Polen führt abartigen EM Kampf
EIn weiteres mal tauchten in der polnischen Zeitung "Super Express" widerliche Fotomontagen auf. Erst Ballack mit Pickelhaube und dann hält der Trainer der Polnischen Manschaft Leo Beenhakker die abgeschlagenen Köpfe von Jogi Löw und Michael Ballack in den Händen.
Ich finde schon das man Karikaturen machen kann in bestimmten Bereichen, aber irgendwann und gerad ebei so einem tollen Ereignis wie der EM sollte man soetwas nicht tun. Ich frage mich was das soll, einschüchtern wohl eher nicht, da ich glaube das sie nicht weit kommen werden, ich glaube das es gemacht wurde, weil der Trainer weiß das seine Mannschaft nicht weit kommt und deshalb mal davor ordentlich ausholen wollten.
Schade das man im Vornherein schon so ein schlechter Verlierer sein kann
Hallo.
Auch ich habe dieses Thema verfolgt in den Nachrichten. Und ich muss sagen, diese Karikaturen auf den polnischen Zeitungen sind wirklich geschmacklos in der jetzigen Situation. Vor allem die Pickelhaube finde ich doch sehr daneben. Allerdings denke ich, dass hier die Medien eher die Situation aufheizen. Denn der polnische Trainer hat sich ganz klar von den Aussagen und Abbildungen der Zeitung distanziert und es scheint ihm wirklich eher unangenehm zu sein, zumal Deutschland und Polen ja auch befreundet sind.
Was ich wirklich toll finde, dass die Deutsche Mannschaft die Freundschaft zwischen Polen und Deutschland auch betont und sich von den Aussagen der Medien nicht beeindrucken lässt. Jetzt heißt es, Ruhe zu bewahren und wegen diesem Thema nicht hitzköpfig zu werden.
Da regen wir uns immer wieder über die Hooligans auf, die ganzen Verrückten, die zu den Fussballspielen gehen, nur um zu randalieren, die vielen Irren, die bewaffnet zu den Spielen laufen, die Gegenstände auf das Spielfeld werfen. Und dann sieht man in einer polnischen Zeitschrift unsere geköpften Fussballhelden. Was hat das noch alles mit Fußball zu tun? Natürlich sollte man sein Land und seine Spieler unterstützen, aber doch nicht so
Hier sollten sich alle Mannschaften davon distanzieren und die Polen sollten auf jeden Fall hierzu Stellung nehmen. So etwas sollte man nicht dulden und auf sich beruhen lassen, sondern wirklich auf eine Entschuldigung bestehen, auch wenn die eigentich nichts wert ist. Wenn es um Subventionen oder Geldgeschenke in Form von Krediten geht, dann sind wir Deutschen gut und auch die Freunde der Polen. Vielleicht sollte man in dieser Richtung auch mal nachdenken.
Ich finde es auch geschmacklos. Ich denke das die UEFA hier auch durchgreifen muss ! Ob die Mannschaft sich distanziert hin oder her, sie repräsentiert das Land.
Hier muss eine öffentliche Stellungnahme her mit einer öffentlichen Entschuldigung und sollte die nicht folgen, sollte der Mannschaft die Disqualifikation drohen, denn das hat einfach nichts mit Fussball und Sport zu tun - Der Kampf sollte mit einem schönem Spiel auf dem Fussballfeld ausgetragen werden.
Bin gespannt was noch kommt.
Gruss
Ich finde dies abartig, denn dies sehen ja auch kleine Kinder. Was sollen die dann von der Zeitung denken? Abgeschalgegen Köpfe dies geht zu weit. Die UEFA müsste da einschreiten und Strafen an dei Zeitungen verhängen wie zu zum Beispiel: Verbot dieser Zeitung oder ähnliches. Die Zeitung hat sich ja nicht mal bis Heute entschuldigt. Da ja auch noch 3 Deutsch-Polnische Spieler mit Lukas Podolski, Miroslav Klose und Piotr Trochowski. Da auch noch die Köpfe von Joachim Löw und Michael Ballack abgeschlagen wurden würde ich an deren Stelle Anzeige erstatten.
Holla,
Klar ist das Bild, oder besser diese Fotomontage nicht sonderlich schön gewesen, aber warum macht man da jetzt so ein Rummel daraus? Und wir sind selber Schuld,wenn diese Montage überall gezeigt wird, sodass es auch kleine Kinder sehen können. Man hätte das einfach verschwinden lassen müssen und es den Polen dann einfach in der EM zeigen sollen, was Deutschland so drauf hat. So.
Hallo zusammen,
ich finde ihr führt die Diskussion auf eine genauso polemische Art und Weise, wie es derzeit absolut undifferenziert in der Medienlandaschaft vonstatten geht. Schon alleine der Titel dieses Threads "Polen führt abartigen EM Kampf" spricht für eine absolut undifferenzierte und verallgemeinernde auf Boulevardniveau reduzierte Sicht !
Mann muss wissen das die Zeitung "Fakt", die diese Karrikaturen veröffentlicht hat zum deutschen Axel Springer Verlag gehört. Somit kann man diese Zeitung mit der deutschen Bildzeitung vergleichen. Genauso wie in Deutschland gehört diese Zeitung zum absolut niveulosen Boulevard. In dieser medialen Inszenierung spielen sich die jenseits der Grenzen verlegenden Springer Zeitungen die Schlagzeilen in die Hand. Die einen Sorgen für den Skandal und die anderen nehmen diesen natürlich dankend entgegen. Schließlich gilt es die Zeit bis zum ersten Spiel zu überbrücken und die Stimmung aufzuheizen.
Wer soll sich den eurer Meinung nach bei den deuschen entschuldigen ? Womöglich der polnische Außenminister oder gar Präsident ? Wie oft hat sich den ein deutscher Politiker für etwas entschuldigt das in der Bildzeitung geschrieben worden ist und im Ausland für Unmut gesorgt hat ?
Wenn Wettletter meint, dass diese Zeitung das Land repräsentiert, dann werde ich die deutschen zukünftig an dem messen was in der Bildzeitung steht. Glaubt mir, da kommt ihr nicht besonders gut weg !
Gar eine Disqualifikation zu fordern ist der Lächerlichkeit ja fast garnicht mehr zu überbieten. Meiner Meinung nach kannst du dich dann gleich vor die polnische Botschaft stellen und Fahnen verbrennen. Das erinnert mich ja fast schon an die Mohammedkarikaturen die in der arabischen Welt für Unmut gesorgt und genau zu solchen medial gesteuerten Überreaktionen geführt haben.
Und noch eine Frage wie soll den die UEFA eine Zeitung verbieten oder eine Strafe gegen diese verhängen ? Leider ist die UEFA ein Fußballverband und nicht die vereinten Nationen, wobei nicht mal die auf die Presse in einem souveränen Staat Einfluss haben.
Natürlich ist mir klar das diese Karrikaturen geschmacklos und provozierend sind, aber gleich ein ganzen Land daran zu messen was in einer Boulevardzeitung geschrieben steht oder abgedruckt wird ist mindestens genauso niveaulos, da damit das Ziel dieser Zeitungen vollends erfüllt ist. Ich kann mich nur den vielen Millionen Polen anschließen für die das noch viel unangenehmer ist was in ihren Zeitungen geschrieben worden ist, die sollten eine Entschuldigung von einer Zeitung erhalten die ihr Land verunglimpft hat.
Letzendlich denke ich, dass wir uns wieder mehr auf unseren Verstand und auf unser Gefühl konzentrieren sollten und nicht auf das was uns die global operierenden Verlage vorgeben. Mein Verstand sagt mir gerade das es nicht mehr und nicht weniger als ein Fußballspiel ist und so sollte man damit auch umgehen.
Grüße
Pragmatiker1982
Kann Pragmatiker nur zustimmen, hast mir Teile meiner Antwort vorgweggenommen.
An den Rest: Euch geht`s schon noch gut und ihr lebt noch in dieser Welt oder? Warum diese blöde Frage von mir?
ZappHamZ hat geschrieben:Ich finde schon das man Karikaturen machen kann in bestimmten Bereichen, aber irgendwann und gerad ebei so einem tollen Ereignis wie der EM sollte man soetwas nicht tun. Ich frage mich was das soll, einschüchtern wohl eher nicht, da ich glaube das sie nicht weit kommen werden, ich glaube das es gemacht wurde, weil der Trainer weiß das seine Mannschaft nicht weit kommt und deshalb mal davor ordentlich ausholen wollten.
1. Tolles Ereignis EM? Es ist nur Fußball, nicht die Stunde der weltweiten Völkerversöhnung - und selbst dann wäre es egal. Und es gab schon immer Karikaturen zur EM / WM - warum sollte man jetzt keine machen? Weil die EM 2008 stattfindet? Oder weil sie in Österreich und der Schweiz stattfindet? Wo ist denn jetzt diese EM so besonderes und "toll" dass man keine Karikaturen veröffentlichen soll? Und was sollte man nicht tun? Karikaturen zeichnen? jetzt generell nicht oder nur wenn es über Deutschland geht? Ich glaube letzteres stört die meisten hier so richtig...
2. Der Trainer hat die Karikaturen weder gezeichnet noch in Auftrag gegeben, noch sich diese gewünscht, noch irgendwas! Aber gut ihm erst einmal irgendwelche Sachen zu unterstellen, ist ja egal, Hauptsache auf dem gleichen tiefen Niveau zurückschlagen wie die FAKT.
3. Jetzt fall ich selber schon drauf rein: Es ist gar keine Karikatur, sondern eine Fotomontage!
Sonja2008 hat geschrieben:Auch ich habe dieses Thema verfolgt in den Nachrichten.
BILD Zeitung zählt nicht wirklich als Nachrichtenzeitung, vor allem wenn sie über ihr Schwesterblatt schreiben und somit eine Aktion an der sie im Grunde Mitschuld haben (BILD wird darüber verlagsintern bestimmt am besten Bescheid gewusst haben ), aber nun gut.
Sonja2008 hat geschrieben:Und ich muss sagen, diese Karikaturen auf den polnischen Zeitungen sind wirklich geschmacklos in der jetzigen Situation. Vor allem die Pickelhaube finde ich doch sehr daneben. Allerdings denke ich, dass hier die Medien eher die Situation aufheizen.
Jetzige Situation? Ich frag mich wirklich so langsam, was jetzt denn so besonders, toll oder außergewöhnlich sein soll dass das ganze jetzt so ungewöhnlich sein soll? Verschenkt der Staat Geld oder regnet es Blut?
Ich finde es lustig dass man die Pickelhaube der Polen sehr daneben findet aber die Sun und andere englische Zeitungen sobald sie über Deutsche herziehen (z. B. zur EM oder wenn ein Politiker ihnen nicht passt) Deutschen immer mindestens einen Hitlerbart und Seitenscheitel verpasst und in eine Naziuniform steckt und ihnen den abfälligen Namen "Krauts" gibt. Also nochmal langsam zum mitschreiben: Hier regen sich einige darüber auf, dass man die deutschen mit Pickelhaube (Anmerkung: Kaiserreich) darstellt und mit abgeschlagenen Köpfen (Symbolismus für Siegestrophäe) aber wenn ein anderes Land uns Jahr für Jahr als ewige Nazis darstellt oder deutsche Spieler als den Führer oder als KZ Wachmannschaft stört uns das weniger - liegt das daran dass die anderen Engländer sind oder daran weil es diesmal die Polen sind?
urilemmi hat geschrieben:Hier sollten sich alle Mannschaften davon distanzieren und die Polen sollten auf jeden Fall hierzu Stellung nehmen. So etwas sollte man nicht dulden und auf sich beruhen lassen, sondern wirklich auf eine Entschuldigung bestehen, auch wenn die eigentich nichts wert ist.
Weil den Polen auch die Zeitung gehört! Hirn bitte nicht komplett abschalten! FAKT gehört dem gleichen Verlag dem die BILD gehört, nämlich der Springerpresse - ihr Blitzmerker könnt ja mal drüber nachdenken warum die BILD oft sehr viel eher als andere Zeitungen weiß was in der FAKT steht und umgedreht und dann Deutsche gegen Polen, und umgedreht, aufgehetzt werden. Die einzige Gruppe gegen die die BILD nicht schreibt sind Juden (egal wie schlecht die momentane Meinung ist), da haben die selbst wohl doch noch genug Achtung vor dem Thema.
urilemmi hat geschrieben:Wenn es um Subventionen oder Geldgeschenke in Form von Krediten geht, dann sind wir Deutschen gut und auch die Freunde der Polen. Vielleicht sollte man in dieser Richtung auch mal nachdenken.
Dazu fällt mir nur ein: "Die Wirtschaft muss dem deutschen Volk dienen - Wählt NPD!"
Wettletter hat geschrieben:Ich finde es auch geschmacklos. Ich denke das die UEFA hier auch durchgreifen muss ! Ob die Mannschaft sich distanziert hin oder her, sie repräsentiert das Land.
Hier muss eine öffentliche Stellungnahme her mit einer öffentlichen Entschuldigung und sollte die nicht folgen, sollte der Mannschaft die Disqualifikation drohen, denn das hat einfach nichts mit Fussball und Sport zu tun - Der Kampf sollte mit einem schönem Spiel auf dem Fussballfeld ausgetragen werden.
Noch einmal: Die Zeitung gehört einem deutschen Verlag, dem gleichen wie der BILD - sie wird nur in Polen verkauft! Warum sollten sich denn die Polen für etwas bei den Deutschen entschuldigen was einer Zeitung iniitiert wurde die Deutschen gehört und mehrheitlich von Deutschland aus gelenkt wird? Wie bescheuert ist das denn?
Und noch besser: Deswegen die polnische Mannschaft disqaulifizieren - also halten wir fest: Erst nur eine Entschuldigung und dann eine Disqualifizierung der Polen. Und weil es zu witzig ist: Wegen einer Sache die vermutlich von einem deutschen Verlag initiiert wurde sollen sich jetzt die Bürger eines anderen Landes dafür entschuldigen - und das obwohl die die Zeitung vielleicht nicht einmal lesen, denn es gibt in Polen mehr als 3 Zeitungen.
Aber nur zur Steigerung, wie wär`s damit: Wir überfallen noch einmal den Sender Gleiwitz (also uns selbst) und dann "dürfen" wir auch ab 5.45 Uhr wieder zurückschießen - wie gesagt, das kann man nicht ernst nehmen, eure Forderungen sind so Banane, kaum zu glauben dass man sich wirklich traut dass öffentlich ins Internet zu stellen.
dikkar hat geschrieben:Ich finde dies abartig, denn dies sehen ja auch kleine Kinder. Was sollen die dann von der Zeitung denken?
Das gleiche was Kinder von anderen Tageszeitungen denken mit solchen Karikaturen bzw. Fotomontagen - gibt`s übrigens auch in Deutschland.
dikkar hat geschrieben:Die UEFA müsste da einschreiten und Strafen an dei Zeitungen verhängen wie zu zum Beispiel: Verbot dieser Zeitung oder ähnliches. Die Zeitung hat sich ja nicht mal bis Heute entschuldigt.
Genau, ein Verbot der Zeitung. Weil die ja auch etwas illegales gemacht hat und die UEFA über der polnischen Regierung steht sowie den polnischen Gesetzen. Als Tipp: Es gibt kein Grund für ein Verbot, kommt mal klar!
dikkar hat geschrieben:Da ja auch noch 3 Deutsch-Polnische Spieler mit Lukas Podolski, Miroslav Klose und Piotr Trochowski. Da auch noch die Köpfe von Joachim Löw und Michael Ballack abgeschlagen wurden würde ich an deren Stelle Anzeige erstatten.
Wegen was? Einer Karikatur bzw. Fotomontage? Ich würde den Spielern der Nationalmannschaft glatt unterstellen dass sie intelligenter sind als ein Großteil der Schreiber in diesem Thread und wissen wobei es bei einer Karikatur geht und das ganze als "dummes Gehetze" abtzun werden.
Abschließend: Da sieht man wieder mal was dabei rauskommt wenn man sich nur so BILDet...
Hallo.
also ich habe das ganze ja auch mitbekommen und ich fand die ganzen Aktionen, sei es das Bild mit der Pickelhaube oder auch das mit den abgetrennten Köpfen extrem geschmacklos. Ich weiß zwar nicht auf welche Resonanz diese Bilder in der polnischen Bevölkerung angekommen sind, aber ich glaube ja sogar, dass sie gar nicht mal so begeistert waren.
Mal abgesehen davon hat der Trainer die Verantwortlichen verurteilt und sie als krank bezeichnet. Insofern bin ich selbst eigentlich ganz zufrieden mit den Reaktionen und hoffe auf ein tolles Spiel, das Deutschland natürlich gewinnen wird
Ach ja, was ich noch anmerken wollte: man sollte nicht vergessen, dass die Deutschen auch teilweise derben Humor gezeigt haben (Auto wird geklaut...), sodass auch in dieser Richtung zumindest ein kleiner Vorwurf auch gehen muss.
Insgesamt glaube ich aber, dass all diese Dinge weder die EM noch die deutsche oder polnische Nationalmannschaft beeinflussen werden.
Grüße
LPFan
Hallo,
ich kann die Empörung über diese zum Teil schon sehr makabere Karikatur zwar verstehen, aber es gibt bei weitem Schlimmeres (Ich will nur an manche RTL Reportagen erinnern). Auch Jürgen Klinsmann hat vor zwei Jahren bei der WM üble Bemerkungen gegen die Polen losgelassen. Wenn man diese Zeitung verbieten würde, dann hätte man allerdings auch keine Pressefreiheit mehr und würde auch schnell andere demokratische Rechte verlieren. Die Presse soll also schreiben was sie will, so lange sie es nicht in die Tat umsetzt. Über die Mohammed Karikatur hat sich in Europa auch keiner beschwert!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26515.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3446mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4516mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5996mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen