Sterne beobachten

vom 17.07.2008, 02:18 Uhr

Als wir noch in der nähe unserer Schwiegereltern gewohnt haben, haben wir dort als abends auf der Wiese gelegen und Sterne beobachtet. Da wir eigentlich nicht viel Ahnung von Sternen haben, haben wir uns einfach an der Schönheit der Sterne erfreut. Allerdings gibt es ja auch genug Menschen die dann mit einem Teleskop Sterne und Planeten beobachten.

Schaut ihr in eurer Freizeit Sterne an und habt ihr dafür eine spezielle Ausrüstung?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schau mir auch öfter den Himmel an. Von meinem Balkon aus, geht das wunderbar. Aber dafür kaufe ich mir kein teures Teleskop oder so. Das ist mir viel zu teuer. Gut es gibt auch mittlerweile preiswertere, aber eigentlich brauche ich so was nicht. Mir geht es nur darum die Sterne (und nicht ihre Einzelheiten) anzusehen und ein bisschen zu träumen.

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.02.2013, 01:19, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mit den Sternbildern kenne ich mich kaum aus. Erkenne, wenn überhaupt, nur den großen oder kleinen Wagen! Finde es aber total schön, sich abends in den Garten zu setzen und in den Himmel zu schauen! Gerade im Sommer hat es doch etwas Beruhigendes und Entspannendes! Picknicken und dabei in den Himmel schauen ist auch total gemütlich und romantisch!

Allerdings nutze ich nur Tage, an denen es schön warm ist, um mir die Sterne anzusehen. Bei Regen und kalten Wetter bleibe ich lieber im Bett liegen, schaue TV und lasse dort meine Seele baumeln.

» xxrieke » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,81 »



Zu diesem Thema kann ich nur gestehen: Ich habe absolut gar keine Ahnung von Sternenbildern. Ich bin schon überglücklich, wenn ich solche großen wie den großen und den kleinen Wagen erkenne, aber ansonsten erkenne ich eigentlich keinen Stern wieder und kann auch kaum einen benennen.

Dennoch gucke ich mir furchtbar gerne die Sterne an. Gerade im Sommer gibt es nichts schöneres als einen klaren Sternenhimmel. Da lege ich mich dann gerne einfach mal auf eine Wiese und betrachte nur den Himmeln. Dort könnte ich dann stundenlang liegen. In meinen Augen ist ein solches Bild einfach nur faszinierend. Man kann sich gar nicht daran satt sehen. Leider gibt es in letzter Zeit immer seltener klare Nachthimmel, sodass man wirklich einmal den Himmel bewundern könnte.

Mit einem Teleskop ginge das sicherlich einfacher. Aber dadurch, dass ich eben keines besitze, bleibt es etwas besonderes und ich will ja auch keine weit entfernten Sterne erforschen oder irgendwelche Sternenbilder genau untersuchen, mir reicht es schon, wenn ich einfach das Gesamtbild bewundern kann. So freue ich mich immer riesig, wenn ich abends einmal feststelle, dass der Himmel klar ist und man die Sterne hell leuchten sieht.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher habe ich auch keine Sternenbilder erkennen können, nur den großen Wagen. Doch letztes Jahr habe ich mich mal ein bisschen mit den Jahreszeiten Sternbildern beschäftigt. Das hat gar nicht lang gedauert und seit dem erkenne ich auch einige Sternbilder mehr.

Die Frühjahrssternbilder sind der Bärenhüter, die Jungfrau und der Löwe. Zusammen ergeben sie das Frühjahrsdreieck. Außerdem kann man in dieser Jahreszeit noch den Herkules und die nördliche Krone sehen.
Die Sommersternbilder sind der Schwan, die Leier und der Adler. Die bilden zusammen das Sommerdreieck.
Im Herbst ist der Pegasus das bekannteste Sternenbild. Sein Körper bildet das Herbstviereck.
Im Winter kann man gut den Orion, den Stier, den Fuhrmann, die Capella, die Zwillinge und den großen und kleinen Hund sehen. Diese Sternenbilder ergeben zusammen das Wintersechseck.

Wenn ihr diese Sternenbilder erkennen wollt, dann müsst ihr einfach mal nach Bildern googlen. Ohne große Mühe könnt ihr in wenigen Minuten für euch neue Sternenbilder entdecken. :)

» Weißes_Schaf » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,34 »


Ich selbst schaue mir echt gern den Sternenhimmel an. Da ich auch nicht gerade in einer Großstadt wohne und es abends bei uns hinterm Haus richtig dunkel wird, kann ich die Sterne auch immer sehen, sofern keine Wolken da sind. Vor ein paar Jahren war ich mal auf einem Klassenausflug in einer Sternenwarte. Dort wurde dann ein künstlicher Sternenhimmel an eine Kuppel über uns projiziert und das war echt total interessant. Vorher hatte ich auch so gar keine Ahnung von Sternenbildern und kannte nichts weiter bis auf den großen Wagen, das typischste Sternenbild, das wohl so ziemlich jeder kennt. Dort habe ich dann auch zum ersten Mal erfahren, dass es einen Winter- und Sommerhimmel gibt. Also sich die Sternenbilder in den Winter- und Sommermonaten sehr von einander unterscheiden.

Ich kann so einen Besuch in so einer Sternenwarte nur empfehlen. Das ist sehr interessant, macht Spaß und man lernt echt was dabei. Denn seit dem kenne ich um die zehn weiteren Sternenbilder und finde sie sogar manchmal am Himmel wieder! Die Meisten sind jedoch so komplex und groß, dass das nur ein geschultes Auge erkennen kann. Trotzdem macht das Sternenschauen richtig viel Spaß und ist super romantisch, wie ich finde. :wink:

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es liebe, die Sterne zu beobachten. Bereits als Kind haben mich Sterne sehr fasziniert. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich mag es einfach sehr, mir die Sterne anschauen zu können und genieße das auch richtig.

Ich mache es sehr oft so, dass ich mich im Sommer draußen auf eine Bank setze. Da ich im Sommer gerne in der Nacht spazieren gehe, kommt es doch öfters vor, dass ich mich dann auf einmal auf eine Bank setze, um die Sterne zu beobachten. Ansonsten setze ich mich auch gerne auf den Balkon und schaue in den Himmel. Besonders wenn Sternschnuppen angesagt sind, finde ich es klasse, auf dem Balkon oder auf der Bank zu sitzen und in den Himmel zu schauen. Dabei könnte ich die ganze Nacht so sitzen, ohne dass mir langweilig werden würde. Ich finde den Himmel mit den Sternen mit jeder Minute faszinierender und ich kann mich gar nicht satt daran sehen.

Die Sterne haben eine wahnsinnig beruhigende Wirkung auf mich. Wenn ich in den Himmel schaue, bin ich auf einmal ganz entspannt. Dazu kommt, dass es mir auch ganz einfach unheimlich viel Spaß macht, die Sterne zu beobachten, nach Sternschnuppen Ausschau zu halten und Sternbilder zu deuten.

Ein Teleskop besitze ich nicht. Das brauche ich aber auch nicht, da ich es viel schöner finde, entspannt dasitzen und in den Himmel schauen zu können. Dabei habe ich sogar eine recht gute Kenntnis über die einzelnen Sternbilder, da ich mir immer wieder gerne in meinem Atlas die Karte mit den Sternbildern anschaue. Von daher präge ich mir auch immer wieder einige Bilder ein, so dass ich mittlerweile auch das eine oder andere Sternbild deuten kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schaue mir bei klarem Himmel auch ab und zu die Sterne an. Sie funkeln immer und man kann davon nie genug bekommen. Eine Ausrüstung möchte ich mir jedoch nicht anschaffen, da ich es ja nur ab und zu mache und nicht regelmäßig. Außerdem ist es ein sehr zeitintensives Hobby. Was ich jedoch auch interessant finde, dass man wirklich jedes Flugzeug kilometerweit sehen kann. Meistens haben diese ja nur innen die Beleuchtung an und an den Flügeln und man kann sie trotzdem noch sehen.

» SCHALKEFAN04 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^