BiotechFarm eröffnet Schaugarten in Üplingen

vom 16.07.2008, 13:08 Uhr

Wozu der Schaugarten dient? Pflanzenzüchter und entsprechende Institute haben hier die Möglichkeit Pflanzenzüchtungen zunächst zu erproben und später zu präsentieren. Dazu bietet der Schaugarten der interessierten Öffentlichkeit, beispielsweise Landwirten, Verbrauchern aber auch Schulklassen Führungen an.
Zu den Pflanzenzüchtungen gehören sowohl konventionelle aber auch gentechnisch veränderte Sorten, die hier in friedlichen Koexistenz wachsen. Damit das Ganze auch so bleibt, ist das Gelände umzäunt und auch bewacht. Wer den Schaugarten besuchen möchte, der muss sich vorher anmelden. Derzeit gedeihen auf der Präsentationsfläche auch konventioneller und gentechnisch veränderter Mais sowie konventionelle und gentechnisch veränderte Kartoffeln. Im nächsten Jahr soll auch Weizen dazu kommen. Wer in diesem Jahr den Schaugarten besucht, der kann neben Kartoffeln und Mais aber auch Energiepflanzen besichtigen. Dazu gehören Sonnenblumen, zwei Hirse-Arten, Öllein, halluzinogenfreier Cannabis und Miscanthus, eine Gräserart.

Der Schaugarten wurde übrigens schon von mehreren Seiten gelobt, mit ihm würde die Gentechnik endlich nicht mehr nur theoretisch diskutiert, sondern viele Menschen können sie in der Praxis erleben und auch ein Stück weit verstehen.

Auch wenn ich denke, dass Gentechnik nicht vorbehaltlos hingenommen werden sollte, ist dies ein guter Weg, um sie eben doch der Allgemeinheit verständlicher zu machen und damit so manches Missverständis zu klären.

Wer mehr erfahren möchte der kann sich unter http://www.biotechfarm.de schlau machen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eigentlich finde ich es ja super, dass durch gezielte Veränderungen an den Pflanzen beispielsweise die Schädlingsabwehr verbessert werden kann. Noch besser ist, dass man sich das ganze einmal anschauen kann und im wahrsten Sinne des Wortes 'be-greifen' kann!

Aber der am schnellsten gefundene Widerspruch ist doch folgender, dass die Samen der manipulierten Pflanzen durch Wind und Wetter auch aus dem Schaugarten herausgetragen werden können und das dürfte bekanntlich während der Test-Phase nicht so angenehm sein.

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^