Schnäppchen Preise - günstig shoppen am Wühltisch

vom 29.07.2008, 21:59 Uhr

Hallo zusammen,

auch wenn es keinen wirklichen Sommerschlussverkauf mehr gibt, so gibt es ihn inoffiziell immer noch und die Firmen werben weiterhin damit.

Jedes Jahr ist es das gleiche. Egal ob man in das Kaufhaus um die Ecke geht, in die großen Kaufhäuser in der Stadt, in die Kleidungsgeschäfte, ja sogar in den Supermärkten gibt es sie, die Wühltische. Tische in denen die Waren ausgebreitet werden die dann um einiges günstiger sind als vorher. Der Vorteil der Wühltische für die Verkäufer, jeder wird magisch davon angezogen, viele kaufen ohne das sie es wirklich benötigen und ganz wichtig, es muss nichts aufgeräumt werden, was auch daran liegen kann, das viele Wühltische innerhalb weniger Minuten leer gekauft wurden.

Kennt ihr dieses Phänomen? Werdet ihr auch magisch von Wühltischen und den %-Schildern angezogen, die es jedes Jahr wieder pünktlich zum Ende des Sommers und des Winters gibt?

Ich gebe es zu, ich habe mich auch schon von dem ein oder anderen Wühltisch anziehen lassen und habe auch schon das ein oder andere gekauft, was ich dann später fast bereut hätte, aber halt nur fast, denn wenn ich dann wieder auf den Preis geschaut habe, dann habe ich mir gedacht - So einen günstigen Wischlappen habe ich schon lange nicht mehr gekauft -.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich geb zu, das ich da auch gerne mal schaue, ob sich was findet. Allerdings renne ich nicht zu den Schlussverkäufen, als wenn es kein Morgen mehr gibt. Ich war vor dem Urlaub noch einiges in Sachen Sonnenschutz besorgen und bin da im Supermarkt auch an einigen solcher Tische hängengeblieben. Ergebnis davon war, das ich ein neues Shirt und mehrere BH´s ergattert habe, die mich sonst insgesamt locker 40 Euro gekostet hätten. So hab ich es für 15 Euro bekommen.

Aber direkte Fehlkäufe habe ich bei sowas auch nicht. Trotz aller Werbemittel, die da angewandt werden, bin ich doch ein recht geiziger Kunde. Ich kaufe an Kleidung nur, was wirklich gebraucht wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich liebe Wühltische, obwohl es ja meist eher Kleiderständer sind.

Ich war grad erst letzte Woche durch Zufall bei C & A, und habe dort eine Disney Princess Handtasche in rosa gekauft, von 8-, auf 2,50 reduziert. Die hatte ich eigentlich für meine Mädesl geholt, aber es gab nur noch eine reduzierte Handtasche, die anderen hatten alle den regulären Preis von 8-, Euro.

Dann hab ich 3 paar Snoopy Socken geholt, von 5-, auf 2-, Euro reduziert. Und zu guter Letzt noch 3 Shirts, jeweils 2-, und 3-,.

War mit meiner Ausbeute ganz zufrieden, habe auch kein schlechtes Gewissen. Ich werd nächste Woche noch mal ne Runde durch die Stadt drehen. Was ich gar nicht leiden kann, sind diese typischen Grabbel und Wühltische, und wo sich die Leute das Zeug schon aus den Händen reissen. Meistens sind es Rentner oder Ausländer.Um sowas mache ich einen ganz großen Bogen.

Aber beim C & A war es sehr angenehm, da dort ja alles ordentlich auf Kleiderständern hängt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

das stimmt: obwohl es "eigentlich" keinen SSV mehr gibt, erschlagen einen die % - Schilder fast in allen Läden.

Auch ich schaue mich gerne mal bei Wühltischen um, um zu sehen, was es da so alles gibt. In vielen Läden gibt es ja auch diese " 1 € - Regale", bei denen ich auch schon viel Zeug gekauft hab, was ich bis heute noch nicht einmal wirklich gebraucht hab - sprich: es liegt noch genauso da wie ich es gekauft hab.

Bei den Wühltischen überlege ich vorher schon, ob ich es brauche, da die Sachen ja trotz fetter % - Schilder noch einiges kosten. Muss aber auch sagen, dass ich da schon des öfteren ganz tolle Schnäppchen ergattern konnte.

Trotzdem ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich Dinge kaufe, die ich nie brauch. Denk mir da halt immer " Das ist günstig & ich kann es ja mal mitnehmen, irgendwann kann man es schon gebrauchen"

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Laufmasche,

ich mußte bei deinem Beitrag erst mal schmunzeln, weil ich mich bei deiner Beschreibung sofort wiedererkannt habe.

Ja, ich gebe es zu. Auch ich fühle mich von % oder SALE Schildern wie magisch angezogen. :D Wenn ich shoppen gehe ist es tatsächlich so, dass ich erst mal die Regale oder Kleidungsständer ansteuere, wo ein großes, meist rotes Schild Prozente verspricht. Ist einfach so, da kann ich nicht dran vorbei. Erst wenn ich diese Regale durchgeschaut habe, gehe ich weiter zu den "regulären" Sachen. Da es ja mittlerweile das ganze Jahr über reduzierte Teile gibt, bin ich dazu übergegangen, fast ausschließlich reduziert zu kaufen. In den seltensten Fällen kaufe ich Teile zum Originalpreis.

Momentan gehe ich total gerne shoppen, einfach weil wirklich viel Bekleidung reduziert ist. Letzten Samstag war bei Karstadt z. B. so eine Aktion, wo man auf reduzierte Bekleidung nochmals 50 Prozent Nachlass bekam. Das lohnt sich dann richtig. Ich hatte leider nicht so viel Zeit, aber morgen mache ich noch einen Versuch, in der Hoffnung, dass es diese Aktion noch gibt.

Klar, die Versuchung ist groß, wenn etwas reduziert ist, mehr zu kaufen als man braucht oder sogar Dinge, die man eigentlich gar nicht braucht. Früher ging mir das auch so, dass ich im Endeffekt manchmal Dinge gekauft habe, weil sie günstig waren, die dann zu Hause nur rum lagen. Aber ungefähr seit Einführung des Euro, wo sowieso vieles teurer geworden ist, überlege ich wirklich ob ich etwas brauche oder nicht. So richtige Fehlkäufe hatte ich eigentlich schon lage nicht mehr.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


:oops: Ich gebe es offen und ehrlich zu, dass ich bei solchen Angeboten oft nicht wiederstehen kann und zumindest einige Angebote näher inspiziere. Meist passiert dies, wenn ich mit meiner Schwester unterwegs bin und wir sozusagen auf Shoppingtour sind. Bei ihr in der Gegend gibt es einen sehr interessanten Laden, in den sie mich neulich entführt hatte. Ein Textilladen mit super viel Kleidung zu wirklich unglaublichen Tiefstpreisen. Das teuerste Model dort, was ich gesehen hatte, war eine Jeanshose für unter 20 Euro gewesen. Aber da leider auch Kleinvieh Mist macht und habe ich später an der Kasse nicht schlecht über die doch entstandene Summe gestaunt. ABER: Die Kleidungsstücke sind wirklich sehr gut verarbeitet und vom Stoff her auch sehr angenehm, so dass sich diese Geldausgabe wirklich gelohnt hat.

Da es immer noch diesen inoffziellen Schlussverkauf gibt, freue ich mich jedes Jahr darauf, zu halbwegs günstigen Preis bei der richtigen Suche auch gute Schnäppchen zu machen. Man macht diese auch gelegentlich bei den normalen Einkäufen, jedoch muss man hierbei wirklich sehr intensiv nachschauen, damit man etwas reduziertes findet.

Ich finde es nach wie vor gut, dass die Geschäfte diese Strategie weiterhin fahren und auch wenn es nicht mehr ganz so offiziell beworben wird, lohnt es sich sicher nach wie vor noch. Daher gehe ich auch in der Zeit der Schlussverkäufer gezielter einkaufen als an anderen Tagen im Jahr.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin weniger der Wühltisch-Typ - aber Ständer mit reduzierten Artikeln in Modegeschäften ziehen mich magisch an, was ja auch ähnlich ist - besonders, wenn diese extrem reduziert sind, sprich unter 5 EUR.

Ich habe mir heute z.B. bei New Yorker eine kurze Hose und ein T-Shirt aus Baumwolle gekauft für insgesamt 2 EUR - ich werde sie als Pyjama benutzen, und sie sind durchaus ansehnlich.

Ansonsten kaufe ich auch gerne reduziert im Internet bei diversen Shoppingclubs - hier weiß ich, dass die Qualität stimmt und ich trotzdem nur noch 1/3 des Neupreises zahlen muss. Diese Lagerverkäufe haben virtuellen Wühltischcharakter, da sich meist schon in den ersten Stunden des Verkaufs alle darauf stürzen und die besten Schnäppchen schon kurz darauf weg sind. So ärgert man sich des Öfteren, dass einem das T-Shirt, wo eben noch Menge: 1 angezeigt war, von jemand anders weggeschnappt wurde - eigentlich genauso, wie im Kaufhaus. :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

auch ich kaufe sehr gern ein, wenn die Preise wieder fallen, und mir ist es enorm recht, dass es den Schlussverkauf noch gibt, auch wenn er jetzt "Sale" heißt :)

Allerdings muss ich unbedingt betonen, dass ich Wühltische hasse. Ich finde gern denselben Laden vor wie immer, nur eben mit roten Preisschildern, statt mit weißen. Dann geht es mir gut und dann gibt es meist auch kein Halten mehr, zumal ich meine Läden gefunden habe, von denen ich weiß, dass tatsächlich einfach nur das vorhandene Sortiment im Preis gesenkt wird und nicht extra Kleidungsstücke für den Sale produziert werden, damit es nach günstigen Preisen aussieht.

Aber Wühltische mag ich ganz und gar nicht, zumal ich sie auch äußerst unpraktisch finde. Ständig grabscht man ein Kleidungsstück an, das gerade jemand anders in der Hand hält, kann nicht auf den ersten Blick erkennen, um was für ein Kleidungsstück es sich handelt - und wenn man Pech hat, kommt man schon gar nicht an die einzelnen Wühltische heran, weil sich davor schon zu viele kaufsüchtige Frauen aufgestellt haben.

Nein, das mag ich nicht, es wirkt auch alles andere als beherrscht, irgendwie mag ich diese ganze Szenerie nicht. Aber wie gesagt: Regale mit roten Preisschildern, sozusagen das geordnete Jagen, das ist, was mir Freude macht :)

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eher nicht. Erst einmal stößt mich die Atmosphäre dort ab. Erst neulich musste ich mich bei Lidl durch ein Haufen wühlender, schubsender und Verpackungen aufreißender Weiber bahnen, die überall ihre Wagen in den Weg getellt hatten so dass kein anderer vorbeikam und nichts mehr sahen und hörten. Zum anderen sind die Artikel auf dem Wühltisch für mich nicht wirklich von Interesse. Auch auf den Wühltischen der Elektronik- oder Baumärkte findet man meistens nichts besonderes, es handelt sich oft um absolute Ladenhüter die kein Mensch braucht oder die von sehr zweifelhafter Qualität sind.

Wo ich aber gerne stehen bleibe sind die Tische der Bücherläden. Hier habe ich schon sehr oft wundervolle Werke enrstanden, die ich mir sonst nicht gekauft hätte. Hier kann man noch echte Schnäppchen schlagen und man fühlt sich auch nicht so über den Tisch gezogen.

Etwas anderes ist es bei den virtuellen Wühltischen der Internethändler. Amazone, Otto, Jokers oder Weltbild bieten da manchmal Restposten zu wirklich erstaunlichen Preisen an. Hier kaufe ich auch öfters, aber selten, da ich diese Seiten doch eher unregelmäßig besuche. Hier gilt aber auch abwägen ob es sich wirklich lohnt wegen der Versandkosten. Man darf sich auch nicht blenden lassen von den durchgestrichenen vorherigen Preisen oder der angeblich nur noch geringen Anzahl der vorhandenen Produkte. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich doch einmal schwach geworden bin und etwas unter Zeitdruck gekauft habe beziehungsweise die Preise nicht vorher verglichen habe, war mein Kauf nicht wirklich günstig.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich mache eigentlich einen Bogen um die sogenannten Wühltische. Meistens ist es dort so voll, dass man kein Bein an die Erde bekommt und so gar keine Chance hat, dort mal zu schauen.

Bisher habe ich immer aus der Entfernung oder so im vorbei gehen einen Blick auf die Wühltische geworfen und ich muss sagen, dass dort nie Waren angeboten wurde, die mich interessiert hätten. Meistens liegen dort massenhaft Unterhose oder Unterhemden und da habe ich doch eine ganz bestimmte Vorstellung, was ich da haben möchte.

Bisher hatte ich von seinem Wühltisch nur mal eine Jeans in der Hand, die dann doch nicht gekauft habe. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Wühltische im Zeemann wirklich gut finde. Das sind auch die einigen Tische, wo ich dann auch mal stöbern gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^