Allgemeine Tipps und Tricks für den Haushalt
Da der andere beitrag ja nicht schlecht anzukommen scheint, mache ich mal hier mit allgemeinen tipps weiter, da es sonst zu verwirrend wird.
gemüseflecken
- Gerade rote gemüsesorten wie tomaten und möhren hinterlassen manchmal hässliche flecken. diese kann man mit salmiakgeist leicht entfernen (diesen gibts in der apotheke). drauf träufeln und mit heissem wasser übergiessen, weg ist der fleck
aschenbecher
- auch wenn rauchen nicht gesund ist, es tun doch viele menschen damit aber der geruch neutralisiert wird gibts ein paar tipps. so soll man aschenbecher aus metall immer mal wieder mit spiritus auswaschen. bei normalen glasaschenbecher reicht es, wenn man für 30 minuten essig hinein tut.
brille läuft nicht mehr an
- dazu die brille mit glycerin einreiben und danach mit einem weichen ledertuch polieren (glycerin erhält man in der apotheke)
wasserflecken an gläser vermeiden
- wer kennt die werbung mit dem nachbarn nicht ? und wer möchte jedes mal die gläser bei besuch polieren ? wohl keiner.
wer mit der hand spühlt hat dieses problem sowieso nicht, aber in der spühlmaschine bleiben leider immer wieder flecken. einfach nachdem die spühlmaschine fertig ist die tür leicht öffnen. so kann der dampf entweichen und setzt sich nicht mehr auf den gläsern fest
holz richtig zusammen kleben
- vor kurzem hatten wir ja das thema "bilderrahmen selbst machen".
wer holz kleben möchte, sollte einen speziellen holzkleber verwenden. die einzelnen teilen beschweren oder mittels hilfsmittel befestigen (zum beispiel gährungszwinge bei bilderrahmen)
duschvorhänge
- da es im bad recht feucht ist und man nach dem duschen nicht immer gleich den ganzen vorhang trocken rubbelt, kann es leicht zu stockflecken kommen. diese mit essig betupfen und einwirken lassen, danach abspühlen. auch zitrone kann helfen.
empfindliche schuhe
- empfindliche schuhe kann man zur aufbewahrung in einen nylonstrumpf stecken. sie sind so vor äusseren einwirkungen geschützt.
sparen beim reifenkauf
- wer sich sommer oder winterreifen kaufen muß, sollte immer nach dem komplettpreis fragen, wenn er einen preisvergleich macht. denn es kann sein das zwar die reifen bei unternehmen a billiger sind, aber die montage dann so zu buche schlägt das unternehmen b doch günstiger gewesen wäre.
günstiger kochen
- nein es kommen nun keine tipps wo ich was am günstigsten einkaufe, sondern es geht um die gefäße. wer noch alte emailletöpfe hat, sollte diese gegen edelstahltöpfe austauschen, da diese wesentlich weniger energie verbrauchen als die alten töpfe
schnittblumen
- das pulver das es im blumenladen zu den schnittblumen dazu gibt, verlängert die lebenszeit der blumen schon um einiges. allerdings sollte man auch immer nochmal die blumenvase waschen bevor man die blumen rein stellt, denn die blumen mögen saubere vasen und danken es einem in dem sie etwas länger halten
schüssel statt kabel
- wer die möglichkeit hat sich eine schüssel hin zu stellen, der kann seinen kabelanschluss getrost kündigen, denn die gebühren hat man schnell wieder raus. tipp : wer keine schüssel an der aussenwand installieren darf, es gibt auch flache schüsseln die man hinter die scheibe stellt (es funktioniert auch bei geschlossenem fenster, selbst probiert )
wimperntusche haltbar machen
- wichtig ist es das man wimperntusche immer fest verschließt, denn dann hält sie sich etwa ein halbes jahr länger. wenn sie doch mal ein wenig ausgetrocknet ist oder zu ende geht, einfach das bürstchen unter wasser halten und in den behälter stecken, danach mehrmals rein stecken und raus ziehen, das bewirkt das die wimperntusche wieder flüssig wird
sparen beim einkaufen
- aufpassen bei großpackungen, nicht immer sind diese wirklich günstiger als die einzel oder kleinpackungen. am besten vergleicht man immer den kilo preis der am regal angegeben ist miteinander, so hat man den genauen vergleich
etiketten entfernen
- beim lösen der etiketten mit waschbenzin bleiben leider öfter rückstände des klebstoffes an dem behälter. nutzt man statt dessen einen föhn, so wird der klebstoff wieder flüssig und lässt sich samt etikett abziehen
liebe grüße von der
laufmasche
Habe auch noch einen Tipp (aus meinem Chemiebuch) um Silber zu reinigen:
einfach Aluminiumfolie in ein Wasserbecken tauchen, Speisesalz hinzugeben und das zu reinigende Silber reinstellen.
Genau, man soll auch in die Spülmaschine, also in den Besteckkasten eine Aluminiumkugel machen, das verhindert das das Besteck Flecken hat.
Das werde ich mal ausprobieren! Unser Besteck wird nämlich immer so fleckig und das ärgert mich immer wieder! Wäre toll, wenn es funktioniert! Würde lästiges nachpolieren ja dann überflüssig machen!
Danke für den Tipp!
Muffiger Geruch in der Spülmaschine :Wenn es in der Spülmaschine ein wenig müffelt, eine halbe Zitrone mit ins Besteckfach legen, das macht einen frischen Duft! Die Zitrone hält so ca. 4 Spülgänge!
Bei Möhrenflecken (gerade in der Brei-Anfangszeit) habe ich das entsprechende Kleidungsstück gewaschen und einfach in die Sonne zum Trocknen gelegt und die Flecken sind verschwunden.
Ich bin gerade am ausmisten von meinen Schubladen, Festplatten und was auch immer sich so noch gerade findet und dabei bin ich auf noch weitere Tipps und Tricks gestoßen.
entkalken der Kaffeemaschine
- angeblich soll man so seine Kaffeemaschine über Nacht entkalkt bekommen. einen mix aus 4 teilen Wasser und 6 teilen Essig mit einer Brise Salz herstellen. das ganze über Nacht in die Kaffeemaschine lassen und am nächsten Tag durch laufen lassen. danach noch einen Gang mit normalem Wasser durch laufen lassen.
reinigen von Armaturen
- Armaturen lassen sich besonders einfach reinigen, wenn man einen weichen Lappen nimmt den man vorher in Petroleum getränkt hat. das Petroleum soll alle Kalkflecken restlos entfernen.
Rührkuchen ganz locker
- wenn der Teig für Rührkuchen besonders locker werden soll, einfach zu den Eiern ein wenig Weinessig geben.
Kaugummi im Haar
- leider kommt es ja doch mal vor, das man im Haar Kaugummi kleben hat. eine ziemlich unangenehme Sache, denn entweder man schneidet sie ab oder versucht folgendes :
etwas Hautcreme auf die betroffene stelle geben. mit einem trockenen Handtuch die stelle mehrmals vorsichtig nachreiben bis der Kaugummi verschwunden ist. eventuell dann nochmal kämmen.
Lamellen reinigen
- eine unschöne Hausarbeit, allerdings auch dies muss gemacht werden.
einfach geht es, wenn man um einen Kleiderbügel ein Tuch wickelt und damit zwischen die Lamellen geht.
Vorteil ist, so werden gleich beide Seiten der Lamellen gereinigt.
zarte Schnitzel
- besonders zart werden Schnitzel, wenn man sie ca. 30 Minuten vor dem panieren schon mit Eiweiß bestreicht und sie dann zugedeckt ziehen lässt.
schöne Augen machen
- will man schöne Wimpern und Augenbrauen, so soll man sie täglich mit Rizinusöl einreiben, dadurch bekommen sie mehr Glanz und werden schön geschmeidig.
Laufmasche hat geschrieben:kaugummi im haar
- leider kommt es ja doch mal vor, das man im haar kaugummi kleben hat. eine ziemlich unangenehme sache, denn entweder man schneidet sie ab oder versucht folgendes :
etwas hautcreme auf die betroffene stelle geben. mit einem trockenen handtuch die stelle mehrmals vorsichtig nachreiben bis der kaugummi verschwunden ist. eventuell dann nochmal kämmen.
Ansonsten gilt ja immer der Tipp, Sachen, an denen Kaugummi klebt in die Tiefkühltruhe zu legen, bis der Kaugummi gefroren ist, dann kann man ihn einfach rausbröseln, aber wer hält schon gerne seinen Kopf 2 Stunden ins Gefrierfach. Man kann aber auch Eisspray (das für Sportverletzungen) nehmen, wenn Kaugummi im Teppich klebt, das dürfte bei Haaren ja ähnlich funktionieren.
Das mit dem Gefrierfach ist mir auch aufgefallen, aber ich wollte nun nicht den Tipp geben das man sein Kind einfach mal zwei Stunden ins Gefrierfach legt, denn meist kommen die Verklebungen ja bei Kinder vor
Haselnüsse
- die kleinen Nüsse, die man doch hin und wieder mal für den Kuchen oder ähnliches braucht, haben leider eine haut die nicht sonderlich toll schmeckt. deshalb sollte man sie vorher entfernen. besonders leicht geht es wenn man die Kerne für drei bis vier Minuten bei 200 Grad in den Backofen legt.
abziehen von Pflastern
- das ziepen ist doch schon mal schlimmer als man annimmt, auch die Methode es schnell abzuziehen ist nicht gerade Schmerzfrei. wenn man jedoch ein Pflaster ohne schmerzen abbekommen möchte, sollte man ein wenig Baby Öl auf ein Tuch geben und es dann auf das Pflaster drücken. kurz einwirken lassen und schon kann man das Pflaster ganz leicht ablösen.
Geschmacksneutrale Plastikschlüssel
- leider haben Plastikschlüssel die hässliche Angewohnheit den Geruch, sowie auch den Geschmack von Salatsoßen, Essiggurken und Marinaden anzunehmen. man kann es jedoch verhindern in dem man die Schüssel nach dem Gebrauch und dem auswaschen noch einmal mit einer Zitrone einreibt und abtrocknet.
einfacher nageln
- nein, nichts versautes, es geht hier einfach nur um das einschlagen eines Nagels in eine wand. dies geht einfacher, wenn man den Nagel vorher mit einer Kerze abreibt.
angeknackste Eier
- wenn man denn mal ein Ei hat, was eine angeknackste schale hat, aber man diese kochen möchte, das geht ganz einfach. in Aluminiumfolie wickeln und in Essigwasser kochen. die Folie verhindert das auslaufen des Eiweißes.
Eigenanbau: Zitronen
- Zitronenbäuchen sollte man im Sommer, einmal wöchentlich, mit einem Dünger düngen, der Phosphatarm, aber Magnesiumreich ist
Knöpfe
- wer einen Knopf hat der ständig wieder locker ist oder abgeht, der sollte einen stärkeren faden verwenden. zum Beispiel kann man auch Zahnseide verwenden, die besonders reißfest ist.
alles in Butter
- zum kochen sollte man statt Sauerrahm Butter eher Süßrahmbutter verwenden, der Vorteil liegt darin, das sie beim erhitzen nicht auf flockt, außerdem bindet Süßrahmbutter besser.
Scheren wie neu
- irgendwann ist es eben so weit und eine schere wird stumpf. eine neue kaufen ist dann nicht nötig, denn man kann die alte sehr wohl selbst nachschleifen. über eine Tischkante ein Stück Schleifpapier legen und die schere ein paar mal mit der breiten hingehend zu schmalen Seite darüber ziehen. schon schneidet die schere wieder gut.
Reisverschluss reparieren
- meist ist hier nur der Zipper ausgeleiert. wenn man diesen mit einer Zange wieder etwas zurecht biegt, lässt sich der Reisverschluss in den meisten fällen wieder ohne Probleme öffnen und schließen.
Kochwasser
- damit das Wasser schneller kocht, einfach ein paar murmeln oder Kiesel mit ins Wasser geben. das kann man zum Beispiel beim Nudelwasser machen. Grund hierfür ist, das der Topf stärker auf die platte gedrückt wird (man braucht nur wenige, damit das funktioniert), das Wasser kocht schneller und man spart auch noch Energie, also Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2529.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17118mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris? 14020mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Heidi63 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Wann ist die beste Reisezeit für Paris?