Mützen, Schals und Handschuhe stricken / machen

vom 11.09.2008, 06:19 Uhr

Möchte meinen Kindern Mützen, Schals und Handschuhe für den Winter anfertigen. Nun habe ich hab allerdings ein kleines Größenproblem, wie finde ich heraus wie viel Maschen ich beim Stricken anschlagen muss, um die entsprechende Größe zu erreichen?

Kann mir einer erklären wie das wirklich auch mal entsprechend funktioniert? Ich möchte mir nicht die Arbeit machen und dann passt es nicht. So wie ich das nun verstanden habe kommt es ja auch auf die Wolle an, da soll ja auch ein Unterschied sein oder verwechsle ich da was? Schöne Muster die ich verwenden können wären auch nett, also falls jemand Tipps hat, immer gern.

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stricke gern Schals und Mützen, davon hat man ja nie genug und man kann sie auch gut verschenken. Allerdings habe ich dafür immer Anleitungen und verwende auch möglichst die dort verwendete oder ähnliche Wolle. Sonst wird das mit der passenden Größe schwierig und man muss mühsam umrechnen. Das ist mir immer zu anstrengend.

Schals kann man natürlich eigentlich auch ohne Anleitung stricken. Einfach soviele Maschen anschlagen, wie der Schal breit werden soll und losstricken. Am besten eignet sich wohl ein Muster aus rechten und linken Maschen, also solche Rippen oder ein Patentmuster, weil dann beide Seiten des Schals gleich aussehen und sich der Rand nicht nach innen rollt. Dann solange stricken, bis der Schal lang genug ist und dann die Maschen abketten. Eigentlich ganz einfach.

Als Mütze kann mit der Rundnadel oder einem Nadelspiel auch einfach einen Schlauch stricken, der über den Kopf passt und den oben zusammenbinden (wie bei einem Bonbon). Das sieht sehr lustig aus und ist außerdem einfach.

Wenn du keine Ideen hast, schau doch mal im Zeitschriftenhandel. Dort gibt es oft so Sonderhefte für Accessoires wie Mützen und Schals man kann sich daraus viele Anregungen holen.

» redmexx » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,03 »


Wegen den Größen gibt es eine einfache Regel. Schlage eine bestimmte Anzahl Maschen an und stricke ein paar Reihen. Dann nachmessen wie breit das Stück ist und das entsprechende Körperteil messen. Da kannst dir dann ausrechnen, wieviele Maschen du brauchst.

Wobei ich die letzten Mützen meiner Kinder nach Augenmaß gemacht habe und habe dann am Ende ein Stück umgenäht und Gummi eingezogen, weil ich doch zu viele Maschen hatte. War aber für das Muster die richtige Anzahl.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo,
ich stricke auch wahnsinnig gerne. Auch für meinen Kleinen. An Handschuhe hab ich mich allerdings noch nicht getraut. Da fehlt mir noch die Übung.

Schals sind sicherlich am einfachsten. Da kann man eigentlich drauf los stricken. Vielleicht die Kinder vorher fragen, ob sie lieber nen dicken Schal möchten, also einen breiten, den man nicht oft umschlingt oder einen dünnen, den man aber oft umwickelt. Ja, dann sollte man gucken, das man irgendwie rechts. links strickt, weil wenn der Schal sich einrollt sieht es ja auch nicht gut aus und ist unbequem. Muster gibt es verschiedene. Am liebsten stricke ich Norwegermuster :D. Da mach ich es dann auch, dass ich rechts- links stricke, aber das Muster nur auf links. Hat auch einen interessanten Effekt. Und zwischendurch einfach probieren, ob der Schal lang genug ist.

Mützen hab ich auch schon gestrickt. Letztes Jahr eine Zipfelmütze für meinen Sohn. Kam super an. War auch gar nicht schwer. Ich geh dabei immer so vor, dass ich eine ungefähre Anzahl Maschen aufnehme und ein oder zwei Reihen stricke. Ist bei Kinderköpfen ja nicht so lang. Und dann wurde anprobiert. Ich hab dann direkt am Kopf gemessen. Was man aber auch machen kann ist. Man misst den Kopfumfang einfach aus und nimmt dann die Maschen auf und misst nach ein oder zwei, am besten zwei Reihen das Wollstück, ob man hinkommt. Du kannst auf Rundstrickandeln stricken, oder du nähst es hinterher zusammen.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich stricke Mützen genau anders herum. Fange also mit einem Nadelspiel und 8 Maschen an und nehme dabei gezielt Maschen zu. Die zugenommenen Maschen kann man dabei ja auch für ein Muster verwenden. Handschuhe hab ich auch selber gestrickt. Ich fange dabei immer am Bund an. Wenn der lange genug ist, werden Maschen für den Daumen weggenommen. Einfach einen andersfarbigen Faden durchziehen und den Rest weiterstricken. Will man Fingerhandschuhe, dann muss man halt später die Maschen für die 4 Finger auch aufteilen und jeden Finger einzeln stricken.

Oder bei Fausthandschuhen dann später die Maschen erst abnehmen (also 2 zusammensticken) und am Ende den Rest auf eine Nadel übernehmen, so das vom oberen und unteren Teil des Handschuhes immer abwechselnd eine Masche auf die Nadel kommt und dann halt abketteln. So ist der Handschuh an den Fingern auch geschlossen. Dann noch den Daumen stricken und fertig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^