Geldanlage: Investieren in Währungen und Devisen

vom 10.06.2008, 06:50 Uhr

Gerade zu Zeiten von stark schwankenden Kursen rückt die Investition in Devisen und Währungen stärker in den Fokus viele Kleinanleger - und die können rein theoretisch ohne größere Mühen in Devisenfonds investieren welche auf dem sehr lukrativem Währungsmarkt agieren und dort in großem Stil investieren

Was für den einzelnen Anleger vielleicht schwer einzuschätzen und abzuschätzen ist macht hier der Fondsmanager - dieser versucht auf verschiedene Währungspaare zu setzen, z. B. EUR / USD, indem er abschätzt wie sich die Währungen entwickeln werden und wann ein günstiger Einstiegszeitpunkt und Ausstiegszeitpunkt wäre um den Gewinn zu maximieren.

Einer der Hauptvorteile von Währungsfonds und Devisenfonds ist, dass Währungen wesentich weniger stark von Haisse und Baisse der Aktien beeinflusst werden als andere Werte. Da sie jedoch nur mittlere Renditen von 4 - 9 % bieten können dienen diese für den auf gute Gewinne ausgerichteten Anleger nur als Absicherungsgrundlage um diese einem diversifizierendem Investment beizumischen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Rentiert sich dann sowas überhaupt für Laien sich in die Theamtik einzulesen? Bei den niedrigen "Gewinnmargen" kann ich das Geld doch genauso gut auf einem Tagesgeldkonto anlegen und meinen festen Zinssatz erhalten.

Außerdem ist das Devisengeschäft auch mit dem Risiko verbunden, dass der Wert deiner Devisen fällt. Dann macht man keinen Gewinn sondern Verlust.

» TCS » Beiträge: 24 » Talkpoints: 1,26 »


Die Gewinnmargen sind je nachdem nicht gering und die Rendite bei Erfolg weitaus höher als beim Tagesgeldkonto - allerdings ist es für absolute Laien natürlich schwer sich in die Thematik einzuarbeiten da auch Manager eines Währungsfonds über sehr viel Erfahrung verfügen müssen, auch wenn es in der Regel über langfristige Käufe läuft.

Dass die Gewinne höher sind sind natürlich dem Umstand geschuldet dass das Risiko ebenfalls höher ist und man sich hier nur mit Erfahrung und Vorwissen entsprechend absichern kann.

TCS hat geschrieben:Außerdem ist das Devisengeschäft auch mit dem Risiko verbunden, dass der Wert deiner Devisen fällt. Dann macht man keinen Gewinn sondern Verlust.

Jedes Spekulationsgeschäft birgt Gewinn und Verlustrisiken, das ist nicht auf Devisen beschränkt sondern gilt für alles was gehandelt wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^