Heimwerker & Co - alte Schränke neu gestalten

vom 04.09.2008, 01:49 Uhr

Leider ist bei uns das Geld immer etwas knapp. Meine Tochter hat eigentlich ein sehr gutes Kinderzimmer, doch an manchen Stellen ist es schon etwas abgewohnt. Da das Zimmer ansonsten sehr stabil ist und die Schränke recht formschön sind, möchte ich sie jetzt verschönern, denn Geld für ein neues Kinderzimmer ist im Moment nicht drin.

Kann ich die Schränke abschmirgeln und einfach neu lackieren oder wie würdet ihr das Ganze kostengünstig umsetzen? Ich würde es gerne weiß als Grundton haben und mit Blumen oder Mustern verschönern. Kann man hier mit Lack arbeiten und dann darauf mit Schablonen Muster malen oder geht so etwas nicht?

» Eiskalt_Genießen » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Erst einmal solltest du die Schränke einmal gründlich reinigen, denn dann siehst du beispielsweise auch eventuelle Lackschäden an den Schränken. Danach solltest du dir mit den sogenannten Schließfunktionen wie Türschloss oder Schaniere befassen, denn diese können unter Umständen schon teilweise defekt sein. Diese Maßnahmen kosten in der Regel nur sehr wenig Geld, aber du hast danach wieder einen ordentlichen funktionstüchtigen Schrank. Alle anderen Umgestaltungen sind dann eben reine Geschmackssache, denn der eine Mag es und der andere eben nicht so.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Natürlich kannst du mit Lack arbeiten, dabei solltest du das ganze vorher jedoch abschmirgeln und sauber machen damit die neue Lackschicht dann auch gut hält und keine Unebenheiten entstehen sollen. Gerade wenn man das erste mal lackiert, dann kann das Ergebnis nicht den Erwartungen entsprechen da man auch beim lackieren selbst darauf achten muss immer die selbe Menge gleichmäßig aufzutragen da es ansonsten fleckig wird oder man die Streifen vom Roller sieht. Auch musst du beachten, dass der Lack eine ganze Weile braucht zum trocken und dabei auch ausdünstet was man nicht gerade in einem Kinderzimmer machen sollte. Selbst nach dem trocknen dünsten einige Lacke noch weiterhin aus, dass man sich dafür auf jeden Fall in einem Fachgeschäft beraten lassen sollte und nicht zur günstigsten Lackfarbe greifen. Natürlich kannst du auch mit Schablonen arbeiten und hinterher auf die Oberfläche noch verschiedene Muster anbringen.

Ich selbst würde dir eher vom lackieren abraten, denn es gibt auch schöne Folien mit denen man einen Schrank beziehen kann und diese kann man nach belieben auch hinterher wieder abziehen wenn es sich zum Beispiel um Einbauschränke in einer Mietwohnung handelt und man diese im alten Zustand wieder übergeben muss. Dabei gibt es diese Folien in mehreren unterschiedlichen Farben, aber auch die Anbringung muss man erst einmal üben um diese auch Faltenfrei und ohne Blasen aufzubringen geht aber wesentlich einfacher als lackieren meiner Meinung nach. Vorher müsstest du die Oberfläche nicht einmal komplett abschleifen sondern nur sauber machen und eventuell etwas anrauhen damit die Folie besser hält. Solche Folien bekommt man im gut sortierten Baumarkt oder aber auch im Internet.

Man kann auch beides kombinieren, dass man erst die Unterfläche lackiert und die Muster dann mittels einer solchen Folie anbringt. Manchmal bekommt man solche Tattoos auch schon fertig zu kaufen in verschiedenen Farben und Mustern und muss diese nur noch aufkleben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn du jemanden kennst, der sich mit Lackieren auskennt, würde ich von Ihm helfen lassen. Ansonsten würde ich das lackieren sein lassen, da es echt nicht einfach ist, wenn man ein vernünftiges Ergebnis will. Ich würde dir auch zu Folien raten. Den Schrank zu folieren ist für ein vernünftiges Ergebnis auch nicht ganz so einfach, aber einfacher und mit weniger Aufwand verbunden wie das lackieren. Vor dem folieren auf jeden Fall im Internet nach Anleitungen suchen und bei YouTube Videos dazu ansehen.

Zum folieren schonmal ein paar Tipps. Die Oberfläche muss richtig sauber und fettfrei sein. Dann die ganze Fläche großzügig mit Spüliwasser benetzen (alte Sprühflasche verwenden). Die Folie anbringen und schon beim anbringen mit einem Rakel oder einer EC-Karte möglichst blasenfrei aufbringen. Danach versuchen alle Luftblasen zu den Seiten weg zu schieben. Sollten am Ende noch ein paar Bläschen übrig bleiben kannst du die mit einer kleiner Nadel aufstechen und auch noch fest drücken. Sollten Rundungen nicht vernünftig klappen, kannst du einen Föhn zur Hilfe nehmen, damit wird die Folie Flexibler.

Egal für welche Methode du dich entscheidest würde ich die Muster/Blumen auf jeden Fall mit Folie kleben. Farbe franzt gerne aus oder verläuft unter der Schablone, was unschön aussieht. Die Motive könnt Ihr entweder fertig kaufen, Stichwort "Wand-tattoo" oder wenn Ihr kreativ genug seit auch selber aus Folie ausschneiden.

» fahrradjochen » Beiträge: 30 » Talkpoints: 13,99 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^