klassische Musik

vom 11.09.2008, 04:38 Uhr

Hi!

Ich bin ein eingefleischter Fan der klassischen Musik. Vor allem Bach hat mich in den Bann gezogen. Schon als Jugendlicher ging ich mit meiner Mutter zu Bachs Orgelkonzerten in die Kirche. Einfach herrlich waren diese Abende. Die Musik und die sakrale Atmosphäre war für mich immer ein Highlight. Die klassischen Komponisten waren einfach Meister, die ihr Handwerk perfekt ausübten. Der gute alte Johann Sebastian Bach musste seinem Bischof jede Woche eine Messe abliefern. Wie steht ihr zur klassischen Musik?

Ich weiß viele Menschen werden bei dieser Musik nur nervös und kriegen alle Zustände.

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist immer sehr stimmungsabhängig aber grundsätzlich mag ich klassische Musik sehr gern. Ich bin auch damit groß geworden. Meine Mutter hat Klavier gespielt und somit habe ich damit immer viel zu tun gehabt. Dadurch bin ich aber auch sehr wählerisch, was die Instrumente angeht in den Stücken.

Geigen und Trompeten mag ich nämlich gar nicht, das hört sich für mich einfach nicht schön an und ist mir meist zu laut und aufdringlich. Leise Klavierstücke sind daher mein absoluter Favourit. Allen voran mag ich die Stücke von Robert Schumann sehr. Aber auch Vivaldi gehört zu meiner CD-Sammlung. Immer kann ich Klassik jedoch auch nicht hören, da muss ich schon den Kopf für frei haben.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde klassische Musik ebenfalls großartig und höre diese Musik sehr gerne. In letzter Zeit höre ich am liebsten Wagner, davor waren es verschiedene Komponisten, unter anderem Vivaldi. Als Kind mochte ich am liebsten Beethoven, dessen Musik ich nach wie vor gerne mag.

Die klassische Musik ist unglaublich vielfältig und ich kann gar nicht verstehen, dass es recht viele Leute gibt, die sagen, dass sie mit Klassik grundsätzlich nichts anfangen können. Ich denke immer, dass solche Leute sich mit Klassik eigentlich noch gar nicht wirklich auseinandergesetzt haben. Auch wenn ich Klassik natürlich gerne mag, passt diese Musik für mich nicht immer in alle Situationen. Ich mag vielfältige Musik, eben auch Klassik, aber nicht ausschließlich.

Mein liebstes Instrument ist ebenfalls wie bei Yazz auch das Klavier. Ich habe mal selbst Klavier gespielt und würde daran gerne irgendwann anknüpfen. Das Klavier ist einfach ein wunderschönes Instrument. Früher habe ich auch ausschließlich Klaviermusik gehört, mittlerweile mag ich auch Streicher und andere Instrumente.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin schon sehr früh mit klassischer Musik in Berührung gekommen und möchte sie auch nicht mehr missen. Es gibt einige Stücke, wie z.B. den „Pachelbel Kanon in D-Dur“ oder „der Schwan“ aus Karneval der Tiere, die mich emotional so stark mitreißen, dass sie mich zu Tränen rühren können. Dabei habe ich dann oft das Gefühl, als würde ich in eine völlig andere Welt eintauchen und könnte eine Zeit lang alles andere um mich herum vergessen. (Ich könnte mir vorstellen, Drogenliebhaber würden hierbei vielleicht auf ihre Kosten kommen...:D )

Neben Klaviermusik und Geige, höre ich aber auch sehr gerne spanische Gitarre, da mich diese virtuosen Klänge und die Leidenschaft, die diese Musik ausstrahlt, unheimlich faszinieren.

Leider kenne ich kaum jemanden in meinem Alter, der die Vorliebe für Klassische Musik mit mir teilt. Irgendwie habe ich das Gefühl, das dieses Thema in unserer heutigen schnelllebigen Gesellschaft verpönt zu sein scheint und sich die meisten Menschen stattdessen lieber von oberflächlicher und stumpfsinniger Fließbandmusik berieseln lassen.

» Kolibri » Beiträge: 90 » Talkpoints: 22,94 »



Ich mag klassische Musik auch sehr, da ich mich dabei sehr gut entspannen kann. Angefangen hat das eigentlich mit den ersten Theaterbesuchen, da dort die Stücke mit klassischer Musik unterlegt werden. Einen bestimmten Komponisten habe ich dabei aber nicht, da mir vieles gut gefällt. Bei den gespielten Instrumenten mag ich aber sehr gern das Klavier und die Panflöte. Beides kommt gerade bei Entspannungsmusik sehr häufig zum Vorschein.

Ich habe mir kürzlich auch zwei CDs gekauft, die klassische Musik zum Entspannen und Meditieren bieten und liebe diese zwei CDs einfach. Häufig setze ich mir Kopfhörer auf und höre nur diese Musik, anschließend bin ich total entspannt und zufrieden. Klassische Musik berührt mich irgendwie ganz tief im Inneren, das merke ich besonders, wenn ich sie mittels Kopfhörern höre.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^