Flecken aus Seide entfernen

vom 11.09.2008, 06:15 Uhr

Ich habe eine recht teure Seidenbluse, die sehr hochwertig ist. Nun waren wir eingeladen und zu allem Überfluss ist Fett auf die Bluse geraden. Aus normalen Textilien bekomme ich so etwas ja raus, habe entsprechende Spezialmittel die ich dafür nutze und die immer erfolgreich waren.

Bei der Seidenbluse traue ich mich aber nicht scharfe Mittel anzuwenden, da ich panische Angst davor habe, die Seide zu beschädigen oder den Fleck noch zu verstärken, denn schließlich kann ja auch die Farbe angegriffen werden.

Hat hier jemand einen guten Tipp wie man Flecken aus Seide schonend entfernen kann?

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi Taipan, ich hatte eine ähnliche "Katastrophe", bei mir war es Nähmaschinenöl auf einem Seidenkleid- der Rest der nach der Wartung noch an der Nadelstange war. Überprüfe als erstes, ob es sich um eine waschbare Seide handelt, da nicht alle bedenkenlos gewaschen werden können, ohne sich ggf. in der Struktur , Farbe o.ä. zu verändern.Ich habe die Flecken lokal mit flüssiger Gallseife bestrichen und ca 8 min. einwirken lassen, habe aber zwischen die Stofflagen ein weißes Handtuch gelegt um Fleckenübertragungen zu verhindern.

Anschließend habe ich alles im handwarmen Wasserbad gut gespült um es dann bei 30 grad in der Maschine im Feinwäsche-Programm mit einem Waschmittel für Wolle und Seide zu waschen mögllichst im Wäschenetz. Direkt in die Trommel habe ich noch 100 ml Ace ebenfalls für Wo und Si geeignet gegeben (habe vorher Farbechtheit geprüft). Das Programm nur bis zum 1maligen anschleudern laufen lassen. Seide weder wringen noch in der Sonne trocknen lassen. Ich habe es draußen getrocknet und nachdem alle Flecken restlos draußen waren von links gebügelt. Bei mir war nichts mehr sichtbar und es blieben zum Glück auch keine Ränder.

» Konni63 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^