Nicht mehr als 1 Liter Bier am Tag trinken ist gesund!

vom 17.05.2008, 17:15 Uhr

Hallo,

Bislang hieß es ja, dass man durch Bierkonsum dick wird da das Bier viele Kalorien enthält. Außerdem wurde immer wieder behauptet, dass man durch Alkoholkonsum dement werden kann.

Jetzt kann man das alles vergessen!
Laut einer neuen Studie, ist es sogar gesund Bier zu trinken! So soll der Konsum von dem Gerstegetränk die Lebenserwartung steigen lassen und man soll sogar intelligenter werden können. Außerdem soll Bierkonsum das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden um die Hälfte verringern, und auch die Entstehung von Krebs könne gehemmt werden. Desweiteren soll Bier eine gute Prävention gegen Osteoporose, Altersdemenz, Magenprobleme und Nierensteine darstellen. Ein wahrer Alleskönner also!

Diese positive Wirkung tritt jedoch nur bei maßvollem Konsum ein. Anderfalls wirkt sich der Bierkonsum natürlich negativ auf die Gesundheit aus. Aber es ist auch nicht schwer als Mann jeden Tag "nur" einen Liter Bier zu trinken. Als Frau sollte jedoch schon nach einem halben Liter pro Tag Schluss sein.

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehm Hallo? Ein Liter am Tag? Am besten noch 365 Tage im Jahr? Ist das ne Studie, die von einem Brauereiverband rausgegeben wurde? Mir kommt das gerade eben alles ein klein wenig bescheuert vor.

Klar kann es sein, dass Bier positive Nebenwirkungen auf den Körper hat, gibt es bei Wein in Maßen ja ebenso, aber allein schon der Gedanke daran, wie bescheuert es ist jeden Tag einen Liter Bier in sich zu schütten. Erstens teuer, zweitens läuft man in der Anfangszeit nur betrunken rum, wenn man es nicht gewohnt ist und was am allerwichtigsten ist: Die Abhängigkeit. Ich würde vorschlagen der Thread wird in die Spaßecke verschoben.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

Also ich kann mir zwar vorstellen dass die Studie irgendwo Recht hat, aber dass es genau so ist wie bei Wein und Traubensaft: Die Sachen, die ein Glas Rotwein am Abend angeblich gesund machen, sind nämlich auch im Traubensaft drin, der natürlich wegen weniger Alkohol gesünder ist.

Und um eines mal klar zu sagen: Alkohol ist ein Zellgift. Und wer behauptet, dass der Alkohol an sich gesund ist, hat damit nen ganz klaren Widerspruch an der Hand. Bin wie gesagt der Meinung, dass auch die sonstigen Inhaltsstoffe vom Bier für den angeblich gesunden Charakter des Bieres sprechen. Wüsste jetzt zwar spontan kein Mittel, was man als Ersatz nehmen könnte, aber den wirds garantiert auch geben.

Grüße von der LuckBox

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »



Also es gibt immer Studien, die andere Studien widerlegen. Aber jeder Ernährungsberater wird dir sagen, dass Bier immer dick macht. Das erklärt sich schon allein durch die Inhaltsstoffe und es gibt auch einen Bierbauch, das kommt auch nicht von irgendwo her. Angeblich soll ja auch Wein gesund sein, ich glaube maximal dass es gesund ist, wenn man es anstatt 1 Glas puren Vodka trinkt, mehr aber schon nicht. Wieso sollte Alkohol gesünder als Obst, Gemüse und Wasser sein?

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Liter am Tag, das sind drei Flaschen! Das ist ganz schön viel! Es gab schon früher viele Studien die besagt haben, dass Bier und auch Wein in geringem Maße sogar förderlich sein können; jedoch war dort immer von einer Flasche bzw. einem Glas am Tag als Maximum die Rede.
Außerdem wurde auch auf den Aspekt verwiesen, den LuckBox schon nannte: Hauptsächlich die Nebenstoffe der Getränke sind förderlich, nicht der Alkohol. Als Alternative zu Bier gibt es da ja eindeutig alkoholfreies Bier :P

Übrigens möchte ich hier auch mal darauf hinweisen, dass Bier gar nicht so kalorienreich ist wie ständig behauptet wird. Der berühmte "Bierbauch" entsteht bei denjenigen, die gerne mit eins, zwei Flaschen Bier vorm Fernseher sitzen und dazu Chips o.ä. zu sich nehmen und sich schlichtweg auch zu wenig bewegen. Bier selbst hat so viele Kalorien wie eine Scheibe Brot, das ist nicht viel! Dick machen nur die typischen Gewohnheiten, die die meisten Biertrinker haben.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Das ist ja nun ein Witz und wenn man mal anständig nachdenkt, weiß man auch das man vermeiden sollte täglich einen Liter Bier zu trinken,denn wie jeder wissen sollte handelt es sich auch dabei um Alkohol ;) davon mal abgesehen macht es dick und entwässert. Was also daran soll positiv sein.

Das hat bestimmt ein Biertrinker herausgefunden um vor seiner genervten Ehefrau zu rechtfertigen, weshalb er so viel Bier trinkt: Ach Schatz, das ist gesund, mindestens ein Liter pro Tag soll man trinken um gesund zu bleiben. Tjaaajaaa

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also wie ein User hier schon schrieb: Nicht das Bier selbst macht dick, sondern die Snacks die man zum Bier isst. Diese Annahme ist jedoch auch etwas umstritten.

An eselchen: So lächerlich ist die Studie garnicht. Ich bitte auch darum, den Threadtitel zu beachten: Man soll nicht einen Liter am Tag sondern nicht mehr als einen Liter am Tag trinken. Demzufolge können auch 0,33L Bier völlig ausreichend sein. Und klar: Man sollte sich wohl auch nicht jeden Tag besaufen. Das Wort "regelmäßig" kann man sehr vielfältig interpretieren.

Als Ersatz könnte man auch einfach Malz trinken. Oder eben auch alkoholfreies Bier, wenn man nicht gerade ein Alkoholfetischist ist :wink:

MfG

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



MotoMaster hat geschrieben:Also wie ein User hier schon schrieb: Nicht das Bier selbst macht dick, sondern die Snacks die man zum Bier isst. Diese Annahme ist jedoch auch etwas umstritten.
[...]
Das Wort "regelmäßig" kann man sehr vielfältig interpretieren.
[...]
Als Ersatz könnte man auch einfach Malz trinken. Oder eben auch alkoholfreies Bier, wenn man nicht gerade ein Alkoholfetischist ist :wink:

Bier ist nicht gerade dafür bekannt besonders kalorienarm zu sein :wink:, da bleibt auch ordentlich viel auf den Hüften. Mal abgesehen vom Alkohol der sowieso viele Kalorien hat.

Regelmäßig heißt in dem Sinne: Nicht 3 mal im Jahr, sondern dreimal in der Woche - dann kann man schon mal an eine Suchttherapie denken.

Naja, auch in Malz und alkoholfreiem Bier ist noch ordentlich Alkohol enthalten (sogar in Fruchtsaft) - soweit ich weiß gibt es nur ein Bier ohne Alkohol.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mit Dir kann man sich zwar nicht wirklich gut anlegen (:lol:), aber Alkohol an sich kann eigentlich keine Kalorien enthalten, denn er weist nicht auch den geringsten Ansatz von Kohlenstoff auf ( nur eine Vermutung). Er kann sich ledeglich auf den Stoffwechsel auswirken. Wie weiß ich nicht.

Alkoholfreie Biere gibt es zu Genüge. Nicht nur die eine bekannte Marke. Fast jede Brauerei vermarktet auch entalkoholisiertes Bier.

Kurz gesagt: Ich finde auch dass man lieber zu alkoholfreiem Bier greifen sollte denn man kann es drehen wie man will: Wie man hier schon schrieb, bringt Ethanol nur unerwünschte Nebenwirkungen mit sich (Stichwort Zellengift).

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


MotoMaster hat geschrieben:Alkoholfreie Biere gibt es zu Genüge.
Nicht nur die eine bekannte Marke.
Fast jede Brauerei vermarktet auch entalkoholisiertes Bier.


Ich weiß zwar nicht, welche spezielle Marke ihr meint, aber sogenanntes alkoholfreies Bier gibt es wirklich von fast jeder Brauerei. Allerdings sollte wohl dazu gesagt werden, das per Gesetz bis zu einem Alkoholgehalt von 0,5% ein Lebensmittel (also auch Getränk) als "alkoholfrei" bezeichnet werden darf, und ein Wert von 0,4% den meisten "alkoholfreien" Bieren innewohnt. Wirklich alkoholfreies Bier gibt es erst seit 2006, allerdings hab ich nicht in Erfahrung gebracht, welche Hersteller es davon gibt.

Ein Liter Bier enthält laut Wikipedia durchschnittlich auf 840-900g Wasser 30-40g Kohlenhydrate, das sind maximal 5% wie ich gerade grob überschlagen habe. Da kann man ja nicht von viel sprechen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^