Sex: Ab wann ohne Kondom

vom 16.07.2008, 09:15 Uhr

In vielen Threads hier habe ich schon gelesen, dass man nur "am Anfang" mit Kondom verhütet und später dann ohne. Mich würde mal interessieren, ab wann ihr ohne Kondom miteinander geschlafen habt. Ab wann seid ihr denn sicher gewesen, dass keine ansteckenden Krankheiten mehr im Spiel sind? Selbst wenn man 2 Jahre zusammen ist und dann ohne Kondom verhütet, kann es ja immer noch sein, dass der HIV in einem "schlummert" ohne dass man es merkt.

Deswegen muss ich sagen, dass ich es so gehalten habe, dass, wenn ich wir gemerkt haben, dass es doch eine festere Beziehung wird, wir gemeinsam zum Gesundheitsamt gegangen sind um wenigstens HIV auszuschließen. Bei dem HIV Test wird dann auch gleichzeitig ein Hepatitis Test gemacht, wenn man das wünscht und erst, wenn beide Tests da waren und jeder voneinender gesehen hat, dass er "sauber" ist, wurde ohne Kondom miteinander geschlafen.

So habe ich es auch gehalten, als ich mit meinem Mann zusammengekommen bin. Er fand es erst zwar etwas "wundersam", aber hinterher meinte er, dass es schon richtig war, weil man ja im Prinzip nie weiß, was ein Geschlechtspartner vor dem jetzigen Partner "mitgebracht" hat und ich bin da auch so, dass ich mir sage, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Besonders, wenn es um Krankheiten geht, die auch tödlich sein können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist in der Tat ein heikles Thema! Aber so wie es von dir geschildert wurde super richtig und bewundernswert! Wie du schon sagtest,"Vertrauen ist gut, aber Kontrollieren ist noch besser!" Das Ansprechen in der sich anbahnenden Beziehung scheint etwas heikel zu sein. Aber da die Menschen heute doch alle schon eher aufgeschlossen sind, denke ich, kann man ganz normal darüber reden, ohne, dass der Partner hier etwas unterstellt oder vermutet!

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe regelmäßig zum Blutspenden und dort werden, logischer Weise, auch immer die Tests durch geführt. Ich weiß das immer erst eine gewisse Zeit vergeht bis man das nachweisen kann aber so generell kann ich sagen: Ich bin sicher das ich nichts habe.

Bei meinen Männern hatte ich meistens das Glück das sie das ebenso gehandhabt hatten und wir dann, spätestens so nach drei Monaten, wenn genug vertrauen da ist dem anderen die Geschichte auch zu glauben, auf Kondome verzichtet haben. Zumindest ist es im Idealfall immer so gelaufen bzw. sollte es so laufen, eben auch so wie du das beschrieben hast.

Die Realität allerdings schaut nicht immer exakt so aus. Vermutlich würden es die meisten nicht zugeben aber viele waren bestimmt schon mal unvorsichtig und haben generell darf verzichtet "weils schnell gehn sollte" Aber ist ja nicht das Thema.

Ich finde das man, wenn man schon sagt bzw. für sich entscheidet die Kondome nach "einiger Zeit" weg zulassen, auch wirklich einen Test machen sollte. Alles andere ist Unsinn da wirklich die Krankheit dann entweder schon da ist oder eben nicht. Daran verändert sich nichts. Also Test machen und hoffen :)

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ganz so dramatisch wie ihr haben wir es nicht gehandhabt, das wir zum Gesundheitsamt gegangen sind und uns haben testen lassen. Klar, ist es sehr wichtig zu wissen ob der Partner eine Geschlechtskrankheit besitzt, die man natürlich nicht haben möchte, aber es gibt auch Krankheiten die man durch einen HIV Test nicht sichtbar machen kann.

Eine Freundin von mir hat seitdem große Probleme, da sie mit ihrem Freund einen HIV Test hat machen lassen. Es hatten beide kein HIV oder eine andere Krankheit, doch bei ihr brach kurze Zeit später eine Geschlechtskrankheit auf, die durch diesen Test nicht nachgeprüft werden konnte. Nachdem man wusste welche diese bei ihr ist, wurde ihr Freund getestet und untersucht und dieser war der Verursacher dieser Krankheit. Seitdem versucht sie dies mit Salben und Tabletten zu bekämpfen, doch laut der Klinik und des zuständigen Arztes ist es fast unmöglich diese Krankheit ganz auszuheilen.

Ich finde schon das man sich testen lassen sollte, haben wir beide auch, aber dies haben wir in der Klinik machen lassen, als "ich" u.a. eine OP vor mir hatte und dies sozusagen direkt dabei war. Natürlich war ich nicht HIV und bei meinem Freund wurde dies auch in der Klinik getestet. Bei den heutigen OP´s die man vor sich hat, ist dies ein MUSS und sozusagen.

Wir haben aufgehört nach ca. einem halben Jahr ohne Kondom zu schlafen, nachdem wir auch getestet wurden. Dann war für uns auch klar, das wir auf ein Kondom verzichten und ich anders verhüten werde. Seitdem verhüten wir mit der Spirale :) Es ist eben schon etwas anderes ohne Kondom miteinander zu schlafen, eben gefühlsechter.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben Anfangs natürlich auch mit Kondom verhütet, obwohl mein Mann vor mir eine 6 jährige Partnerschaft hatte, und ich auch eine Ehe. Allerdings war mein Exmann oft ungeschützt untreu, und deswegen schlief ich natürlich nur mit Kondom.

nach dem wir beide beim Blutspenden waren, und kein negativer Bescheid kam, ließen wir nach ca. 3 Monaten das Kondom weg. Mein Mann ist Soldat, und es wird regelmäßig für Auslandsreisen sein Blut kontrolliert, und ich bin ja eh Blutspender, und dort wird der Test ja auch gemacht.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als ich meinen Mann kennen lernte, war er auch bei der Bundeswehr, und ging auch öfters zum Blut spenden. Von daher war zumindest HIV auszuschliessen, deshalb haben wir von Anfang ohne Kondom Sex gehabt. Und bei meinem ersten Freund war es für uns beide das erste Mal, da brauchten wir sowas auch nicht. Bei meinen anderen Freunden habe ich eigentlich auch nie ein Kondom benutzt, was natürlich sehr unvorsichtig war im nachhinein.Aber in der Jugend macht man sich ja um sowas keine Gedanken.
Aber zum Glück ist ja nichts passiert.

Falls ich heute noch mal Sex mit einem anderen Mann haben sollte, dann natürlich nur mit Kondom. falls die Beziehung dann länger dauern sollte, gehts auf jeden Fall so etwa nach einem halben Jahr einen Test machen. Ist ja im Interesse von beiden.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei meinem jetzigen Partner, ging es auch recht schnell ohne, da wir beide zum Blut spenden gegangen sind, noch dazu beide wenige Partner vorher hatte, mit denen wir auch ohne Kondom geschlafen haben.
Von daher war die Gefahr nicht so groß.

Wir haben auch beide recht schnell über das Thema gesprochen und für uns beide war klar das wir recht schnell ohne die Liebestöter ;) wollten. Zudem war für uns beide klar das wir gerne zusammen ein Kind haben wollen. Ich verhütete zwar mit der Pille bzw. der 3Monats Spritze aber was schief gehen kann ja immer was, also sollte man dann verhütungstechnisch alles tun wenn man kein Kind will.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin habe ich mit meinem Mann nur per Pille verhütet am Anfang und mein Mann war beim ersten Mal auch ziemlich hin und her gerissen ob er es wirklich ohne Kondom machen sollte. Schließlich hat seine Lust gesiegt und wir wissen beide das wir zur der Zeit ein wirkliches Risiko auf uns genommen haben ohne Kondom miteinander zu schlafen. Da ich in den Beziehungen vorher immer mit Kondom verhütet habe und da auch nichts gegen kommen lassen, wer nicht wollte hat eben nichts bekommen.

Bei meinem Mann muss es so etwas zwischen uns gegeben haben das ich darauf einfach vertraut habe, das da nichts ist. Zwischendurch haben wir dann mal als ich die Pille nicht mehr vertragen habe nach der Geburt unserer Tochter ein Kondom benutzt damit kein weiteres Kind mehr entsteht aber sonst kann ich leider keine Zeit sagen was das beste ist ohne Kondom miteinander zu schlafen, weil ich es ja selber nicht sagen kann. :lol:

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es sehr gut, wie die TE es handhabt: Kondom und nachdem klar ist, dass man längerfristig zusammenbleibt, HIV-Test machen (Hepatitis kann man sich impfen lassen).

Ich finde, anfangs klingt es ein bisschen komisch, weil es ja fast schon ein Zeichen sein könnte, dass man dem anderen nicht vertraut, wenn der sagt, "dass da nichts sein kann". Aber letztlich zeigt ein Test, dass man Verantwortung übernimmt. Und das finde ich sehr gut. Bricht sich ja niemand einen ab, einen Test machen zu lassen.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe mit meinem Freund noch nie ohne Kondom geschlafen und wir sind seit fast 3 Jahren zusammen. Grund dafür ist in erster Linie, dass ich nicht die Pille nehmen möchte, da dies für mich um einen zu großen Eingriff in den Hormonhaushalt darstellt. Allerdings wäre es kein Problem für mich, ohneVerhütung mit ihm zu schlafen, denn er hat sich regelmäßig untersuchen lassen und auch bei seinen vorherigen Partnern war er was den Sex ohne direkte Verhütung angeht immer gewissenhaft und hat zuerst die Unterschung der Frau abgewartet.

Aus diesem Grund kann ich zu 100% davon ausgehen, dass er kein Geschlechtskrankheit hat. Und da er der erste ist, mit dem ich jemals Sex hatte, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass ich irgendeine Geschlechtskrankheit habe. Von daher würde ich den Sex ohne direkte Verhütung mit ihm auf jeden Fall "vollziehen" ohne irgendwelche Bedenken zu haben, schließlich weiß ich, dass wir beide gesund sind.

Aber in meinem Alter stehe ich mit dieser Meinung zur Vorsicht sehr alleine da. Viele Mädchen, die schon mit 13 die Pille genommen habe, schlafen ohne direkte Verhütung mit ihrem älteren Freund, der schon fast die ganze Schule durch hatte. Auch die ganzen One-Night-Stands auf Partys, die ja in 90% der Fälle ohne eine (direkte) Verhütung statt finden, sind sicherlich nicht die sichersten Nächste. Ich würde so etwas ja grundsätzlich nicht machen, aber mit einem Fremden Mann auch noch ohne Verhütung zu schlafen, ist für mich schon mehr leichtsinnig als einfach nur billig. Allerdings finden es die betroffenen Personen, seien es Mädchen oder Jungs, toll, damit angeben zu können, ihr One-Night Stand ohne Verhütung vollbracht zu haben.

Und diese Meinung ist (leider) kein Einzelfall. Deshalb würde ich, vorallem als Mädchen, niemals mit einem Mann schlafen, von dem ich es nicht schwarz auf weiß habe, dass er gesund ist. Den meisten ist es wahrscheinlich garnicht bewusst, dass eine solche Geschlechtskrankheit das Leben radikal ändern und zerstören kann. Deswegen müssen diejenigen, die an ihre Gesundheit denken, diese Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^