Mitbringsel - länderspezifisch oder typisches Souvenir?

vom 18.10.2014, 18:07 Uhr

Wenn meine Eltern in den Urlaub fahren oder auch die Eltern von meinem Freund, dann bringen sie mir in der Regel auch immer etwas mit. Von einigen Freunden und Bekannten kenne ich es meist so, dass ich dann immer irgendwelche typischen Souvenirs bekomme, also nichts besonderes in dem Sinne. Aus Venedig sind das dann etwa diese Masken für die Wand oder als Schlüsselanhänger, aus Rom habe ich einmal einen Rosenkranz bekommen und aus Paris den typischen Schlüsselanhänger mit Eifelturm.

Ich selbst freue mich aber eigentlich eher über etwas, was besonders Länderspezifisch ist, also einfach etwas, was man hier nicht bekommt. Diese typischen Touristensachen interessieren mich nicht so besonders. Was mich immer sehr interessiert, dass ist das Essen in dem Land. So bringen meine Eltern mir aus Italien gerne Pesto mit. Dieses ist in der Regel vom Geschmack und der Zubereitung her anders, als das, was man in den deutschen Supermärkten bekommt und ich freue mich jedesmal darüber. Daneben bekomme ich auch andere Spezialitäten, wie Salami, Käse, Gewürze und Obst, wie etwa Trauben aus Italien und Äpfel aus Tirol.

Auch habe ich einmal einen kleinen geflochtenen Obstkorb bekommen, den es in Italien in vielen kleinen Restaurants gab und der mir sehr gefallen hat. Manchmal bekomme ich auch andere Sachen, wie Deko oder Tassen, die meine Eltern beim spazieren durch die Straßen finden. Ich freue mich jedesmal darüber und mir gefallen solche Dinge eben auch mehr, als typische Souvenirs. Da habe ich eher das Gefühl, dass sie letztendlich nichts über das Land selbst aussagen, sondern eben nur für die Touristen gemacht sind.

Welche Mitbringsel schätzt ihr, wenn ihr etwas von Bekannten oder der Familie aus dem Urlaub bekommt? Möchtet ihr lieber den klassischen Eifelturm haben, den man sich ins Bücherregal stellen kann oder muss es schon etwas besonderes sein? Was stellt ihr euch, als das perfekte Mitbringsel vor, das euch glücklich macht und auch ein bisschen Urlaubsstimmung rüber bringt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich persönlich mag gar keine Souvenirs. Sie sind in den meisten Fällen unnötig und in den meisten Fällen auch noch kitschig. Wenn ich überhaupt etwas an Souvenirs mag, dann nur länderspezifische Mitbringsel. Am besten nichts Unnötiges. Am schlimmsten finde ich Ding zum Hinstellen, also irgendwelche Figuren oder Bilder. Obwohl ich eine Frau bin, finde ich das grausam.

Ich bekam einmal Pralinen aus Belgien mitgebracht die dort typisch sind. Das finde ich zum Beispiels sehr gut. Das ist nicht unnötig und man hat trotzdem etwas typisches aus diesem Land mitgebracht. Eine anderes gutes Mitbringsel war ein landestypisches Gebäck. Das hat mir auch gefallen. Aber wie bei allem ist das eine Frage des Geschmacks.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erst mal möchte ich sagen, dass ich mich über jedes Mitbringsel freue, das jemand aus dem Urlaub für mich dabei hat. Aber lieber als die typischen Produkte, die es an jeder Andenkenbude gibt, sind mir dabei auch die Produkte, die für das Land typisch sind. So habe ich zum Beispiel meinen Bekannten aus dem Urlaub in Ungarn getrocknete Paprika mitgebracht, die auch sehr gut ankamen. Aber trotzdem finde ich auch einen kleinen Eifelturm aus Paris ganz nett, weil man so auch zeigt, dass man in der Stadt war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bringe mir aus dem Urlaub gerne beides mit. Ich sammle Souvenirs, wobei ich dann immer gezielt nach typischen Souvenirs schaue, die man auf den ersten Blick dem entsprechenden Land zuordnen kann. Ich habe ein Regal, auf welchem ich diese Souvenirs immer hinstelle. Mittlerweile habe ich da schon viele verschiedene Souvenirs aus verschiedenen Ländern. Man kann auf den ersten Blick erkennen, wo ich schon überall war, was ich sehr schön finde. Diese Souvenirs bringe ich dann auch gleich noch für meine Eltern mit, wobei diese sich auch immer sehr darüber freuen.

Neben den klassischen Souvenirs bringe ich mir dann auch noch etwas anderes mit. Aus den Niederlanden habe ich mir beispielsweise Käse mitgebracht und aus Bulgarien ein Gesichtswasser mit Rosenwasser. Ich mag es gerne, ein wenig durch die Geschäfte zu stöbern und wenn ich etwas finde, was mir gefällt, dann kaufe ich es mir eben.

Meistens bringe ich gleich mehrere Souvenirs und mehrere Mitbringsel mit, wobei ich dann einfach spontan zu Hause entscheide, wer was bekommt und was ich für mich selbst behalte. Ich muss nun nicht panisch nach irgendwelchen Mibringseln suchen, sondern ich finde meistens genügend passende Sachen, die ich schön finde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde länderspezifische Mitbringsel auch origineller und wesentlich reizvoller als typische Touristen-Souvenirs. So freue ich mich beispielsweise immer riesig, wenn mir Freunde oder Verwandte traditionelle Speisen und Gewürze oder aber landestypische Handwerkskunst wie bemalte Keramikwaren und Miniaturzeichnungen aus dem Urlaub mitbringen. Besonders, wenn es zu dem jeweiligen Souvenir auch noch eine Hintergrundgeschichte gibt, bin ich noch mehr davon begeistert, da ich so gleichzeitig auch etwas über das fremde Land und seine Kultur erfahre.

Dementsprechend achte ich selbst auch darauf, ähnliche Dinge für meinen Bekanntenkreis auszusuchen, wenn ich diejenige bin, die in den Urlaub fährt. Eigentlich kommen erfahrungsgemäß Lebensmittel und Kunstwerke bei den meisten meiner Freunde am besten an.

Was ich hingegen ziemlich uninteressant finde, sind Produkte aus günstiger Massenherstellung, die es in jeder beliebigen größeren Stadt der Welt in abgewandelter Form zu kaufen gibt. Dazu zählen beispielsweise diese schwarzen Stofftaschen, die von oben bis unten mit dem Namen der Stadt in verschiedenen Farben bedruckt sind, oder aber einfache T-Shirts, auf denen so etwas wie "I ♥ NYC" steht. Auch mit Standard-Dekoartikeln wie Schneekugeln, Magneten oder Schlüsselanhängern kann ich nicht besonders viel anfangen, da man davon irgendwann so viele ansammelt, dass man gar keinen Platz mehr dafür hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich bringe eigentlich keine typischen Souvenirs nach Hause, meistens mache ich einfach viele Fotos oder schaue nach Produkten, die man in Deutschland nicht finden kann. Da ich sehr gerne esse und trinke, schaue ich in dieser Kategorie gerne nach, aber auch Kosmetik aus dem Ausland finde ich interessant.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge