Inhalt Harry Potter 3 - der Gefangene von Askaban

vom 21.07.2007, 12:48 Uhr

Inhalt Harry Potter 3 – Der Gefangene von Askaban

Wie immer ist Harry Potter gezwungen, die Sommerferien, und damit auch seinen Geburtstag, bei seinen ungeliebten Verwandten, den Dursleys zu verbringen. Zu allem Übel kündigt sich auch noch Tante Magda, die Schwester von Onkel Vernon für eine Woche zu Besuch an. Harry steht nun eine mehr als schlechte Zeit bevor - gegen das Versprechen, sich seinerseits gut zu benehmen, nimmt er Onkel Vernon das Versprechen ab, die Einverständniserklärung zu unterschreiben, die es Harry während des Schuljahrs an bestimmten Wochenenden erlaubt, in das Zaubererdorf Hogsmeade unweit von Hogwarts zu gehen.

In den Muggel (nicht magische Menschen) Nachrichten wird über einen entflohenen Massenmörder namens Sirius Black berichtet. Leider kann sich Harry, als Tante Magda beginnt, Harrys Eltern zu beleidigen, nicht mehr zusammenreißen und zaubert aus Zorn, obwohl es ihm als minderjähriger Schüler streng verboten ist, während der Schulferien Magie zu benutzen. Tante Magda wird aufgeblasen wie ein Luftballon und Harry flieht vor dem Zorn der Dursleys samt seiner Zaubersachen aus dem Haus in die Nacht hinaus.

Nun weiß Harry erstmal nicht weiter und bekommt einen Schrecken, als ihn ein riesiger Hund aus einer dunklen Einfahrt heraus anstarrt und auf ihn zukommt, gerade da kommt der Fahrende Ritter vor Harry zum stehen, der ihn aufnimmt und nach London in die Winkelgasse, besser gesagt in den „Tropfenden Kessel“ bringt. Im Fahrenden Ritter erfährt Harry von Stan, dem „Fahrtenbegleiter“, mehr über Sirius Black. Laut Stan Shunpike war Sirius Black lange Zeit in Askaban, weil er auf offener Straße 12 Muggel und einen Zauberer getötet hat und sich danach von den Auroren des Ministeriums abführen ließ. Aus diesem jedoch ist Black nun entflohen und die Auroren des Ministeriums ebenso wie die Wächter von Askaban, die Dementoren, sind auf der Suche nach ihm.

Im Tropfenden Kessel erwartet ihn schon der Zaubereiminister Cornelius Fudge wie Harry glaubt, um seinen Zauberstab zu konfiszieren und ihn aus Hogwarts hinauszuwerfen. Zu Harrys Erstaunen jedoch ist der Minister ausgesprochen freundlich und beschafft ihm ein Zimmer im Tropfenden Kessel bis zum Schulanfang am 1. September. Er verbringt einige gemütliche Tage in der Winkelgasse und kauft seine Schulbücher und Zutaten für Zaubertränke.

Am letzten Tag der Ferien stoßen Hermine Granger und die Weasley Familie auf Harry, auch sie werden die Nacht im Tropfenden Kessel verbringen. Sie kaufen für Rons kranke Ratte Krätze ein Rattentonikum, Hermine legt sich einen roten Kater zu, den sie Krummbein tauft, und der es von Anfang an auf Rons Ratte Krätze abgesehen hat.

Durch Zufall bekommt Harry ein Gespräch zwischen Rons Eltern mit, er erfährt das Sirius Black aus Askaban ausgebrochen ist, um ihn, Harry, umzubringen. Mit Wagen des Ministeriums fahren die Weasleys, Hermine und Harry zum Hogwartsexpress.

Die Freunde kommen in einem Abteil zu sitzen, in dem auch ein neuer Lehrer für Hogwarts mitzufahren scheint, Professor Remus J. Lupin. Dieser jedoch verschläft den Großteil der Fahrt. Plötzlich kommt der Zug zum stehen, alle Lichter gehen aus. Die Abteiltür gleitet auf, und ein Dementor will sich Zutritt verschaffen. Harry hört Schreie in seinem Kopf und wird ohnmächtig. Professor Lupin, mittlerweile aufgewacht, verscheucht den Dementor.

An der Schule angekommen muss sich Harry sogleich Spott wegen seines Ohnmachtsanfalls gefallen lassen, vor allem von seinem Erzfeind, Draco Malfoy.

Der Unterricht beginnt. Zur Verwirrung von Harry und Ron ist Hermines Stundenplan übervoll, sie hat mehrere Unterrichtsfächer gleichzeitig belegt. Für die drei beginnt in diesem Jahr auch das Fach „Wahrsagen“ bei Professor Sybill Trelawney, das sich schnell zu Harrys zweitem Hass Fach, neben Zaubertränke, aufschwingt, da beinahe keine Stunde vergeht, ohne dass sie Harry nicht seinen baldigen und sicheren Tod voraussagt. Im Wahrsageunterricht erfährt Harry auch, dass der große Hund, den er, kurz bevor ihn der Fahrende Ritter aufgelesen hat, im Magnolienring gesehen hat, Grimm genannt wird und in der Zaubererwelt als Todesomen gilt.

Seit diesem Schuljahr ist nun auch Hagrid Lehrer, er unterrichtet Pflege magischer Geschöpfe. Harry fliegt zum ersten Mal auf einem Tier, das Hippogriff genannt wird, eine Mischung aus Strauß und Pferd. Der Hippogriff Seidenschnabel wird später noch eine tragende Rolle spielen.

Der Unterricht zur Verteidigung gegen die dunklen Künste bei Professor Lupin wird schnell zu Harrys Lieblingsfach. Gegen einen Irrwisch im Lehrerzimmer, der sofort seines Angreifers „größte Angst“ als Gestalt annimmt, darf Harry jedoch nicht kämpfen da Lupin Angst hat, der Irrwisch könne die Gestalt von Lord Voldemort annehmen.

Eines Abends wird die Fette Dame, das Porträt zum Eingang des Turms der Gryffindors, angegriffen und zwar von Sirius Black, obwohl Dementoren die Eingänge zur Schule bewachen. Die Schüler aller Häuser verbringen die Nacht in der Großen Halle, die Lehrer durchkämmen die Schule, Sirius Black jedoch wird nicht gefunden.

Beim nächsten Quidditchspiel sieht Harry wieder den Grimm, diesmal auf den Tribünen, sitzen. Plötzlich tauchen Dementoren auf dem Spielfeld auf und Harry hört wieder die Stimmen in seinem Kopf wie ihm klar wird, sind es die Todesschreie seiner Mutter, und er stürzt von seinem Besen, dem Feuerblitz, ab in die Tiefe. Harry muss in den Krankenflügel, sein Feuerblitz wird von der Peitschenden Weide zerschlagen.

Harry bittet Professor Lupin, ihm zu helfen, sich gegen die Dementoren wehren zu können, Lupin sagt ihm seine Hilfe zu. Zunächst jedoch steht der nächste Hogsmeade Ausflug auf dem Plan, an dem Harry wieder nicht teilnehmen darf. Die Zwillingsbrüder Fred und George Weasley haben Mitleid, und schenken ihm Die Karte des Rumtreibers, ein Stück Pergament, auf dem man jederzeit erkennen kann, wer sich wo genau im Schloss aufhält. Außerdem sind diverse Geheimgänge, die unter anderem aus der Schule herausführen, eingezeichnet.

Harry nimmt seinen Tarnumhang ein Umhang der ihn unsichtbar macht und einst seinem Vater gehört hat, und begibt sich durch einen der Geheimgänge nach Hogsmeade. Dort trifft er auf Ron und Hermine, da es kalt ist gehen die drei in die Drei Besen um ein Butterbier zu trinken. Als Professor McGonagall, Hagrid und der Minister die Schenke betreten, verschwindet Harry unter den Tisch und erlauscht so deren Gespräch: Sirius Black war einst der beste Freund von James Potter, Harrys Vater. Dazu kommt, dass Sirius Black der Geheimniswahrer der Potters war,dass heißt das nur Sirius Black jemand anderem, in dem Fall Lord Voldemort, verraten konnte, wo die Potters wohnen. Laut dem Minister hat Sirius Black die Potters an Voldemort verraten. Auch hört Harry hier das erste Mal den Namen Peter Pettigrew, auch ein ehemaliger Freund von James Potter, den Sirius Black angeblich auf offener Straße, zusammen mit 12 Mugglen, umgebracht hat.

Im Unterricht für Pflege magischer Geschöpfe wird Malfoy, selbstverschuldet, da er das Tier provoziert hat, von dem Hippogriff leicht verwundet sein Vater, einer der Schulräte, sorgt dafür, dass der Hippogriff Seidenschnabel exekutiert werden soll, Hagrid ist am Boden zerstört.

Inzwischen haben die Weihnachtsferien begonnen, die meisten Schüler haben Hogwarts verlassen, Harry, Ron und Hermine bleiben mit einigen wenigen anderen auf dem Schloß zurück. Am Weihnachtsmorgen bekommt Harry ein Päckchen, ohne Absender, darin ist der neueste Rennbesen der Nimbus 2000. Hermine unterhält sich mit Professor McGonagall über das anonyme Geschenk, darauf hin wird der Besen, sehr zum Ärger von Harry und Ron, vorläufig konfisziert. Durch einen weiteren Vorfall scheint die Freundschaft zwischen Hermine und Ron endgültig zerstört: Krummbein, Hermines Kater, frisst Krätze, Rons alte Katze davon gehen die Freunde jedenfalls aus, denn Krätze ist verschwunden, nur einen Blutfleck auf Rons Bettlaken zurücklassend.

Nach den Weihnachtsferien beginnt Lupin, Harry beizubringen, wie er gegen die Dementoren ankämpfen kann. Mühsam und langsam erlernt er den Patronus Zauber, der Dementoren zwingt, zu weichen.

Kurz darauf bekommen die Jungs in Harrys Schlafsaal einen riesigen Schrecken Sirius Black stand in der Nacht an Rons Bett, mit einem großen Messer. Als Ron beginnt zu schreien, flüchtet Black und ist wieder nicht auffindbar.

Die Prüfungen stehen vor der Tür. In Harrys Prüfung zu Wahrsagen macht Professor Trelawney plötzlich eine Prophezeiung: ein Knecht wird, zur Stunde um Mitternacht, zu seinem Meister Voldemort zurückkehren und diesem zu seiner alten Stärke zurück helfen.

Am Nachmittag, als die Prüfungen zu Ende sind, gehen Harry, Ron und Hermine zu Hagrids Hütte, um der Exekution von Seidenschnabel beizuwohnen bzw. um Hagrid in seiner Trauer beizustehen. In Hagrids Hütte geschieht etwas Unerwartetes: Ron findet plötzlich Krätze, seine Ratte wieder. Beglückt steckt er sie in seine Hemdtasche, Hagrid schickt die drei Freunde jedoch wieder zurück ins Schloss, er möchte nicht, dass sie zusehen müssen, wie Seidenschnabel geköpft wird. Der Minister, Dumbledore und ein Henker betreten Hagrids Hütte, kurze Zeit später hören Harry, Ron und Hermine auf ihrem Rückweg zum Schloss das Sirren einer Axt und Hagrids Geheul, sie nehmen an, dass Seidenschnabel nun tot ist.

Bevor die drei das Schlossportal erreichen, flüchtet die Ratte Krätze aus Rons Brusttasche und rennt weg. Erschreckt wurde er einmal mehr von Hermines Kater Krummbein. Ron erwischt Krätze jedoch und steckt ihn zurück in seine Brusttasche. Da kommt auf einmal der große Hund, wie Harry meint, der Grimm, auf die drei zu gerannt, springt über Harry hinweg und rennt auf Ron zu. Der Hund schnappt sich Ron und zerrt ihn unter die Peitschende Weide und verschwindet mit ihm unter den Wurzeln. Hermine und Harry versuchen verzweifelt, dem Hund zu folgen, doch die peitschende Weide mit ihren schlagenden Zweigen lässt sie nicht bis zum Stamm vor.

Hermines Kater Krummbein jedoch löst die Situation, er huscht zwischen den peitschenden Ästen hindurch und drückt auf einen Knoten am Stamm sofort steht die Peitschende Weide still, und Harry und Hermine können dem Hund folgen. Sie betreten unter den Wurzeln der Peitschenden Weide einen unterirdischen Gang, der, wie sich bald herausstellt, zur Heulenden Hütte im Dorf Hogsmeade führt. Allgemein gilt die Heulende Hütte als einer der Orte in England, an dem es am meisten spukt, denn immer wieder war Geheule und Geschrei aus der heulenden Hütte zu vernehmen, obwohl die Hütte immer verschlossen war und es auch noch immer ist.

In der Heulenden Hütte angekommen, finden Hermine und Harry zunächst nichts. Sie steigen ein Stockwerk höher und finden dort Ron auf einem alten Bett liegen, mit gebrochenem Knöchel. Er versucht, Harry und Hermine zu warnen, bekommt aber nur unklare Worte heraus. Plötzlich fällt die Tür hinter Harry und Hermine zu, ein Mann löst sich aus dem Schatten es ist Sirius Black!

Harry, Hermine und Ron sind in dem Glauben, Black will Harry umbringen. Black entwaffnet Harry und Hermine mit Rons Zauberstab, die Freunde können sie jedoch durch ein Handgemenge zurück erobern. Harry möchte Black töten, schließlich hat dieser quasi seine Eltern auf dem Gewissen. Doch Harry zögert und Black möchte erklären… doch da taucht plötzlich Lupin auf. Zur Verwunderung aller entwaffnet dieser wiederum Harry und Hermine und umarmt Sirius Black.

Die Freunde verstehen die Welt nicht mehr, Harry ist außer sich. Lupin versucht sich zu erklären – und berichtet, wie er den Namen Peter Pettigrew, der ja eigentlich tot ist, auf der Karte des Rumtreibers entdeckt hat, die er von Harry im Laufe des Schuljahrs konfiszierte. Zur Verwunderung aller hielt sich Pettigrew stets in Rons Nähe auf.

Die Freunde glauben Lupin kein Wort und Hermine berichtet, dass Lupin ein Werwolf ist, der sich bei jedem Vollmond verwandelt. Wie sich weiterhin herausstellt, ist Sirius Black „der Grimm“, also der große schwarze Hund, den Harry immer wieder im Verlaufe des Schuljahrs gesehen hat. Black ist nämlich, ebenso wie Peter Pettigrew, ein nicht beim Ministerium registrierter Animagus also ein Zauberer, der sich nach Belieben in ein ganz bestimmtes, von ihm selbst erwähltes, Tier verwandeln kann. Auch James Potter, Harrys Vater, wurde zum Animagus, um seinem Freund Lupin in der Zeit, in der er regelmäßig zum Werwolf wurde, beizustehen.

Plötzlich steht Snape im Raum er fesselt Lupin und Black auf magische Weise und will die beiden abtransportieren, auf Harry, Ron und Hermine wartet laut Snape der Schulverweis. Die drei Freunde zögern nicht lange – und entwaffnen Snape gleichzeitig. Dieser wird an die Wand geschleudert und bricht ohnmächtig zusammen. Harry befreit Lupin und Sirius Black von ihren Fesseln.

Lupin und Black richten ihre Zauberstäbe auf Rons Ratte die sich in Peter Pettigrew verwandelt. Sie nötigen ihn, unter Androhung, ihn zu töten, die Wahrheit vor Harry auszusprechen: in Wahrheit war nämlich Peter Pettigrew der Geheimniswahrer der Potters, er hat Lord Voldemort verraten, wo die Potters wohnen. Sirius Black hatte daraufhin Peter Pettigrew auf offener Straße gestellt und Peter hatte sich selbst und die 12 Muggel in die Luft gesprengt. Pettigrew war dabei jedoch nicht ums Leben gekommen, er hatte nur einen Finger verloren, bzw. diesen geopfert, sich danach in eine Ratte verwandelt und war geflüchtet. Nun glaubt Harry Sirius.

Die Versammelten beschließen, Pettigrew abzuführen und dem Ministerium zu übergeben. Black beschwört Handschellen für Peter herauf und, gemeinsamen mit dem bewusstlosen Snape, wird dieser abtransportiert. Black sagt Harry, dass er sein Pate ist und bietet Harry an, fortan, wenn er wieder als freier Mann, frei von Schuld und Anklage ist, bei ihm zu leben. Harry nimmt den Vorschlag beglückt an.

Als sie unter der peitschenden Weide ins Freie treten und zum Schloss laufen wollen, tritt der Mond hinter den Wolken hervor es ist Vollmond! Lupin verwandelt sich in einen Werwolf und wendet sich in Richtung Harry, Hermine und Ron. Doch auch Black verwandelt sich blitzartig in den großen Hund, packt den Werwolf Lupin und zerrt ihn fort. Derweil jedoch hat sich Pettigrew einen Zauberstab geschnappt und knockt damit zunächst Ron aus. Harry kann ihn entwaffnen, doch es ist bereits zu spät: Pettigrew verwandelt sich wieder in die Ratte und verschwindet in der Dunkelheit.

Plötzlich hört Harry ein lautes Heulen, und dann menschliche Schreie. Er und Hermine rennen auf die Geräusche zu und erblicken Sirius, wieder in Menschengestalt, umringt von den Dementoren des Ministeriums. Harry versucht den Patronus Zauber, den Lupin ihm beigebracht hat er funktioniert nicht, so sehr er sich auch anstrengt. Nun umkreisen die Dementoren auch Harry und Hermine, sie wollen sie „küssen“, ihnen also ihre Seele aussaugen.

Kurz bevor Harry vor Schmerz und Anstrengung ihn Ohnmacht fällt hört er aus der Dunkelheit ein „Expecto Patronum“ und ein riesiger, silberner Hirsch galoppiert auf die Dementoren ein und vertreibt sie. Gerade noch kann Harry den Umriss der Person, die den Zauber ausgesprochen hat, erkennen, dann fällt er in Ohnmacht.

Harry erwacht im Krankenflügel, auch Hermine, die wach ist, und Ron, noch immer bewusstlos, liegen dort. Der Minister und Snape betreten den Krankenflügel. Snape war inzwischen zu Bewusstsein gekommen und hatte Ron, Hermine und Harry in den Krankenflügel gebracht. Sirius Black wurde gefesselt und erwartet nun in einem abgeschlossenen Raum in einem Turm des Schlosses auf den Kuss der Dementoren, quasi sein Todesurteil. Harry und Hermine wollen erklären, wie sich die Geschichte wirklich ereignete und dass Sirius unschuldig ist man lässt sie nicht zu Wort kommen, keiner glaubt ihnen.

Dumbledore betritt den Krankensaal und möchte mit Hermine und Harry alleine sprechen. Er glaubt ihnen die Geschichte und rät, die Zeit zurück zu drehen mit Hermines Stundenglas, das sie vom Ministerium erhalten hat, um die doppelten Stunden in ihrem Stundenplan wahrnehmen zu können. Jedoch darf sie während ihrer Zeitreise niemand sehen.

Harry und Hermine reisen in die Vergangenheit, es ist die Zeit kurz vor Seidenschnabels Exekution. Harry und Hermine begeben sich zu Hagrids Hütte und befreien dort den Hippogriff Seidenschnabel, der in Hagrids Garten angebunden war. Sie flüchten mit ihm an den Waldrand. Von dort beobachten sie, wie Hagrid vor Freude laut aufheult als er bemerkt, dass Seidenschnabel fort ist, der Henker lässt seine Axt erbost in einen Holzzaun fahren. Nun warten Harry, Hermine und Seidenschnabel lange Zeit im Gebüsch, sie beobachten sich selbst, wie Ron von dem großen Hund unter die Weide gezogen wurde, wie sie Ron unter die Wurzeln folgten, wie erst Lupin und später Snape folgen.

Harry glaubt, dass der Patronus Zauber, der ihn, Hermine und Sirius gerettet hat, von seinem Vater, der ja eigentlich tot ist, gesprochen wurde. Deswegen begibt er sich zu besagter Stelle, um sich davon zu überzeugen. Er sieht wie er, Sirius und Hermine von den Dementoren umkreist werden doch die Person, die er für seinen Vater hält, taucht nicht auf. Schließlich begreift Harry, dass er selbst es war, der den Zauber gesprochen hat, und beschwört seinen ersten richtigen Patronus herauf, der die Gestalt eines großen Hirsches annimmt, quasi also die Gestalt seines Vaters.

Danach fliegen sie mit dem Hippogriff hinauf an den Turm zu dem Fenster, hinter dem Sirius auf den Kuss des Dementoren wartet. Sie befreien ihn durch das Fenster und fliegen auf die Turmspitze hinauf, von dort flieht Sirius zusammen mit Seidenschnabel, Harry und Hermine eilen zum Krankenflügel zurück und erreichen diesen gerade noch rechtzeitig, bevor Snape und der Minister den Saal betreten. Snape ist außer sich, dass Black geflohen ist und beschuldigt Harry, etwas damit zu tun zu haben. Madam Pomfrey, die Krankenschwester, bestätigt jedoch, dass keiner, weder Harry noch Hermine, ihr Bett verlassen haben.

Lupin muss seine Koffer packen, da Snape den restlichen Schülern verraten hat, dass dieser ein Werwolf ist.

Das dritte Schuljahr von Harry ist vorbei, der Hogwartsexpress bringt die Schüler zurück nach London. Dort warten bereits die Dursleys, um ihn vom Zug abzuholen.

Ende des dritten Buchs.

Anmerkung: In diesem Thread sind nur Beiträge zur inhaltlichen Vervollständigung oder Anmerkungen zu Übersetzungen erlaubt.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du hast wirklich sehr ausführlich über Harry Potter und der Gefangene von Askaban berichtet. Mir als Harry Potter Fan würden sicherlich noch ein paar Details einfallen, die du nicht erwähnt hast. Was allerdings recht schwierig ist, weil du wirklich den kompletten Inhalt nacherzählt hast. In meinen Augen nimmt eine solche Nacherzählung, vor allem wenn sie so ins Detail geht, die Spannung für das eigene Lesen eines Buches.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^