Braucht man fürs Tanzen lernen Talent? Wo kann man es lernen

vom 13.08.2008, 00:33 Uhr

Ich würde so gerne mit meinem Mann einen Tanzkurs machen. Wir sind so oft auf Festen und lieben Musikkapellen, können aber nie tanzen weil wir es nie gelernt haben. Mein Mann meint aber immer, er könne nicht tanzen weil er unmusikalisch wäre und nicht talentiert wäre für so was. Er drückt sich aus Angst sich zu Blamieren vor einem Tanzkurs.

Was meint ihr, braucht man wirklich Talent damit man einen Tanzkurs erfolgreich absolvieren kann? Ich halte mich auch nicht für ein Naturtalent, dachte aber immer dass eigentlich jeder das Tanzen lernen kann. Zumindest so weit, dass es für gesellschaftliche Anlässe ausreicht. Ich will ja kein Turniertänzer werden. Was meint ihr, sollen wir einen Tanzkurs buchen oder würdet ihr uns abraten ohne Vorkenntnisse und Talent?

» SexyMama » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,01 »



In Grundzügen ist Tanzen definitiv für jeden lernbar. Ein bisschen Rhythmusgefühl ist da definitiv hilfreich, aber selbst das lässt sich auch gut schulen!

Männer benutzen diese Ausrede ja immer sehr gerne. Aber wenn ihr mal einen Anfängerkurs in der Tanzschule mitmacht und die Grundlagen habt, dann wird es sicher auch ihm weniger peinlich werden, denn meist fühlt man sich nach der Tanzschule auch deutlich sicherer und dann kann das Tanzen losgehen ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein bisschen Talent, bzw. Körper- und Rhythmusgefühl braucht man schon, würde ich sagen. Nur Mut, denn wir Frauen besitzen das meistens sowieso und außerdem findet man das nur heraus, wenn man es probiert. Auch wenn es in den ersten Tanzstunden nicht so toll klappen, gebt nicht auf ich habe eine gute Freundin, bei der das mit dem Hüftschwung erst nach einem Jahr richtig gut aussah.

Außerdem würdet Ihr in einem Anfängerkurs mit Sicherheit nicht die einzigen sein, die erst mal üben müssen. Wichtig ist vor allem ein guter Tanzlehrer, der all seine Schüler im Blick hat und jeden auf seine Fehler hinweist und der die Tanzschritt und Figuren gut und verständlich erklärt. Ich hatte mal einen Tanzlehrer, der tanzte immer vor uns, also mit dem Rücken zu uns und hat trotzdem jeden kleinsten Fehler bemerkt, den wir gemacht haben. Wie der das angestellt hat, weiß ich heute noch nicht.

Falls Ihr euch nicht auf Standard- und Latein, Discofox oder ähnliches festgelegt habt, kann ich euch vollen Herzens Salsa empfehlen. Den Grundschritt lernt Ihr ganz schnell und dann gibt es noch jede Menge Figuren, die den Grundschritt erweitern, später traut man sich dann vielleicht und improvisiert selbst was dazu. Außerdem macht Salsa ganz einfach richtig Spaß. Fast in jeder Stadt gibt es Salsa-Diskotheken, bestimmt kann der Tanzlehrer, falls Ihr das mal ausprobieren möchtet, euch da Tipps geben. Übrigens bietet auch manchmal die Volkshochschule Salsa-Tanzkurse an.

Egal, für was Ihr euch entscheidet: habt ein bisschen Mut und versucht es einfach.

» Linda » Beiträge: 29 » Talkpoints: 21,60 »



Ich kann dazu nur sagen: Einfach mal ausprobieren mit dem Anfängerkurs in der Tanzschule! Man kann oft kostenlos zu einer Schnupperstunde kommen und da kann man immerhin schon mal sondieren ob einem der/die Tanzlehrer(in) zusagt und auch mal gucken wie sich die anderen Anfänger so machen. Viele Männer tun sich am Anfang schwer, aber mit ein bisschen Übung klappt das dann schon. Zur Not muss die Frau eben etwas mehr die Führung übernehmen.

Ich bin auch gerade dabei meinen Freund zu einem Tanzkurs zu überreden und bei der Recherche habe ich festgestellt, dass die örtliche Tanzschule sehr teuer ist, aber es einen Tanzsportverein bei uns gibt, der einen Anfängerkurs sehr viel günstiger anbietet. Das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Wenn du meinst etwas gefunden zu haben, dann schenke ihm doch einfach den Tanzkurs und falls er sich weigern will, mach ihm klar das das ja zu schade um das Geld wäre, dass du schon bezahlt hast. Und wenn er erstmal da ist, wird ihm das Murren schon vergehen, denn dann muss er sich auf seine Füße konzentrieren. :D

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hmm, ich denke für die Standardtänze dürfte ein bisschen Rhythmusgefühl als Talent zweifellos ausreichen. Ja doch tanzen lernen kann jeder und ich denke auch mal das die Anfängerkurse auch Trainer haben die (wenn nicht vorhanden) dem Rhythmusgefühl ein wenig auf die Sprünge helfen können.

Wenn man tanzen richtig professionell machen möchte geht es ohne Talent denke ich mal nicht, den es gehört ja doch eine ziemlich gute Körperkoordination dazu wenn man Arme, Beine, Kopf und Rumpf gleichzeitig und möglichst elegant bewegen will. :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich tanze mit meiner Tanzpartnerin auch schon ein Paar Jahr, zum Teil auch ziemlich erfolgreich Turniere. Wir sind momentan in der höchsten Leistungsklasse und das obwohl ich auch anfangs keinerlei Talent hatte.

Mit ein bisschen Übung und Wille kriegt man das aber schon hin. So schwer sind die Anfängerkurse ja auch nicht. Im Gegenteil eigentlich. Das sehen wir immer beim Training, wenn im Nachbar Saal die Tanzschule trainiert. Nein aber mal im Ernst mit etwas Wille schaffen es sogar die unbeweglichsten und Tollpatschzigsten durch so einen Kurs!

So wünsche dir viel Spaß, wenn du bzw. ihr bald einen Kurs besucht!

Benutzeravatar

» kleinerriese » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,00 »


Also ich habe selbst als ich 13 war mehrere Tanzkurse besucht. Es hat begonnen mit den Anfängerkursen, in denen die Grundschritte zu Standardtänzen wie langsamer Walzer und Wienerwalzer, Rumba, Jive, Tango, Rock’n Roll und Chachacha durchgenommen wurden. Außerdem lernte man wenige, ganz einfache Variationen. Meiner Meinung nach braucht man für solche Anfängerkurse nicht unbedingt Talent, da es sich wirklich um ganz einfache Schritte handelt. Lediglich ein wenig Rhythmusgefühl finde ich von Vorteil. Diese Grundschritte eignen sich meiner Ansicht nach durchaus für öffentliche Anlässe, bei denen man ein bisschen zum Spaß tanzen will.

Ich habe danach auch mehrere fortgeschrittenen Kurse belegt. Es ging bei uns bis Kurs 6 und ich habe einschließlich Kurs 5 belegt. Allerdings musste ich danach aufgeben, denn für die schwierigeren Kurse braucht man meiner Meinung nach schon Talent und dieses hatte ich nicht zu Genüge :wink:. Mir war die Schrittfolge dann einfach zu komplex und dadurch, dass der Tanzlehrer weniger Zeit in die Übung der Schritte steckte, war das Tanzen für mich einfach zu kompliziert und es hat mehr frustriert als wirklich Spaß gemacht.

Ich würde dir in jedem Fall zu einem Anfängerkurs raten. Er wird euch sicher Spaß machen und ihr werdet auch in jedem Fall die gewünschten Ergebnisse erreichen.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man braucht definitiv auch Rhythmusgefühl zum Tanzen. Ich habe in meiner Jugend sehr viele Tanzkurse mitgemacht und auch Turniere getanzt und ich weiß, dass es nicht jeder lernen kann. Es waren durchaus auch Menschen dabei, die nach einigen Stunden aufgegeben haben , weil sie einfach absolut nicht den Rhythmus rausgehört haben.

Aber ich würde auf jeden Fall mal mit einer Tanzschule in Verbindung treten und einen Grundkursus mitmachen, wenn ihr tanzen lernen wollt. Man kann Rhythmusgefühl auch lernen. Aber dazu gehört auch der Wille dazu. Wenn dein Mann den willen nicht hat, dann wird es nicht klappen. Aber vielleicht bekommt er ja richtig Spaß und lernt auch das Gefühl für den Rhythmus beim Tanzen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Freund und ich haben dieses Jahr einen Crashkurs besucht, da wir zu einer Hochzeit eingeladen waren und uns dort nicht blamieren wollten. Ich habe einfach bei Google nach Tanzschulen in meiner Stadt gesucht und dann auf den Homepages die Angebote verglichen bis wir einen passenden Kurs gefunden hatten.

Mein Freund ist nicht sonderlich musikalisch und hat auch ehrlich gesagt so gut wie null Taktgefühl, aber er war bei Weitem nicht der schlechteste Tänzer in unserem Kurs! Hat glaube ich auch etwas geholfen dass ich ein sehr gutes Taktgefühl habe. :)

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Tanzen gehört zu den schönsten Sachen die es auf dieser Welt gibt. Man sollte keine Angst davor haben sich zu blamieren und es einfach einmal ausprobieren. Nach ein paar mal üben wird es dir bestimmt auch nicht mehr so schwer fallen und du hast den Bogen raus :wink: . Talent ist eigentlich nicht so wichtig, da man es schnell lernen kann. Also schnell zur nächsten Tanzschule und anmelden und falls es nach einiger Zeit doch kein Spaß machen sollte kann man immer noch aufhören, aber hat es wenigstens einmal ausprobiert. :)

» RoBsN » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^