Tanzkurs - Erfahrungen?

vom 23.06.2008, 20:04 Uhr

Ein Freund von mir hat mich überredet im Herbst einen Tanzkurs zu machen, und meine Eltern waren davon natürlich auch gleich davon begeistert. Doch bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so toll wird wie die sich das Alle so vorstellen. Ich kann so was nämlich glaube ich garnicht. Und nun wollte ich einmal fragen ob ihr so etwas schonmal gemacht habt, und was für Erfahrungen ihr damit habt.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erfahrung habe ich wohl genug. Ich habe mehrfach angefangen wegen verschiedener Tanzpartner und war mal bis zum Silberdiplom fortgeschritten.

Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, wenn du einen vernünftigen Partner hast. Ihr solltet nicht zu ernst an die Sache gehen und darüber lachen können, wenn ihr etwas nicht hinbekommt. Generell wird alles in der Tanzschule so lange erklärt bis jeder es kann, sodass ihr euch da keine sorgen machen müsst. Im ersten Kurs (10Stunden) werdet ihr vorallem die Grundlagen lernen. Also die Grundschritte und ein paar wenige Figuren der wichtigsten Tänze. Darauf folgt dann in der Regel ein Abschlussball, wo ihr euer gelerntes anwenden könnt. Aber wirklich schön kann man zu diesem Zeitpunkt nicht tanzen. Es ist meist noch sehr unterhaltsam, den Teilnehmern der Grundkurse zu zusehen, da Takt und Haltung noch nicht routiniert ist.

Ich kann euch nur dazu raten den Kurs zu machen. Ich denke eine gewisse Standardtanztanzgrundlage sollte jeder heute haben ;)

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab vor ca. 3 Jahren auch mal einen Tanzkurs mitgemacht, das ging damals bei uns von der Klasse aus, sind also alle zusammen nach der Schule hin (Keine Pflicht von Lehrern oder so, sondern alles aus Eigeninitiative) und haben uns dann dort glaub über 10 Wochen die wichtigsten Schritte beibringen lassen.

Hat alles echt viel Spaß gemacht, besonders, weil man mit seinen Kameraden auch mal in einer anderen, ungewohnten Situation zusammen ist. Nachdem unser Kurs ziemlich zu Ende war wurde ich von der Tanzlehrerin gefragt, ob ich Lust hätte bei einem anderen Kurs, wo fast nur Mädchen dabei waren als Gastherr mitzumachen. Hab natürlich direkt Ja gesagt, nach dem dritten mal aber nicht mehr so besonders Lust gehabt, aber mich dann trotzdem nochmal überwunden :lol:

Letzten Endes hab ich in dem Kurs meine beste Freundin und noch ein paar andere ganz nette Leute kennengelernt, hat sich im Endeffekt also doch sehr gelohnt, dass ich da noch mitgemacht habe, auch wenn man sich die Partnerinnen dort nicht immer aussuchen kann, wie man es gern möchte als Gastherr. Von den Schritten, die wir damals gelernt haben ist leider nicht mehr so extrem viel hängen geblieben. Zwar sind die Grundschritte meistens noch im Kopf, aber da ich nur zwei Anfängerkurse gemacht habe bin ich mit all den Drehungen und dem Schnickschnack nicht sonderlich vertraut, Spaß macht es trotzdem und ich denke irgendwann mach ich bestimmt noch einmal bei einem Tanzkurs mit, würde es Dir und allen anderen also in jedem Fall auch empfehlen.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



über die Suche findet man folgenden Beitrag:
Einen Tanzkurs machen

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja ich hatte auch schon die Suche benutzt, und den Beitrag gefunden, fand jedoch dass das was ich meine nicht so wirklich das selbe ist. Bei mir soll es auch nur um einen Einsteiger-Kurs gehen und ich möchte dann nicht wirklich großartig alle Diplome durchmachen :D. Wie "mich" schon geschrieben hat braucht man dann eben einen Vernünftigen Tanz-Partner und da sind wir auch schon beim zweiten Problem wie überrede ich jemanden dazu solch einen Kurs mit mir zu machen. Ihr könntet mir ja mal eine Pro und Contra Liste machen was gut ist und was nicht, währ nett.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon einen Tanzkurs hinter mir. Ich hatte genau das gleiche Problem, dass ich gedacht habe, dass ich das überhaupt nicht kann und auch keinen Spaß daran haben werde, aber ich muss sagen, ich habe mich geirrt!!!

Vorallem durfte ich einen ziemlich schwierigen Tanz, nämlich Salsa, tanzen, der für einen, der das vorher noch nie gemacht hat, ziemlich anspruchsvoll ist.
Aber im nachhinein habe ich von allen nur gehört, dass ich talent habe (!) und einer der besten im Kurs war. Man muss noch dazu sagen, dass alle anderen schon länger getanzt haben, sprich es war nicht wie bei mir deren erster Tanzkurs. Vielleicht hatte ich aber auch weniger Probleme, weil ich nur auf mich achten musste. Ich hab den Tanzkurs mit meiner Freundin zusammen gemacht und die tanzt auch schon seit Jahren auf Turnieren. Ich kann dir aber nur empfehlen es auszuprobieren. Es ist auf jedenfall eine Erfahrung wert! Wünsche dir dann viel Spaß!

» The-Wall07 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,14 »


Also ich bin jetzt das 4. Jahr in einer Tanzschule und ich habe noch nicht einen Monat davon bereut.

Angefangen habe ich mal, weil wir mit unserer Clique tanzen lernen wollten. Wir haben uns gedacht, es kann ja nicht schaden, mal einen Kurs mitgemacht zu haben. Vorallem, weil es bei Frauen eigentlich immer gut ankommt, wenn man tanzen kann, aber das ist was anderes. Wir haben uns dann angemeldet und am Anfang habe ich auch gedacht, das wird überhaupt nichts bei mir. Aber das kommt mit der Zeit. Irgendwann hörst du einfach den Takt aus dem Lied richtig gut raus, und die Schritte bei den Tänzen machen dir immer mehr spaß, da du immer mehr kannst und du sie besser beherrschst.

Was dafür aber auch wichtig ist, ist eine Tanzpartnerin, die auch spaß am tanzen hat, denn sonst bringt das nichts, wenn du da quasi einen lustlosen "Wäschesack" durch die Tanzschule schwingst, und du dir am Ende denkst was für ein scheiß. Also ich bin froh, das ich damals angefangen habe und würde es auch jedem raten, mal einen Tanzkurs mitzumachen.

ps: Das Alter spielt keine Rolle, meine Eltern haben jetzt erst (anfang des Jahres) mit einem Tanzkurs für Erwachsende angefangen und das mit ~42 Jahren ;)

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mache gerade meinen zweiten Tanzkurs. Ich muss sagen,dass es mit ziemlichen Spaß macht. Man tanzt halt mit einem Partner,wodurch es nie langweilig wird. Abtanzbälle sind besonders lustig, da man sich davor immer sehr hübsch machen musst und total aufgeregt ist.

Die Musikrichtung ist nicht ganz, dass was ich höre, aber tanzen kann man dazu trotzdem. Es ist ziemlich toll in einem Tanzkurs mitzumachen und Erfahrung auf der Tanzfläche zu machen.

» tonystuan » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,01 »


Wir haben in der Schule einen Tanzkurs für die Abschlussfeier absolviert. Dies bereue ich überhaupt nicht, weil es gerade im späteren Leben (auch Hochzeit, etc.) immer wieder wichtig ist, zumindest die Grundschritte zu können. Laut Wikipedia gehören diese sogar zur Allgemeinbildung. Abends beim weggehen oder auch in der Disco kannst du diese immer wieder brauchen und wenn schon deine Eltern so nett sind und die Kosten dafür eventuell übernehmen würden, würde ich das Angebot auf alle Fälle in Anspruch nehmen. Falls dir das Ganze dann doch richtig Spaß macht (was du jetzt ja noch nicht wissen kannst) kannst du ja auch professionell Tanzen lernen und auch professionellen Unterricht nehmen.

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »


Bei uns gibt es auch eine Tanzschule, der Gang dahin ist bei uns an der Schulen sozusagen ein ungeschriebenes Gesetz. Ich denke, dass das Beherrschen der Grundtanzarten (Walzer, DiscoFox, ChaChaCha, Blues, Polka) sozusagen für einen jeden von uns wichtig ist. Sei es auf Abschlussbällen (nicht nur auf denen der Tanzschule, aber da kann ich "mich" nur zustimmen, die Einstiegskursler sind immer einen Lacher wert ;) ) , in der Disco oder später bei Hochzeiten, denn irgendwer aus der Verwandtschaft heiratet immer (vor einem) und da ist es wahrscheinlich interessanter, wenn man nicht nur am Rand stehen muss, sondern auch das Tanzbein schwingen kann.

Bei der Auswahl der Tanzschule solltest du beachten, dass die Gruppen angemessen groß/klein sind, damit das Verhältnis Schüler:Lehrer ausgewogen ist, sodass auch jeder die Schritte am Ende beherrscht. Auch interessant ist für euch als "Paar", dass viele Tanzschulen Ermäßigungen bei Paaranmeldungen geben, bei vergleichen zwischen Tanzschulen kann man zwischen 15 und 25 % sparen.

Aber die Hauptsache ist der Spaß am Tanzen, den sollte man mitbringen und dann wird das schon was.

Benutzeravatar

» pppp » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^