Wann geht Sparen in krankhaften Geiz über?

vom 19.09.2008, 23:46 Uhr

Ich bin von klein auf angehalten worden zu sparen, da meine Eltern der Unterschicht angehörten. Noch heute bin ich überaus sparsam, obwohl ich recht gut verdiene. Für mich ist es völlig normal, etwa Doppelpackungen zu erwerben, wenn diese billiger sind, als zwei Produkte derselben Marke zu kaufen. Manchmal bietet unser Supermarkt spezielle Angebote, die ich auch wahrnehme. Das waren etwa sechs Tüten Zucker zum Preis von drei. Warum sollte ich da nicht zuschlagen?

Soweit alles klar. Nur fürchte ich, dass bei meiner Schwester inzwischen krankhafter Geiz das Ruder übernommen hat. Sie war als Kind auch sparsam, aber heute übertreibt sie es. Ihre Kleidung kauft sie auf dem Flohmarkt (!), sie sammelt das Badewasser, um damit ihre Pflanzen zu gießen und läuft durch ein dutzend Supermärkte, um nur ja nicht irgendwo etwas zu kaufen, das beim anderen Supermarkt ein Cent billiger zu erstehen wäre.

Ich beginne ehrlich, mich für meine Schwester zu schämen. Meine Freundin meint auch, dass das schon krankhaft ist und sie irgendwann beginnen wird, auch beim essen zu sparen, und das sollte man keinesfalls, wie ich meine. Was denkt ihr darüber? Oder kennt ihr solche extremen Geizhälse?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich geht Sparsamkeit dann in Geiz über, wenn entsprechende Personen ihr komplettes Leben umkrempeln und sich komplett davon bestimmen lassen. Für viele Leute ist es ja geradezu ein Hobby oder eine selbsternannte Berufung, möglichst viel und häufig bei irgendetwas zu sparen. Aber sobald man natürlich anfängt, schon morgens die Sonderangebotsblätter zu durchwühlen, nur das allerbilligste vom billigen Essen zu kaufen, möglichst nur noch Leitungswasser zu trinken und das Badewasser zu sammeln um damit die Blumen zu gießen, finde ich das auch krankhaft.

Es kann ja sein, dass man sowas machen kann, wenn man alleine ist und keinem schadet. Aber deine Schwester ist ja Mutter und hat Verantwortung, d.h. dass ich das schon recht verantwortungslos finde, einem Kind so eine Lebensart vorzuleben. Man muss auch mal überlegen, dass das Kind das mal herumerzählen wird im Kindergarten, der Grundschule, weil es sich nichts dabei denkt, es wird ja auch alte Kleidung vom Flohmarkt tragen, nehme ich mal an. Wird es dafür nicht gehänselt?!

Weisst du denn, ob es tatsächlich übertriebener Geiz ist oder ob es nicht sein kann, dass sie es sich nicht anders leisten kann?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich für meinen Teil bin auch recht sparsam, auch wenn ich noch so jung bin. Ich blätter durchaus alle Supermärktenprospekte durch und schreibe mir auf, wo welches Produkt am günstigsten ist. Dann gehe ich einkaufen, notfalls fahre ich eben in 4 Geschäfte, insofern ich dadurch nicht einen riesen Umweg mache. Wenn die Geschäfte nämlich sowieso auf dem Weg liegen, kann ich so immer jede Menge sparen.

Mittlerweile ist es bei mir aber aucch extrem, seitdem ich mich intensiver mit dem Online Bestellen befasst habe: Immer wenn ich etwas schönes sehe, zum Beispiel für die Küche, dann denke ich mir: Das kannst du online günstiger oder für umsonst dazu bestellen und bekommst es dann in einer besseren Qualität. So überlege ich jedes Mal 4 Mal, ob ich mir nun das Teil kaufen soll oder nicht.

Von zu Hause aus bin ich es auch gewohnt, das Wasser aus der Waschmaschine aufzufangen, insofern es nicht gerade so dunkel ist, denn damit kann man noch wunderbar den Boden aufwischen usw. Meine Blumen würde ich damit jetzt allerdings nciht gießen, die bekommen nur frisches Wasser.

Ich denke, dass man einfach für sich entscheiden muss, wie weit man beim Sparen geht. Was für mich niemals in Frage käme, auch wenn es wohl weitaus günstiger wäre, das Regenwasser für die Toilettenspülung zu verwenden. So etwas finde ich unhygienisch und außerdem hinterlässt es unansehliche Ränder in der Toilette. So geizig bin ich in der Hinsicht dann nun doch wieder nicht.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke mal die Übergänge sind fließend und es ist auch stark vom Auge des Betrachters abhängig. Ich bin zum Beispiel der Meinung dass ich meinen Sohn ausreichend mit Taschengeld versorge und er meint dass Andere viel mehr bekommen und ich geizig bin. Damit muss ich leben. Auch bei mir auf Arbeit verwechseln viele meine Sparsamkeit mit Geiz, aber das stört mich eigentlich nicht. Wenn diese Leute dann schon zur Monatsmitte herumjammern kann ich mich entspannt zurücklegen und meinen Lebensstandart auch bis zum nächsten Geldeingang aufrechterhalten.

Ich lebe sparsam da ich keine hohen Ansprüche an bestimmte Dinge des Alltags habe. Klar lege ich auch etwas jeden Monat auf die Hohe Kante um für Notfälle immer etwas in der Hinterhand zu haben und mir keine Gedanken über die täglichen Unwägbarkeiten machen zu müssen, ich gebe das Geld aber auch mit vollen Händen aus. An unserem Haus ist immer etwas kaputt, auch verreise ich gerne und meine Stereoanlage ist vom Feinsten. Dagegen wird man mich nie in einer Cocktailbar sehen, ich bestelle kein Essen beim Pizzaservice und meine Sommerreifen stecke ich ohne Werkstatt selber um. Wie die meisten Normalverdiener kann ich den Euro nur einmal ausgeben, wenn er weg ist, ist er weg.

Geiz und insbesonders krankhafter Geiz fängt für mich an wenn ich auf nichts anderes mehr fokussiert bin als mein Geld zu vermehren. Wenn ich meine Freunde und Hobbys vernachlässige um ja kein Geld auszugeben oder Dinge in Kauf nehme die ich eigentlich nicht will wie zum Beispiel trocken Brot zu essen oder den Teebeutel zum trocknen aufzuhängen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ehrlich gesagt würde ich deine Schwester jetzt nicht gleich als Geizhals bezeichnen. Ich würde mir an deiner Stelle noch keine Sorgen machen. Es gibt viele Menschen die Supermärkte und ihre Preise vergleichen. Daran ist meiner Meinung nach nichts krankhaft. Auch ist es gut für die Umwelt, wenn sie versucht das Wasser sinnvoll weiter zu verwerten. :)

Allerdings denke ich auch, dass es krankhaft wird, wenn ein Mensch beginnt an seinen Grundbedürfnissen zu sparen. Wenn sie also zum Beispiel anfängt am Essen zu sparen, dann solltest du mit ihr reden.

Ein krankhafter Geizhals ist für mich jemand, der andauernd einen Streit nach dem anderen anfängt, sobald es um die kleinsten Geldbeträge geht. Wenn derjenige also andere ständig bevormundet oder ihnen durch seine Sparsamkeit sogar schadet, dann geht es zu weit.

» Fiala » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,48 »


Zuerst einmal heißt sparen für mich, das man Geld nicht ausgibt, das man hat. Politiker haben also noch nie gespart, auch wenn sie immer darüber reden. :wink: Viele Menschen schränken sich ein und geben wenig Geld aus, weil sie es ganz einfach nicht zur Verfügung haben. Andere hingegen hätten die finanziellen Möglichkeiten und sparen eben trotzdem.

Normal ist das aus meiner Sicht solange man sich nicht selbst einschränkt und sein Leben danach ausrichtet. Wenn man hingegen nur nicht unnötig Geld ausgibt, halte ich das für sinnvoll und völlig normal. Wenn ich das selbe Produkt in zwei Läden für einen unterschiedlichen Preis bekommen kann, wäre ich doch blöd, wenn ich das im teuren Laden kaufe. Natürlich ist es aber übertrieben, wenn ich den ganzen Tag Prospekte wälze, um ja nicht einmal ein Produkt für einen Cent teurer zu kaufen.

Im übrigen ist das auch nicht sparsam, da ich dadurch meine Zeit verschwende. Auch halte ich ein Sparsamkeit für normal, bei der jemand immer abwägt, ob der Preis in Relation zum Nutzen steht und nicht alles kauft, nur weil er es sich vielleicht im Moment leisten kann. Die Stufe des krankhaften Verhaltens wird aus meiner Sicht erreicht, wenn man nur noch um des "Sparens Willen" spart.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es eine Frechheit, dass du deine Schwester als Geizhals beschimpfst, weil sie beispielsweise ihre Kleidungsstück auf dem Flohmarkt kauft! Auf dem Flohmarkt Kleidungsstücke zu kaufen ist sogar sehr vorausschauend und gesundheitsbewusst, denn da sind in den Kleidungsstücken wesentlich weniger Chemikalien und giftige Farbstoffe. Zu dir sagt ja auch niemand, dass du nachlässig mit deiner Gesundheit bist, weil du nicht auf dem Flohmarkt kaufst.

Ich muss sagen, dass es jeder unterschiedlich sehen wird, ob etwas sparsam ist oder Geiz. Denn für den einen ist es geizig und der andere findet es noch ganz normal. Ich bin eigentlich ziemlich tolerant und ich kenne daher so gut wie niemanden, den ich als geizig bezeichnen würde. Es muss ja auch jeder selber entscheiden, ob und wie er sein Geld ausgibt und manche haben eben auch nicht so viel Geld um es aus dem Fenster zu werfen und da ist der Kauf auf dem Flohmarkt doch eine Alternative.

Ich muss sagen, dass ich auch in manchen Bereichen sparsam bin und das durchaus von Anderen als Geiz aufgefasst werden kann. Man kann nicht sagen, wann das eine in das andere übergeht, denn das ist immer Ansichtssache. Ich benutze momentan mein Uralthandy (ca 10 Jahre alt), obwohl um mich herum alles vor Smartphones blinkt und wimmelt, ich finde das einfach sparsam und sehe es auch nicht ein, da Geld auszugeben, aber andere empfinden das vielleicht als geizig.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Für mich ist eine Person dann geizig, wenn sie ihr eigenes Wohl und das Wohl der anderen zurück schraubt, nur um Geld sparen zu können. Das ist bei Sparsamkeit nicht unbedingt der Fall. Immerhin kann man sehe gut sparen, indem man auf nichts verzichten muss. Man schaut dann einfach, dass man nicht unbedingt die teuersten Lebensmittel kauft und man überlegt sich auch, wie viel Geld man für seine Freizeit ausgeben möchte. Immerhin kann man nicht einfach unüberlegt Geld ausgeben, wenn man sehr sparsam ist. Stattdessen muss man sich immer genau überlegen, wo man sparen kann und von daher verzichtet man eventuell auch auf das eine oder andere, was aber nicht unbedingt sein muss.

Geizig ist eine Person für mich dann, wenn sie selbst immer wieder darauf verzichtet, sich etwa Gutes zu tun, um Geld sparen zu können. Geizige Personen schauen nicht nur auf den Preis und versuchen möglichst billige Artikel zu kaufen, sondern sie verzichten gleich auf vieles. Während eine sparsame Person beispielsweise günstige Schokolade kaufen würde, statt die einer bestimmten Marke, verzichtet eine geizige Person oftmals ganz auf Schokolade, weil man diese eben nicht unbedingt benötigt. Genauso wird eben auch bei Geschenken für andere Menschen gespart.

Ich habe nichts dagegen, wenn Menschen sparsam sind. Ich finde es jedoch wirklich schlimm, wenn jemand geizig ist. Immerhin sind diese Personen oftmals einfach nicht bereit dazu, sich etwas zu gönnen, weil ihnen das Geld dafür zu schade ist. Diese Personen würden auch niemals einfach so auf die Idee kommen, spontan ins Kino oder shoppen zu gehen und das finde ich sehr nervig. Immerhin machen solche Erlebnisse das Leben doch erst richtig schön und dass so etwas kostet, ist auch klar. Allerdings sind mir die Erlebnisse das Geld auch wert und ich finde es schade, dass geizige Menschen auf so viel verzichten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


So wie du das beschreibst ist das schon ziemlich extrem. OK, mit Badwasser Blumen gießen geht noch, Produkte billiger bekommen zu wollen auch aber alles zusammen ist dann das extreme. Nur weil ich jetzt durch verschiedene Supermärkte laufe damit ich die billigeren Produkte bekomme bin ich noch nicht geizige, aber wenn das alles zusammen kommt und das Leben dann davon beherrscht wird das man ja das billigste kauft und ja Wasser und Strom spart und so weiter dann weiß ich nicht ob man es Geiz nennt oder schon krankhafte Sparsamkeit. Ich würde es mal beobachten und sonst mit deiner Schwester ein ernstes Wörtchen reden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir selbst hat sich mit den Jahren eine Art Krankhafter Geiz entwickelt. So kann es schon mal vorkommen das mein Kühlschrank absolut leer ist und ich eigentlich nichts mehr zum Essen im Haus habe. Wenn ich dann einkaufen gehe und sehe das wieder alles teurer geworden ist kann es passieren das ich auch ohne etwas nach Hause gehe.

Jeder kennt Sonderangebote insbesondere von Marken. Gerade im Lebensmittelbereich gibt es ja oft Eigenmarken der Läden die im Geschmack den renommierten Marken in nichts nachstehen. Und hier ist mein wirklich krankes Verhalten. Wenn ich so ein Angebot sehe vergleiche ist erst einmal die Menge zwischen Marke und Eigenmarke. Also das Gewicht oder eben die Literangabe und dann rechne ich nach welches der beiden Angebote wirklich günstiger ist und das bis auf vier Stellen nach dem Komma.

Allerdings lege ich dieses Verhalten langsam aber sicher wieder ab. Es kam dadurch das ich in meiner Vergangenheit einmal einen neuen Job angenommen hatte. Leider war es so das mein neuer Arbeitgeber dann keinen Lohn zahlte und mir nach etwa mehr als einem Monat das Geld fehlte um überhaupt auf Arbeit zu fahren bzw. Essen zu kaufen. Auch das Jobcenter stellte sich quer und so stand ich mit 32cent und einer Tüte Chips mitten im Monat da und hatte keine Aussicht auf weitere Lebensmittel. Glaubt mir Leute wenn ihr in solchen Situationen seit entwickelt ihr einen Geiz denn ihr selbst Jahre später nur schwer wieder ablegen könnt.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^