Unterschied Risikolebens- & Kapitallebensversicherung

vom 27.07.2007, 09:18 Uhr

Kann mir jemand hier die wichtigsten Unterschiede zwischen einer Risikolebensversicherung und einer Kapitallebensversicherung (oder Kapitalbildene Lebensversicherung) erklären? Ich verstehe das nicht so recht. :(

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Risikolebensversicherung ist vom Beitrag her günstiger. Die Versicherungssumme wird aber auch nur im Todesfall ausgezahlt. Die Kapitallebensversicherung wird entweder im Todes- oder Erlebensfall ausgezahlt.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Risikolebensversicherung wird nur abgeschlossen um einen eventuellen Todesfall abzusichern. Zum Beispiel wenn man einen hohen Kredit abgeschlossen hat, wird damit die Kreditsumme versichert, damit der Familie im Fall der Fälle kein Berg an Schulden hinterlassen wird.

Die Kapitallebensversicherung nutzen (noch) viele Deutsche zum Sparen. Zum Einen ist da eine Risiko Lebensversicherung mit drin, zum Anderen auch ein Sparanteil. Die Kapital Lebensversicherung wird dann im Erlebensfall nach z.B. 30 Jahren ausgezahlt und hat bis dahin auch einige Prozente erwirtschaftet.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Risikolebensversicherung: Du zahlst, aber das Geld gibt es nur, wenn du stirbst. (Das heißt die Bezugsberechtigten bekommen eine gewisse Summe). Sinnvoll für Alleinverdienende Väter, die zum Beispiel ein Haus finanzieren. Wenn er stirbt, ist die gesamte Existenz der Familie gefährdet. Das Haus muss
abgegeben werden usw.

Kapitalbildende Lebensversicherung: Du zahlst und irgendwann kriegst du das Geld auch ausgezahlt. Sinnvoll zum Sparen oder zur Altersvorsorge.

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^