Kopfläuse - Frage wegen Übertragung

vom 04.06.2008, 18:42 Uhr

Ich wohne in meinem Mehrparteienhaus und bin heute in der Waschküche einer ziemlich aufgelösten Mitbewohnerin begegnet, die mir erzählt hat, dass ihre Söhne vom Kindergarten Läuse mitgebracht haben und sie Stunden nur Wäsche wäscht und schon vollkommen fertig ist.

Dann meinte sie noch, ich müßte mir nicht den Kopf zerbrechen wegen Übertragung, weil sie ein spezielles Waschmittel verwenden würde. Nunja, ich muß gestehen, ein bißchen ein komisches Gefühl hatte ich schon, aber ich musste trotzdem dringend Wäsche waschen, also habe ich es getan und nachdem sie die Wäsche rausgeholt hat, meine in die Waschmaschine geworfen.

Vom Verstand her halte ich es ja für eher unwahrscheinlich, dass über gemeinsam benutzte Waschmaschinen und Trockner Läuse übertragen werden können, ganz sicher bin ich mir aber nicht und wäre daher froh, wenn mir hierzu "Experten" Auskunft geben können. Ich bin absolut unerfahren, was Kopfläuse anbelangt und möchte es auch bleiben.

» evanscene » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,06 »



Die Kopflaus überträgt sich eigentlich nur von Mensch zu Mensch durch direkten Haarkontakt - sprich, beim knuddeln oder so was. Das wird begünstigt, wenn Menschen auf engsten Raume zusammen sind (wie eben in der Kita).

Kopfläuse bleiben auf dem Kopf und übertragen sich nicht durch die Wäsche direkt. Und schon gar nicht durch frisch gewaschene. Ohne den Menschen überleben die keine 3 Tage. Was du meinst sind die Kleiderläuse, da hätte ich schon eher bedenken. Die verbreiten sich eben durch Kleider, Kopfbedeckungen, Fahrradsitze und so was.

Ich denke da musst du keine Angst haben. Man sollte sich aber von den Köpfen der Menschen mit Kopfläusen fernhalten.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn Du wirklich Angst hast, Dich an zu stecken, dann meide Waschmaschine und Trockner bis morgen. Länger können die Tierchen in ungewaschener Wäsche nicht überleben. Und auch durch diesen Weg übertragen sie sich eher selten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin nun beruhigt, ich dachte nur, weil ja auch die Bettbezüge usw. gewaschen werden müssen (wegen Nissen), dass hier was passieren kann, im Internet habe ich auch nur in Bezug auf die Direktübertragung von Kopf zu Kopf gelesen.

Ich habe eh Abstand zu der Mitbewohnerin gehalten, direkten Kontakt zu ihren Haaren hatte ich keinen und springen können die Läuse ja nicht.

JotJot hat geschrieben:Wenn Du wirklich Angst hast, Dich anzustecken, dann meide Waschmaschine und Trockner bis morgen. Länger können die Tierchen in ungewaschener Wäsche nicht überleben. Und auch durch diesen Weg übertragen sie sich eher selten.

Naja, dafür ist es zu spät, ich habe schon gewaschen, die Wäsche die vorher drinnen war, war aber natürlich auch gewaschen. Ungewaschene Wäsche gab es in der Waschküche keine.

» evanscene » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,06 »



Ich denke auch nicht, das Läuse eine Wäsche in der Waschmaschine und im Trockner überleben können. Wenn sie nicht ertrinken, dann werden sie wohl im Trockner kaputt gehen. Denke, da kannst du beruhigt schlafen gehen.

Kann aber deine Zweifel verstehen, schon eine ekelige Vorstellung.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte es durchaus nicht für ausgeschlossen, daß Läuse einen Waschmaschinengang mit weniger als 60°C überstehen?!

Ich musste vorgestern feststellen, daß ich von diesen Plagegeistern befallen bin, in meinem Fall Filzläuse. :oops: Da ich Single bin, allein lebe und seit acht Wochen keinen Körperkontakt oder sexuellen Kontakt mit anderen Personen hatte, kommt für mich als Übertragungsweg nur die Gemeinschaftswaschmaschine der Hausgemeinschaft in Betracht.

Läuse überstehen Temperaturen bis zu 52°C. Da heute vielfach Kleidung nicht bei Temperaturen über 40°C gewaschen werden darf und auch nicht gewaschen wird (Feinwäsche, Buntwäsche), mag ich das Überleben von Läusen in der Waschmaschine nicht ausschließen. Einheitlich gilt die Ansicht, daß Läuse erst bei Waschgängen ab 60°C absterben, sich also nicht weiter übertragen. Bei Waschtemperaturen darunter könnten die Biester also durchaus überleben, gleiches gilt für den Wäschetrockner.

Da ich alle anderen bekannten Infektionswege ausschließen kann, bleibt als Erklärung für meine aktuelle Infektion nur die gemeinschaftlich genutzte Waschmaschine :twisted: , die mir sowieso schon bei Einzug ein Dorn im Auge war, da sie meinem Anspruch an Hygiene widerspricht - der Versuch, etwas Hygiene durch die Nutzung von dem dem Waschmittel zugesetzten Hygienespüler zu erreichen hilft bestenfalls gegen Viren und Bakterien und scheitert spätestens bei Parasiten wie Läusen.

Gott sei Dank gibt es heute Mittel wie Jacutin oder Goldgeist, die einem den peinlichen Gang zum Arzt ersparen und relativ rasch dabei helfen, die Fieslinge diskret wieder los zu werden. :oops:

» Monokel » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^