob du aus Liebe zu deinem Mann selbst auf Kinder verzichtest, oder ob der Kinderwunsch doch zu stark ist, als dass du da Kompromisse eingehen möchtest.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie sprichst du ihn denn darauf an? Also mit welchen Worten? Mit "Schatz, so langsam müssen wir doch mal an die Familienplanung denken, meine biologische Uhr tickt" oder sonstwas forderndem kommt Frau nicht weiter. Das klingt eher so danach das ihr noch gar nicht in Ruhe darüber geredet habt welche Ziele ihr für eure Zukunft habt? Neutral darüber reden ist ganz wichtig, ohne Forderungen zu stellen, ohne "Ich will aber.." und "Aber du musst doch.." "Immer sagst/machst/tust du xyz nicht", einfach ohne Vorwürfe und ohne zu drängen die gemeinsamen Ziele in Augenschein nehmen. Setzt euch in nem ruhigen Moment wo ihr Zeit habt zusammen und sagt euch was ihr euch vom Partner wünscht und wie ihr eure Zukunft gestalten wollt.

Viele Männer machen direkt dicht wenn Frau aus dem Nichts herraus auf einmal mit Babys bekommen anfangen, sowas bricht man ja auch nicht einfach übers Knie. Frauen sind da eher emotionaler unterwegs, biologische Uhr, Kinderwunsch, etc. Männer sind da wohl eher zielorientiert, wie "Dann muss ein Zimmer frei gemacht werden, xyz angeschafft werden, das, das und jenes gemacht und getan werden, und so weiter.
Lasst euch Zeit, redet und werdet euch einig was ihr wollt. Vielleicht möchte er ja in ein paar Jahren Kinder, kann man ja nicht wissen wenn ihr nicht wirklich darüber geredet habt :)

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer sagt denn bitte, dass zu einer Partnerschaft zwangsläufig Kinder dazugehören? Es gibt doch auch glückliche kinderlose Paare. Und heutzutage wünscht sich garantiert auch nicht jede Frau Kinder. Damit will ich dir das natürlich nicht ausreden. Aber ich finde deine Ansichten etwas veraltet.

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit deinem Partner darauf anzusprechen und so lange zu nerven, bis er nicht mehr ausweicht. Du könntest ihm ja das sagen, was du auch hier schon geschrieben hast: Du liebst ihn über alles, aber du kannst dir kein Leben ohne Kinder vorstellen. Und wenn er dich liebt, wird er dich hoffentlich auch nicht verlassen, sondern dich bei einer Schwangerschaft unterstützen. Wenn er strikt dagegen ist und dir tatsächlich mit einer Trennung droht, würde ich ihn an deiner Stelle wirklich verlassen. Wenn du wirklich Kinder willst und er sich weigert, wird dich das langfristig noch mehr kaputt machen als eine Trennung.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das ist natürlich schade, das ihr vorher nie über dieses Thema gesprochen habt. Weißt du denn genau warum er keine Kinder möchte? Versuch mal mit Ihm ernsthaft darüber zu sprechen. Sage Ihm vorher, das du ein sehr wichtiges, ernsthaftes Gespräch führen möchtest. Dabei solltest du Ihn direkt darauf ansprechen, ob er Kinder haben möchte und wenn nicht warum. Wenn du Glück hast, hat er Gründe, die überwindbar sind. Erzähle Ihm auch, dass es dir wichtig ist Mutter zu werden. Er sollte dich zumindest verstehen und dann könnt Ihr vielleicht den anderen besser verstehen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^