Günstig leasen - worauf muss ich achten?

vom 02.06.2008, 14:25 Uhr

Ich interessiere mich dafür, ein Auto zu leasen, konkret soll das ein Audi A6 oder ein 3er BMW sein. Nun kenne ich mit dem Thema Leasing überhaupt nicht aus - worauf muss man beim Leasing denn achten?

Ich möchte bei meinem Leasingvertrag nicht übers Ohr gehauen werden. Ist es üblich, dass man eine Anzahlung leistet? Wie hoch (Prozent des Kaufpreises) ist die dann ungefähr? Das Leasingauto ist ja auch automatisch Vollkasko versichert oder? Wie ist das zum Beispiel, wenn ich Reifen wechseln möchte, muss ich das jeweils beim Händler machen lassen, wo ich den Wagen auch geleast habe?

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einen Leasingvertrag kann man ja mit einem Mietvertrag vergleichen. Man mietet das Fahrzeug für eine gewisse Dauer und dann gibt man es halt wieder ab oder man kauft es zum entsprechenden Restwert. Eine Anzahlung würde die monatlichen Raten senken, ist aber nicht zwingend Voraussetzung.

Den Versicherer würde ich mir schon selbst raussuchen, sonst drehen die Händler einem mal gern eine etwas überteuerte Versicherung an. Nur die Reifen kann man natürlich jederzeit wechseln, nur bauliche Veränderungen, wie zum Beispiel das Fahrzeug tiefer legen, sind bei einem Leasingfahreug natürlich nicht zulässig.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leasen ist schon gut. Lohnt sich vor allem wenn man eine Firma hat oder selbständig ist. Das ist steuerlich auf jeden Fall gut. Eine Anzahlung muss soweit ich weiß nicht unbedingt sein.

Ich denke es ist wichtig zu einem großen seriösen Anbieter zu gehen. Da kann man sich dann doch relativ sicher sein, nicht übers Ohr gehauen zu werden. Meine Eltern haben zum Beispiel bei autohaus.de geleast und da scheint alles gut zu sein. An sich ist es wirklich quasi wie ein Mietvertrag, man mietet das Auto für eine Zeit und dann behält man es und bezahlt den Rest oder nicht. :)

Benutzeravatar

» jeannyinabottle » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,55 »



jeannyinabottle hat geschrieben:Leasen ist schon gut. Lohnt sich vor allem wenn man eine Firma hat oder selbständig ist. Das ist steuerlich auf jeden Fall gut.

Und weil diesen steuerlichen Vorteil nur Leute haben, die das Auto als Betriebsausgabe absetzen können, ist Leasen für den Privatmann in der Regel die unattraktivse Variante des Autokaufs. Man mietet ein Auto für eine gewisse Rate und dann gehört es einem nicht mal.

Zudem wird ja am Anfang des Vertrages festgelegt, welchen Restwert das Auto noch hat. Will man es am Ende des Vertrages dann wieder zurückgeben und dafür ein neues Auto haben und das gemietete Auto hat dann in der Realität nicht mehr den Restwert der vereinbart war zahlt man das noch oben drauf und hat das Auto nicht mal.

Also ob man ein Auto least sollte man sich gut überlegen und sich auch alle andere Wege durchrechnen lassen, inklusive Barkauf. Auch wenn man das Geld nicht hat kann es durchaus möglich sein, dass der Rabatt hoch genug ausfällt, dass man dann auch günstiger weg kommt, wenn man bei seiner eigenen Bank einen Kredit aufnimmt und damit dann das Auto bar bezahlt. Also gerade wenn man gar keine Ahnung hat, würde ich mich da nicht von Anfang an auf ein Modell festlegen wollen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^