Rechtsirrtum Auffahrunfall - Wer auffährt hat immer Schuld!

vom 13.06.2008, 03:13 Uhr

Wer kennt die Binsenweisheit nicht die da behauptet dass der der bei einem Autounfall einem anderen Autofahrer auffährt immer Schuld hat. Doch wo steht dies geschrieben und welches Gesetz sagt das aus? Richtig ist: Keines!

Es gibt zwar im Verkehrsrecht den Beweis des ersten Anscheins bei dem der Richter davon ausgeht dass derjenige der aufgefahren ist, der Hintermann, höchstwahrscheinlich mit überhöhter oder situationsunangemessener Geschwindigkeit unterwegs war, Mindestabstände nicht eingehalten oder nicht auf den Verkehr geachtet hat - also einen Fehler beging der zum Auffahrunfall führte - doch das heißt nicht dass daraus eine Pauschalschuld resultiert.

Sollte man beispielsweise dem Gericht einen anderen Sachverhalt nachweisen können, z. B. dass der Vordermann ohne ersichtlichen Grund abrupt bremste und so eine gefährliche Situation herbeiführte oder dass dieser z. B. an einer Steigung zurückrollte und so auf das hintere Fahrzeug auffuhr so trifft diesen die Schuld.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da hast du völlig Recht! Da es aber manchmal recht schwierig ist nachzuweisen, dass eigentlich der Vordermann schuld hat, nutzen einige Kriminelle dies gerne aus.

Habe irgendwann mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass es Leute gibt, die solche Auffahr-Situationen an roten Ampeln und Beschleunigungspuren mit alten Autos absichtlich provozieren um dann von der Versicherung der Gegenseite ordentlich abzukassieren (Schmerzensgeld, Reparaturkosten). Dann wird das Auto ganz billig wieder repariert, um dann nach einiger Zeit wieder ein neues Opfer zu suchen.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte auch mal vor Jahren so einen Fall, da bin ich einem LKW hinten draufgefahren und der hatte auch eine Vollbremsung hingelegt. Da kamen meine Bremsen nicht mehr mit und schon hat es gerumst. Auch wenn das kein Betrugsversuch war, aber jedenfalls ging er Fall auch bis vor ein Gericht und dem LKW-Fahrer wurde die volle Schuld zugesprochen. Und deswegen sollte man diesen Satz "Wer auffährt hat immer Schuld!", schon immer etwas differenzierter betrachten.

Benutzeravatar

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^