Strittigstes Tor der EM

vom 30.06.2008, 14:49 Uhr

Hallo User,
ihr habt sicher das Spiel Niederlande gegen Italien gesehen, oder? Da fiel in der 26. Minute ein Tor für die Niederländer durch Ruud van Nistelroy. Das vermeindlich klare Abseits wurde von Holländischen spielern angezeigt. Vergebens. Schiedsrichter und Schiezrichterassistens lagen völlig richtig.

Die Lösung
Christian Panucci, ein Italienischer spieler lag hinter dem Tor und musste behandelt werden. Weil er nicht vom Platz verwiesen und nicht ausgewechselt zählte er als Italienischer spieler und hob somit das Abseits auf. Unglaublich, aber war.

» TobiHobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,11 »



Und wo ist das Tor strittig? Das Regelwerk ist da ganz klar und deshalb ist dein Titel etwas irreführend. Es sollte eher verblüffend heissen oder wie auch immer :-P

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schon ziemlich witzig diese Geschichte. Vor allem weil anscheinend noch niemals jemand von dieser Regel wußte. Man könnte fast schon meinen, dass es nur eine Ausrede der Schiedsrichter sei. Ich denke diese neue Regel wird in nächster Zeit als Methode von den Manschaften ausgenutzt werden, weil man so wirklich einfacher Tore machen kann. Vor allem weil der Gegner nur auf den Pfiff der Schiris wartet.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erstens ist diese Regel nicht neu und zweitens kannten sie durchaus einige (wenn auch nicht alle "Experten"). Allerdings müsstest Du mir erklären, wie man daurch einfacher Tore schießt? Man hat ja letztlich keinen Einfluß darauf, wo sich die gegnerischen Spieler aufhalten...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



bsm123 hat geschrieben:Allerdings müsstest Du mir erklären, wie man daurch einfacher Tore schießt? Man hat ja letztlich keinen Einfluß darauf, wo sich die gegnerischen Spieler aufhalten...


Ich bin zwar nicht Berufsfußballer, aber zumindest in meiner Vorstellung bekommt man nicht zwangsläufig mit, wo gerade der eigene Teamspieler liegt der am Rand behandelt wird. Und wenn der Rest der Mannschaft den gegnerischen Spieler im - aus ihrer Sicht - Abseits stehen lässt und eigentlich "bloß auf den Schieri wartet", ist es für den Gegner schon einfacher zum Tor durchzukommen ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ein Spieler behandelt wird, gibt es die Situation nicht, da er dann sozusagen "offiziell" gerade nicht am Spiel teilnimmt. Bei der Regel geht es darum, dass man eben nicht als Abwehr alle Stürmer etwa bei einer Ecke Abseits stellen kann, in dem man einen Schritt zurück hinter die Linie macht.

Genau das gleiche gilt auch für Stürmer: Diese können eben nicht hinter der Torauslinie warten und dann schnell reinkommen...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


TobiHobi hat geschrieben:Christian Panucci, ein Italienischer spieler lag hinter dem Tor und musste behandelt werden. Weil er nicht vom Platz verwiesen und nicht ausgewechselt zählte er als Italienischer spieler und hob somit das Abseits auf.


bsm123 hat geschrieben:Wenn ein Spieler behandelt wird, gibt es die Situation nicht, da er dann sozusagen "offiziell" gerade nicht am Spiel teilnimmt.


Hä?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kurz vor dem Tor (also Skunden) wurde er vom eigenen Mitschpieler unsanft vom Spielfeld befördert. Das Tor fiel deutlich, bevor auch nur ein Betreuer gemerkt hat, dass es ein Problem gibt. Er wurde also in dieser Szene nicht behandelt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^