EM 2008: Spielbericht Niederlande - Frankreich

vom 15.06.2008, 02:00 Uhr

EURO 2008

Gruppe C, 2.Spieltag, 13.06.08, 20:45
Stadion: Stade de Suisse, Bern(Schweiz) Schiedsrichter: Herbert Fandel (aus Deutschland)

Niederlande - Frankreich 4:1 (1:0)

Startaufstellung Niederlande:
T: van der Sar
A: Mathjsen, van Bronckhorst, Boulahrouz, Ooijer
M: Engelaar, de Jong, Sneijder, van der Vaart, Kuyt
S: van Nistelrooy

Startaufstellung Frankreich:
T: Coupet
A: Sagnol, Thuram, Gallas, Evra
M: Makelele, Toulalan, Malouda, Ribery, Govou
S: Henry

Tore:
09.Minute: 1:0 Kuyt (Auflage van der Vaart)
58.Minute: 2:0 van Persie (Robben)
70.Minute: 2:1 Henry (Sagnol)
71.Minute: 3:1 Robben
90.Minute: 4:1 Sneijder

Gelbe Karten:
Makelele, Toulalan (Frankreich), Ooijer (Niederlande)

Rote Karten:
---

Auswechslungen Niederlande:
46.Minute: Engelaar raus - Robben rein
54.Minute: Kuyt raus - van Persie rein
76.Minute: van der Vaart raus - Bouma rein

Auswechslungen Frankreich:
58.Minute: Malouda raus - Gomis rein
74.Minute: Govou raus - Anelka rein


Spielbericht:
Nach neun Minuten die erste Chance des Spiels und gleich das Tor. Ecke van der Vaart, Kuyt mit dem Kopf - 1:0 für die Niederlande. Bevor Frankreich überhaupt in die Nähe von van der Sar kommt hat Holland noch vier weitere Torchancen. Zunächst versuchts van Nistelrooy mit dem Schuss vom 16er, der aber abgeblockt wird (11.), dann Sneijder aus 25m, doch der Schuss geht ungefähr einen Meter über das Tor von Gregory Coupet (15.). In der 17.Minute ein ganz starker Spielzug der Niederländer. Sie spielen sich mit sechs direktpässen geschickt und schnell durch das gesamte Mittelfeld. Der Ball wird bis vor zu van Nistelrooy gespielt, der legt auf für van der Vaart, dessen Schuss wird allerdings abgeblockt.

Dann fast das 2:0, Thuram macht einen groben Fheler, spielt den Ball mit dem Kopf genau zu Kuyt vor eigene Tor, der mit der Spüitze noch kommt, aber der Ball geht drüber. Dann die erste Torchance für die Franzosen, Govou kommt rechts im 16er zum Schuss, van der Sar mit einer klasse Fußabwehr. 26.Minute: Boulahrouz ist mal frei im 16er, schießt mit rechts auf das Tor, aber links vorbei. Dann eine unschöne Aktion, Makelele schlägt van der Vaart im zweikampft ins Gesicht und sieht dafür "nur" gelb. Zum Ende der ersten Halbzeit macht Frankreich nochmal Druck jetzt. Dreimal kommen sie zum Schuss (2x Govou, 1x Ribéry) aber immer kann van der Sar abwehren. Der bisher blasse Stürmerstar der Franzosen, Thierry Henry hat seine erste gute Chance in der 42.Minute. Er steht mit dem Rücken zum Tor, wird angespielt, dreht sich kurz und schießt sofort mit rechts und der Ball geht nur minimal am Kreuzeck vorbei.

HALBZEITPAUSE
Spielstand: NED 1 - 0 FRA
Die Niederlande war in der Anfangsphase klar besser, doch dann kam Frankreich endlich ins Spil. Trotz einiger Chancen steht es immernoch 1:0.

Die erste Chance der 2.Halbzeit haben die Franzosen. Hereingabe Henry und Ribery kommt fast noch hin. Gleich nochmal die Franzosen, eine Flanke in die Mitte, Henry schießt aus kurzer Distanz, Ooijer wirft sich in den Schuss, woraufhin die Franzosen Handspiel reklamieren, was allerdings nicht gegeben wird, Richtige Entscheidung. 53.Minute: Nächste Chance für henry, er bekommt den Ball frei am 16er, will den Torhüter überlupfen, aber übers Tor. Dann zum ersten Mal die Holländer in dieser 2.Hälfte. Ein schneller Konter über die linke Seite, Robben hat viel Platz, zieht in die Mitte, spielt den scharfen Ball vors Tor, van Persie verwandelt zum 2:0. Genial eingeleitet wurde der Angriff von van Nistelrooy.

Kann Frankreich nochmal rankommen oder hat van Basten den Sieg eingewechselt? Robben, der Vorlagengeber und van Persie, der Torschütze waren erst weniger als 15 Minuten auf dem Feld. In der 70.Minute die nächste gute Torchance für Frankreich. Sagnol kommt rechts endlich mal durch, spielt in die Mitte an den 5er und da muss Herny nur noch den Fuss hinhalten - der wichtige Anschlusstreffer. Jetzt zeigen die Holländer endgültig, dass sie ein Topfavorit auf den Titel sind. Vollkommen unbeeindruckt spielen die nach dem Gegentor sofort mnach vorne, Robben wird schön links in den 16er geschickt, setzt sich stark gegen zwei durch. schießt aus spitzem Winkel und der Ball ist drin. Nur eine Minute nach dem Tor von Henry stellen die Niederlande den alten Abstand wieder her - jetzt stehts 3:1. Und das Ganze nur wenige Sekunden nach Henrys Treffer.

Innerhlab der nächsten 10 Minuten noch mehrere Chancen für Frankreich. Zuerst kommt Henry mit den Kopf an eine Hereingabe (per Freistoß) von Ribery, köpft aber weit drüber, dann kurz darauf zieht mal Evra von links in der 16er, schießt flach mit rechts etwas links vorbei. Der glücklose Makelele hat einfahc keinen guten Tag. Er bekommt den ball am 16er aufgelegt und rutscht weg. In der 82.Minute wieder die Niederländer und zwar mit einer Großchance auf das Vierte. Langer Ball in den 16er, in den Lauf von van Nistelrooy, der sieht, dass Coupet zu weit vorn steht und überlupft ihn mit dem Kopf. Weltklasse gemacht, der hätte genau ins Eck gepasst, aber der französiche Schlussmann kann ihn im Zurücklaufen gerade noch rausfischen.

Danach wieder zweimal die Franzosen. Zunächst Henry mit einem Schuss aus spitzem Winkel an Außennetz und dann Ribery mit einem direkten Freistoß über das Tor. Nochmal die Chance für Robben: Er kommt durch die Mittem schießt, allerdings knapp rechts vorbei. Dann die 93.Minute: Van Nistelrooy hat rechts vorne den Ball, spielt in die Mitte zu Sneijder, der mit dem rücken zum Tor steht. Wesley Sneijder dreht sich blitzschnell schießt mit rechts und - Traumtor! Der Ball berührt noch die Latte und schlägt unhaltbar links oben ein - Lattentor von Sneijder in der 93.Minute. Die Niederlande schlägt Frankreich mit sage und schreibe 4:1!

Einzelkritik Niederlande:
van der Sar: sehr sicher, fehlerlos
Boulahrouz: abgeklärt, stark im Zweikampf
Mathjsen: teilweise unsicher, ansonsten recht ordentlich
Ooijer: stark in der Mitte
van Bronckhorst: defensiv stark, aber ein paar Probleme mit Govou
Engelaar: etwas unkonzentriert und ungenau, insgesamt aber ok
de Jong: nicht sicher
Sneijder: nicht so stark wie gegen Italien, Traumtor zum 4:1
van der Vaart: überall zu finden, viel unterwegs, ballsicher, super Partie
Kuyt: kampftstark, laufstark, zweikampfstark
van Nistelrooy: überragende Technik, super Ballgefühl, Riesenspiel von ihm.

Robben: trotz Verletzung absolut weltklasse, extrem schnell und gefährlich
van Persie: kampfstark, oft nur mit Fouls zu bremsen
Bouma: ohne Bewertung

Einzelkritik Frankreich:
Coupet: eigentlich ok, beim 0:2 und 1:3 sah er nicht allzu gut aus
Sagnol: offensiv oft dabei, aber durchsetzen konnte er sich selten
Thuram: viele Fehler, ganz schwach, sehr verunsichert
Gallas: ok
Evra: einer der besten Franzosen, unermütlich mit vorne, brachte auch Gefahr mit rein
Makelele: schwaches Spiel, viele Fouls, unschöne Aktion gegen van der Vaart
Toulanlan: überfordert in der Mitte, zu wenig nach vorne
Ribery: klar bester Franzose, rannte das ganze Spiel und über den ganzen Platz, aber allein schafft er es halt auch nicht.
Govou: gefährlich über rechts, sehr schnell
Malouda: viele Ballverluste, aber Druck über den linken Flügel
Henry: immer wieder gefährlich, an vielen guten Aktionen beteiligt

Gomis: verliert viele zweikämpfe, konnte nichts Positives beitragen
Anelka: ohne Bewertung

Faztit:
Niederlande 4 - Frankreich 1, das ist eine deutlich Sprache. Diese Holländer in dieser Verfassung haben das Zeug jeden zu schlagen und den Titel zu holen.

freundliche Grüße,
grillzange_91

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^