Wie am besten zum Muttertag gratulieren?

vom 17.08.2008, 13:51 Uhr

Ich kann mich noch an meine Kindergartenzeit erinnern, zumindest so teilweise. Dort wurde immer dann wenn der Muttertag anstand eine Kleinigkeit für die Mama gebastelt, was sie dann an ihrem Ehrentag überreicht wurde. Leider ändert sich das bei vielen im Alter und der Muttertag ist ein Tag wie der Valentinstag oder auch Halloween, ein Tag an dem die Geschäfte profitieren.

Was ich damit sagen möchte ist, dass viele dann, wenn sie älter sind, nicht mehr basteln oder etwas selbst herstellen (ein Shampoo, eine Seife, ein selbst gemachtes Bild oder ein gepflückter Blumenstrauß), sondern es wird etwas gekauft.

Gerade bei den älteren Leuten hier würde es mich interessieren wie zum Muttertag gratulieren, ob sie selbst etwas basteln, sammeln oder herstellen oder ob sie sich „nur“ Gedanken um das Geschenk machen und es dann kaufen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist das so, das es den Muttertag irgendwie nicht gibt. Es wird meiner Mutter nicht gratuliert oder gar etwas Geschenkt. Will sie aber auch nicht. Weder von mir noch von meinem Bruder.

Früher hat mein Vater da immer Wert drauf gelegt, das wir was basteln, aber wenn ich mich so an die Geschenke erinnere muss ich sagen, dass diese alles andere als schön waren. Da zählte wohl nur der Wille.

Bei uns ist das aber auch allgemein so gehalten, das wir uns nix schenken, nicht zu Weihnachten oder Geburtstag. Einfach nie.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe weder eine Schwiegermutter, noch eine Mutter. Aber als beide noch lebten, habe ich meiner Mutter meist mit einer Karte oder Anruf gratuliert. Meine Schwiegermutter hat immer einen dicken Blumenstrauß bekommen. Es war ein "dankeschön" für dass, was sie alles für uns und ihre Kinder gemacht hat. Ich denke, dass der Muttertag auch dafür da ist, dass man "Danke" an die Person sagt, die alles für einen getan hat und danach richtetet sich auch die Gratulation. Daran kann man schon erkennen, dass ich nicht ganz so viel von meiner Mutter gehalten habe und ich nie das Gefühl hatte ein wirkliches Wunschkind gewesen zu sein.

Meine Tochter schnekt mir zum Muttertag immer eine Kleinigkeit. Entweder auch heute noch was selbstgebasteltes, oder aber etwas anzuziehen oder ein Blumenstrauß. Obwohl ich ihr immer sage, dass ich das gar nicht erwarte, weil ich es einfach nur schön finde, wenn sie vrobeischaut und mit uns Kaffee trinkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei mir ist es so, das ich früher im ein Lied gesungen hab oder was gebastelt hab. Naja meine Lieder waren grauenhaft vorgesungen worden und das was ich gebastelt hab war wohl eine Art abstrakte Kunst. seit ich 14 Jahre alt bin geh und kauf ich nen Blumenstrauß und bastle schnell eine Karte und schreibe selbst aus gedacht Gedichte, die sich sogar gereimt haben :o . Ich glaube, wie älter man wird desto mehr Geld hat man ja auch und da will sich niemand mehr die Mühe machen und kaufen uns da was, so nach dem Motto: "hier hastes, habs nicht gern getan aber immerhin".

So läufts bei mir. ;)

» Masur » Beiträge: 48 » Talkpoints: 1,29 »



In der Kindergrippen- und Kindergartenzeit war es natürlich so, dass man immer was gebastelt oder gemalt hat und meine Eltern haben sowas auch immer aufgehoben und sich gefreut (war ja auch an Vatertag der Fall). Später hab ich dann meisten auch Bilder gemalt, weil meine finanziellen Mittel eher begrenzt waren und ich wusste, dass sich meine Mutter drüber freut.

Wieder später habs dann zum Muttertag eine rote Rose und ein Frühstück und mittlerweile gibts meist die mittlerweile traditionelle rote Rose und noch eine Kleinigkeit was meine Mutter mag.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde Muttertag eigentlich ziemlich wichtig. Meine Schwester und ich schenken unserer Mutter immer was, und auch meine Oma hat immer was bekommen als sie noch lebte. Waren meistens keine materiellen Dinge, sondern eher symbolische. Aber Blumen kaufen wir eher keine, weil die Blumenläden zu Muttertag echt unverschämte Preise haben, und wir das nicht unterstützen wollen.

Wir treffen uns an Muttertag auch immer bei unseren Eltern und trinken Kaffee und essen Kuchen, manchmal gehen wir auch mit der ganzen Familie essen. Finde es immer sehr schön, einen Tag ganz speziell für meine Mutter zu haben. An den anderen Feiertagen hat sie ja eher die Arbeit als den Spaß, aber am Muttertag steht sie dann mal einen Tag ganz im Mittelpunkt.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da meine Mutter über 700 km von mir entfernt wohnt habe ich sie angerufen und ihr alles liebe zum Muttertag am Telefon gewünscht.

Da ich das aber nicht als ausreichend empfand und ich ihr einen besonderen Gruß widmen wollte habe ich mir noch was dazu überlegt und zwar, schreiben wir beide auf einer Website, die sich Dooyoo heißt und da habe ich dann in einem Bericht über den Muttertag meine Glückwünsche und meinen Dank an sie geschrieben. Bin ja mal gespannt wie sie reagiert. :D

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gratuliere meiner Mutter, Schwiegermutter und auch meiner Oma. Meine Schwiegermutter hat eine selbst gemachte Torte mit Herzen als Verzierung bekommen und ein kleines Kästchen mit Duschgel und Parfüm. Ich habe dir Sachen überreicht und ihr alles Gute zum Muttertag gewünscht. Dann gab es noch eine Umarmung.

Meine Mutter und meine Oma habe ich angerufen und ihnen am Telefon dann alles Gute zum Muttertag gewünscht. Denn sie wohnen zu weit weg, um zu allen an einem Tag, zu fahren. Daher bekommen meine Mutter und meine Oma eine Kleinigkeit, von mir und meiner Schwester, zusammen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^