abgelaufene Medikamente
Als ich vor einem halben Jahr umgezogen bin, habe ich meinen Medikamentenschrank mal aussortiert und ich habe mich richtig erschrocken. Darin schlummerten Medikamente, die zwischen 2001 und 2006 schon abgelaufen waren. Ich habe sie natürlich direkt in eine Tüte gepackt und in die Apotheke gebracht. Mir war das ziemlich peinlich, so alte Medikamente gehortet zu haben.
Wie sieht es bei euch aus? Sortiert ihr regelmäßig Kopfschmerztabletten und Co. aus? Achtet ihr vor der Einnahme, ob das Medikament, die Salbe oder die Tablette noch "gut" ist? Seit dem Umzug schaue ich jedesmal, wenn ich eine Salbe oder eine Tablette nehme auf das Datum. Denn ich glaube fast, dass ich auch schon mal abgelaufene Tabletten genommen habe oder auch Salbe.
Wir haben bei uns zuhause gibt es einige Medikamente, wie Kopfschmerztabletten, die schon ein paar Monate überlagert sind und trotzdem nicht weggeschmissen werden, da das Zeug teuer genug ist und die Angabe auch nur eine Mindesthaltbarkeitsdauer ist. Der Inhalt ist meist um einiges länger haltbar. Ist ja nur eine Absicherung durch den Hersteller, diese Angabe.
Dann haben wir auch noch Desinfektionsspray und Binden und so was zuhause, was schon 12 Jahre alt ist (weiß ich so genau, weil ich mir 1996 mein Bein gebrochen und so was gebraucht habe). Wird auch nicht entsorgt, weil was soll da schlecht werden bzw. mir großartig schaden?
Ich finde sowieso, dass Medikamentenverkauf eine Sitte der Menschen geworden ist und die Pharmakonzerne, das als sehr gute Einnahmequelle nutzen. Drum kaufe ich nur ganz selten Medikamente, also nur wenn mir welche vom Arzt verschrieben werden. Wenn ich krank bin, wird das genommen was da ist oder ich kuriere das so aus, wenn es nichts Schlimmes ist.
Ich achte eigentlich nicht auf das Haltbarkeitsdatum, wenn ich eine Tablette nehme. Wobei ich glaube, dass da nicht viel passieren kann. Das Medikament wird eher unwirksam als giftig. Und wenn es ein Antibiotikum ist, oder etwas was Antibiotika enthält, hat mir mein Arzt gesagt, dann kann man es ruhig weiter verwenden, weil das Mittel dann eigentlich nicht verfällt. Das einzige was passieren kann ist, wenn es eine Salbe/Emulsion/Creme oder ähnliches ist, dass die Sachen dann ein wenig "ranzig" (Herr K.) werden kann. Dann ein wenig in eine kleine Schüssel geben und ein wenig umrühren und man kann es problem- und gefahrlos verwenden.
Naja, Salben werden nicht nur ranzig, es bilden sich auch Bakterien in der offenen Tube und wenn die Salbe eine Wundsalbe ist, können die Bakterien durch die Wunde in den Körper gelangen. Das hat mir die Apothekerin gesagt und das glaube ich ihr auch . Genauso wie Augentropfen und Augensalben, die schon mal offen waren, sollte man nur 6 Wochen nach Öffnung wieder benutzen. Deswegen schreibe ich mir jetzt sogar das Datum auf die Umverpackung, wenn ich eine Salbe oder Tropfen aufmache.
Und ich bin mir nicht sicher, ob Tabletten, die das Verfalldatum schon jahrelang überschritten haben nicht doch eine negative Auswirkung haben. Und sei es, dass sie zu niedrig dosiert sind, weil der Wirkstoff nicht mehr so intensiv ist. Dann nutzt es ja nichts, wenn ich die Tablette nehme. Da weiß man ja auch nicht, ob man nicht zuviel nimmt, wenn man dann 2 oder 3 nimmt.
Ich achte jetzt lieber immer auf das Verfalldatum. Denn meine Gesundheit ist mir da doch sehr wichtig.
Ich muss gestehen, dass ich meine Hausapotheke regelmäßig etwa alle 3 Monate durchschaue und Medikamente ausortiere. Das liegt aber daran, dass mein Sohn ab und zu mal krank ist und dann wieder etwas verschreiben bekommt, was irgendwie Platz in der Hausapotheke finden muss. Und auch ich muss krankheitsbedingt regelmäßig Medikamente einnehmen und auch die sind meines Erachtens am besten in der Hausapotheke aufgehoben.
In den seltensten Fällen sind die von mir aussortierten Medikamente tatsächlich abgelaufen. Meist sind es solche, die nach Anbruch nur eine bestimmte Zeit haltbar sind. Damit ich weiß, ab wann diese Medikamente nicht mehr zu nutzen sind, schreibe auch ich mir immer das Datum des Anbruchs auf die Packung.
Aber auch abgelaufene Medikamente bringe ich in die Apotheke zurück, denn wie schon erwähnt können diese Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren oder schlimmstenfalls ändert sich deren Zusammensetzung. So genau kenne ich mich da auch nicht aus.
Und damit gar ich nicht so viele Medikamente entsorgen muss, kaufe ich auch gar nicht so viele bzw. lasse mir nur bei echtem Bedarf etwas verschreiben. Das schont dann nicht nur den Geldbeutel, sondern auch für den Körper ist es meines Erachtens besser nicht bei jedem Wehwehchen eine Pille einzuwerfen.
Unser Medikamentenschrank enthält nicht sonderlich viel, allein schon aus dem Grund, dass wir nur im äussersten Notfall etwas einnehmen. Der Inhalt ist daher sehr übersichtlich und ich sehe hin und wieder auf das Haltbarkeitsdatum, um gegebenenfalls abgelaufene Medikamente und Salben auszusortieren. Wenn mein Sohn etwas verschrieben bekommt, wie z.B. Hustensaft, wird der so lange eingenommen, wie benötigt und den Rest entsorge ich direkt in der Apotheke.
Ich weiss genau, das mein Mann nicht auf das Datum sehen würde, wenn er wirklich mal etwas einnehmen müsste. Als wir damals zusammen gezogen sind, war ich entsetzt, über das Lager, das sich in einem Fach in seinem Kleiderschrank angesammelt hatte. Er gehört da in die Kategorie alles horten, möglichst nichts einnehmen, aber auch nie etwas wegschmeissen.
Ich sortiere immer wieder abgelaufene Tabletten aus, um kein Risiko einzugehen. Bei Medikamenten die äußerlich angewendet werden, sehe ich das ganze nicht so streng und so schmeiße ich nicht mal de schon 2004 abgelaufenen Salben weg - Warum auch?
Ich denke grundsätzlich sind die Verwendbarkeitsdaten sehr locker bestimmt, sodass man jegliche Art von Medikamente ein Jahr länger als angegeben verwenden kann.
Medikamente, welche abgelaufen sind, entsorge ich konsequent, denn irgendwas werden die Hersteller sich bei der Angabe eines Mindesthaltbarkeits- oder Verfallsdatum schon gedacht haben.
Ich esse ja auch keine abgelaufenen Lebensmittel, also warum sollte ich es bei Medikamenten tun?
Ich entsorge regelmäßig die Medikamente aus unserem Medikamentenschrank, denn gerade offene Salben und Cremes können im Laufe der Zeit Bakterien anlegen und wenn man diese Salbe bzw. Creme dann noch benutzt hat können sich die Bakterien schön im Körper ausbreiten, was nun nicht wirklich "gesundheitsfördernd" ist, deswegen schaue ich alle paar Monate unseren Schrank durch und werfe weg, was nicht mehr haltbar ist!
Es hat schon seinen Grund finde ich, das ein Mindesthaltbarkeitsdatum darauf zu finden ist, nicht ohne Grund, steht dies bei Lebensmitteln drauf, von dem her würde ich wirklich jedem raten, lieber die Medikamente zu entsorgen und die paar Euros in neue zu stecken, anstatt seine Gesundheit zu gefährden!
Salben oder Tropfen verwende ich auch nicht mehr nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, die werden konsequent entsorgt. Allerdings bin ich da bei Schmerzmitteln nicht so zimperlich, denn soweit ich weiß können die höchstens einen Teil ihres Wirkstoffes verlieren, aber sonst nicht weiter schaden. Somit sollte man also nur "abgelaufene" Medikamente einnehmen, bei denen es nicht so genau auf die Dosierung ankommt. Bei Herztabletten oder Ähnlichem sollte man das also lieber lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29300.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3111mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4175mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5625mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen