Eifersucht macht meine Beziehung kaputt

vom 05.09.2008, 06:11 Uhr

Ich habe ein großes Problem, und das heißt: Eifersucht. Ich bin mit meinem Freund nun schon seit 5 Jahren zusammen. Anfangs dacht ich mir, dass sich das mit der Zeit schon legen wird. Doch dem war nicht so! Es ist sogar schlimmer geworden. Immer wieder nehme ich mir vor, meine Eifersucht zu zügeln, doch wenn ich dann in der Situation bin, explodiere ich innerlich wie ein Vulkan.

Ich habe dann regelrechte Hassgefühle auf meinen Freund, der, mir eigentlich gar keinen Grund gibt, mich zurückgesetzt zu fühlen. Ich frage mich langsam, ob ich therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen soll. Habt ihr vielleicht dasselbe Problem gehabt, und es überwinden können? Wenn ja, bitte ich um Ratschläge.

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sprichst du da von mir :lol: , ich bin genauso wie du mit meinem Mann. Wir sind auch jetzt über fünf Jahre zusammen und fast drei Jahre davon verheiratet und ich muss nur sehen das er mit einer weiblichen Bekannten schreibt und ich könnt ausflippen und explodieren zu gleich. Ich weiß ja das da nicht wirklich viel dahinter steckt, aber ich weiß nicht da kommt dann eine Wut in mir hoch, aber ich sage dann meistens nichts und mache es erstmal mit mir selbst aus.

Denn Anfangs war es ganz schlimm da durfte mein Mann nämlich gar nichts, nicht mal feiern gehen hatte dann kaum Freunde nur weil ich es nicht wollte. Das hat sich dann aber schlagartig geändert als wir geheiratet haben das hat für mich ein Gefühl der Bestätigung gegeben und ich konnte etwas loslassen.

Aber ganz habe ich es noch nicht ablegen können, da auch viele gesagt haben Eifersucht macht alles kaputt und wie gesagt seitdem wir verheiratet sind habe ich ein etwas sicheres Gefühl und fahre nicht gleich aus der Haut wenn es um andere Frauen geht.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann dich sehr gut verstehen und das ganze auch noch dazu sehr gut nachvollziehen. Wie der Volksmund schon sagt, Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft, und ich denke, das trifft es einfach zu gut. Ich denke, Eifersucht in einem gesunden Maße schadet sicherlich nicht und ist vielleicht sogar noch eine kleine Liebesbestätigung. Ich rede hier aber von Eifersucht, die sich wirklich in Grenzen hält, wo man eben ab und zu mal schmollt oder sagt, wenn einem etwas stört.

So, dass es dem Partner nicht stört und dass der Partner sich nicht ungut dabei fühlt. Das ist für mich noch Eifersucht im gesunden Maße, wie sie fast alle Menschen einmal verspüren. Für mich gehört das sogar irgendwie mit in eine Beziehung, weiß nicht warum, aber ist nun mal so. Aber prinzipiell denke ich, wenn die Eifersucht schlimmer wird, dann sollte man schleunigst etwas dagegen tun. Denn Eifersucht kann eine Beziehung wirklich dauerhaft schaden und sogar dazu führen, dass die Beziehung letzten Endes in die Brüche geht.

Der Partner wird von der Eifersucht erdrückt, fühlt sich kontrolliert und ihm werden nach und nach die Freiräume weggenommen, die jeder Mensch braucht. Und der Partner, der die Eifersucht verspürt, wird nach und nach daran "zu Grunde gehen" weil sich sein ganzes Leben irgendwann nur noch im die Eifersucht drehen wird, bis er selbst langsam an seinem Verstand zweifelt. Ich kenne das nur zu gut, denn auch ich war einmal krankhaft eifersüchtig und schildere irgendwie sozusagen mein Leben mit der Eifersucht.

Ich wurde von meiner großen Liebe damals betrogen und habe daraus sehr viel Eifersucht mitgenommen. Es war wirklich nicht leicht für mich, im Gegenteil, es war einfach nur furchtbar! Bei meinem jetzigen Freund war es am Anfang wirklich schwer, ich konnte ihm nicht vertrauen, habe ihn kontrolliert und habe ihm nach und nach seine Freiräume weggenommen.

Bei jeder kleinsten Kleinigkeit (zum Beispiel: sogar die Unterhaltung von ihm und der Kassiererin oder der Frau von dem Bäckerladen war für mich zuviel und hat zu Hause einen Riesenstreit verursacht!) bin ich einfach ausgetickt, und wir haben nur noch gestritten. Ich war die ganze Zeit am meckern und habe irgendwie (unbewusst) systematisch versucht, mit meiner Eifersucht alles zu zerstören. Ich war wirklich so, wie man sich das denkt: Ich habe meinen Partner alles mögliche verboten und habe ihn dann auch noch regelrecht "eingesperrt", sprich, ich habe immer versucht, dass er nicht mit auf die Weihnachtsfeier geht oder sich mit Kollegen unterhält und mit denen Essen geht. Das war für mich ein rotes Tuch! Ehrlich, und so kamen die ganzen Streitereien. Bei mir selbst hat sich tagein, tagaus alles nur noch um die Eifersucht gedreht und ich habe immer irgendwie alles mögliche probiert, damit ich ja was finde, wo ich wieder eifersüchtig sein kann und wo ich ihm wieder eine Szene machen kann.

Unsere Beziehung hat darunter sehr gelitten. Und wir genauso. Er war fertig und ich war es auch und dann habe ich einfach gesagt: Es reicht, es kann so nicht weitergehen! Von heute auf morgen habe ich meine Eifersucht (die krankhafte) über Bord geschmissen und habe mich bemüht, nicht mehr so zu sein. Habe alles hinterfragt ("Flirtet er jetzt mit der Kassiererin oder redet er ganz normal mit ihr, wie ich das auch mache?" oder "Gibt es jetzt einen Grund eifersüchtig zu sein oder bilde ich mir wieder Sachen ein, die gar nicht existieren?"). Sowas hat mir letzten Endes geholfen und ich habe meine Eifersucht in den Griff bekommen. Und unsere Beziehung ist aufgeblüht.

Heute bin ich "normal" eifersüchtig, sprich, ich schmolle schon hier und da (mein Freund macht wirklich nichts, nicht mal anderen Frauen hinterhergucken oder irgendwas anderes, aber ich bilde mir vieles ein, das ist noch so das Überbleibsel aus meiner krankhaften Eifersucht), aber er redet dann mit mir und sagt mir, dass absolut nichts ist. Bei ihm ist das aber auch so, er ist auch manchmal eifersüchtig, dann rede ich mit ihm und alles ist wieder gut. Ich sperre ihn nicht mehr ein, lasse ihm seine Freiheiten und vertraue ihn.

Jedenfalls. Wenn du es selbst nicht kannst, und das meine ich ehrlich, dann würde ich auch therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Hätte ich damals nicht die Kurve bekommen, wäre ich auch höchstwahrscheinlich in Therapie gegangen. Weil mit Eifersucht kannst du dich, deinen Partner und eure Beziehung zerstören. Und in den meisten Fällen endet es leider wirklich so. Also versuche, deine Eifersucht zu überwältigen oder lasse dir professionell helfen. Das ist keine Schande! Alles gute.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oh da kann ich ein Liedchen von singen! Ich bin mitlerweile 9 Jahre mit meinem Mann zusammen und die ersten 4 Jahre war ich auch krankhaft eifersüchtig möchte ich sagen!

Mein Mann ist ein sehr offener Mensch und begrüßt auch immer mal gerne ander Frauen mit Küßchen links und rechts. Das war damals für mich der reinste Horror! In solchen Momenten konnte ich mich immer ganz gut zügeln aber sobald wir alleine waren hats richtig gekracht! Und das auch nicht zu selten! Richtig schlimm war es wenn er Abends auch mal alleine raus war. ich habe zu Hause nur geheult, gekreischt, mich selber zerkratzt und noch mehr so bescheuerte Sachen! Habe damals sogar mal eine Frau verprügelt wo ich dachte das sie was mit meinem Freund hätte was aber nie der Fall war!

Ich war gerade 17 als wir zusammen kamen und er schon 22. Der Altersunterschied hat mir zusätzlich noch immer schwer zu schaffen gemacht weil ich immer dachte das er mich bald für eine reifere hübschere Frau sitzen lässt! Meine Eifersucht hat natürlich auch nicht gerade dazu beigetragen das er bei mir bleibt!

Mein Problem war allerdings nie unser Altersunterschied oder die Bussis bei anderen Frauen! Heute kann ich mit absoluter Bestimmtheit sagen das ich einfach ein absolut mangelhaftes Selbstbewusstsein hatte!

Wir hatten damals im 4. Jahr eine längerfristige Trennung, ich habe alleine gewohnt und dann mein eigenes Ding gemacht und wollte Stark sein und keine Schwäche zeigen! Ich habe mich in der Zeit ganz schön gemacht und mein Selbstbewusstsein hat sich auch gut aufgebaut! Nach gut 3 Monaten Trennung haben wir es beide vor lauter Sehnsucht nicht mehr ausgehalten und sind wieder zusammengezogen und von da an lief alles richtig super!

Heute bin ich 26, 9 Jahre mit ihm zusammen und so gut wie gar nicht mehr eifersüchtig! Mich stört es nicht mehr wenn er eine Bekannte oder Freundin busselt, anderen Frauen hinterher schaut oder ähnliches! Ich weiß das er mich liebt und das er weiß was er an mir hat! Unsere Beziehung ist seit dem auch viel harmonischer geworden weil gegenseitiges Vertrauen einfach bestärkt!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dich gut verstehen! Ich habe auch ein großes Problem mit Eifersucht gehabt und dadurch oft einen unbegründeten Streit ausgelöst, der mir hinterher sehr leid getan hat. Genau wie du habe ich mir immer wieder aufs neue vorgenommen nicht bei jeder Kleinigkeit gereizt zu reagieren oder etwas böses zu vermuten. Das hat auch soweit gut geklappt bis dann wieder irgendeine belanglose Situation mein gutes Vorhaben gesprengt hat.

Ich kann dir nur eines raten: mach dir bewusst, dass dein Freund DICH liebt und du ihm Vertrauen musst. Eifersucht engt ihn nur ein und DANN kann es irgendwann sein, dass er sich dann nach anderen Frauen umschaut, weil deinen Eifersucht ihn erdrückt. Natürlich ist das immer so leicht daher gesagt, aber glaub mir, wenn du das erstmal einsiehst, hast du das Problem mit der Eifersucht bald im Griff. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »


Ich kenne das Thema Eifersucht zu gut . UNd kann mich viele Erfahrungen damit hier anschliessen. Bei uns bin ich diejenige die so sehr Eifersüchtig ist und die jetzt wahrscheinlich Schuld daran ist das unsere EHE vorbei ist. :-( Es hat angefangen als wir uns kennengelernt haben vor 15 Jahren und heutzutage ist es immer noch so. Es hat mich die ganzen Jahre begleitet und ich möchte nichts mehr wie es endlich loswerden und meine Ehe retten. Meinem Mann zeigen das ich es wirklich kann und will.

Er glaubt nicht mehr an mich. Er denkt ich werde es nie schaffen und er liebt mich nicht mehr so wie früher :( Ich bin mit meinen Nerven und meinen Gefühlen völlig am Ende. Ich sehne mich so nach ihm. Nach seinr Liebe und nach dem Gefühl gebraucht zu werden. Im Grunde genommen macht er eigentlich nichts. Aber ich werfe ihm alles vor. Ich suche überall. Ich überlege den ganzen Tag was er in der Firma treibt mit wem er redet mit wem er frühstückt? Mit mir frühstückt er auch aber er redet null mit mir weil er nichts mehr weiß. Ich würde ihm alles falsch legen was er sagt. Oh man ich weiß wirklich nicht weiter. Ich habe keine Lust mehr an meinem Leben. Ich will ihn nur zurück denn ich liebe ihn über alles. Aber er hat Recht ich habe alles kaputt gemacht und glaube oder weiß nicht wie ich es retten kann.

Wie ich meine Eifersucht, mein Misstrauen in den Griff bekomme. Aber wenn man sich nicht geliebt fühlt kommt es glaube ich von selbst das man so denkt und handelt. Ich habe Angst - sehr große Angst alles kaputt gemacht zu haben. Er glaubt nicht mehr an mich nur ich weißnicht was ich tun kann.

» Coolness » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,05 »


Ja das liebe Thema Eifersucht. Ich kenne das auch von mir, und hatte in meiner ersten Ehe ständig das Gefühl betrogen und belogen zu werden. Ich war wie eine Furie, wenn eine SMS kam, bei der er geheimnisvoll tat. Wenn er dann noch via Internet mit einer anderen Frau geschrieben bin ich echt ausgerastet, weil ich dahinter sofort eine Affäre vermutete. Leider bestätigte sich auch mein mieses Bauchgefühl und die Eifersucht war tatsächlich begründet. nach mehreren Affären folgte die Scheidung.

Aber das gehört ja eigentlich gar nicht zum Thema. Ich dachte damals auch ich sei echt krank. Und irgendwann erzählte ich meinem Hausarzt davon. Er gab mir eine Adresse von einer Art Selbsthilfegruppe. Mit der Gründerin dieser Gruppe traf ich mich ein paar Mal, und sie öffnete mir schon die Augen.

Letztendlich muss man sich nur ein paar Sachen vor Augen halten. Wenn ich zum Beispiel meinem damaligen mann verbieten wollte auf eine Party zu gehen, war das totaler Quatsch. Denn eine potenzielle Bettgespielin kann er auch bei der Arbeit, im Supermarkt oder sonst wo aufreißen. Also kann ich mir das Gezeter zwecks Party schon sparen. Ebenso Gespräche mit anderen Frauen. Letztendlich sollte man froh sein, das er sich unterhält während ich es mit kriegen kann, denn heimlich wäre ja noch schlimmer. Denn lügen geht ja gar nicht, das macht die Eifersucht nur noch schlimmer.

Gibt dein Freund dir denn Grund zur Eifersucht? Geht er lieber alleine weg oder chattet er mit Frauen, die du nicht kennst und verheimlicht es dir? Wenn nicht ist deine Eifersucht doch unbegründet und du verletzt ihn damit nur. Da kann das Ende einer Beziehung in einem Streit echt schnell kommen ohne das man es will.Also wenn es dir wirklich wichtig ist, das du dich ändern möchtest such dir Hilfe, denn von alleine wird das sonst nie ganz aufhören, und in weiteren Beziehungen wird es meist noch schlimmer. Vor allem muss dein Freund dich dabei unterstützen, und keine Heimlichkeiten haben, sonst kann die beste Hilfe nicht helfen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte das Problem auch mal. Pass lieber auf dich und deine Eifersucht auf. Bei mir hat es damals die Beziehung ruiniert, weil ich zu eifersüchtig war und es ihm nach kurzer Zeit gereicht hat. Seitdem bin ich nicht mehr so eifersüchtig, weil ich es sehr lange bereut habe. Aber ich denke, dass es auch ein bisschen davon abhängt wie sehr man den anderen Partner liebt und wie viel man tolerieren kann.

Am besten hilft es mit dem Partner darüber zu reden. Vielleicht kann er dann ein bisschen mehr auf seine Handlungen achten um dir ein Gefühl der Sicherheit zu geben damit du dich nicht so aufregst. Wenn er dich liebt, dann wird er es machen, weil er ja will, dass es dir gut geht. Ansonsten einfach zehn Mal tief einatmen, die Augen schließen und sich sagen, dass alles gut ist und dass man völlig übertreibt. Eine weitere Methode wäre, dass du einfach mal mit einer guten Freundin darüber redest. Vielleicht wird sie dir sagen können ob deine Eifersucht übertrieben ist oder nicht. Oftmals hilft auch die Meinung eines Außenstehenden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kenne dieses leidige Thema nur zu gut. Zwar weniger von meiner Seite aus, aber mein Ex Freund war richtig krankhaft eifersüchtig und das war nicht mehr schön. Was ich dir nur raten kann, dass du so schnell es eben möglich ist professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Je nachdem welches Ausmaß deine Eifersucht annimmt, kann ich wirklich nicht verstehen, wie dein Freund es schon solange mit dir aushält. Eifersucht macht viel mehr kaputt, als man auf Anhieb denkt und das hilft keinem der Partner.

Meistens haben sehr eifersüchtige Leute ein großes Problem mit sich selber und wenn man das schon einmal erkannt hat, dann ist das ein guter Schritt. Denn viele eifersüchtigen Menschen suchen die Schuld bei ihrem Partner und belasten somit noch einmal die Beziehung zusätzlich. Ich habe auch gelernt, dass die Eifersucht eher ein Zeichen dafür ist, dass man Angst hat den anderen zu verlieren und deswegen eben so bescheuert reagiert.

Meistens treibt man mit diesem Verhalten den anderen aber erst recht weg und erreicht somit genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich will. Deshalb würde ich dir wirklich raten, dass du dir richtige Hilfe suchst und an dir selbst arbeitest. Dein Freund scheint es wirklich verdient zu haben, denn solange eifersüchtige Menschen aushalten, ist echt eine Qual und allein um ihn damit nicht mehr zu belasten, solltest du eine Therapie machen und an dir arbeiten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^