Alle Schlüsseldienste nur Betrüger?

vom 14.07.2014, 10:31 Uhr

Langsam traue ich mich gar nicht mehr einen Schlüsseldienst zu rufen, wenn ich einen brauche. Bis jetzt bin ich immer nur abgezogen worden. Ich weiß echt nicht was ich bei der Suche falsch mache. Ich hab mich jetzt noch mal umgeschaut und diesen Anbieter gefunden. Der schreibt, dass er einen Festpreis hat. Aber keine Ahnung ob das so stimmt. Woran kann man ausmachen, ob die Angebote eines Schlüsseldienstes ernst gemeint sind oder nicht? kann mir das bitte jemand mal erklären?

» Urstrike » Beiträge: 22 » Talkpoints: 2,92 »



Ich habe nun auf der Seite keine Festpreise gelesen. Ich weiß jetzt auch nicht, wie dein Thema zu lesen ist. Für mich ist es zweideutig zu verstehen. Um welches abzocken geht es dir? Um die Preise oder aber, dass sie dich betrogen haben?

Ich für meinen Teil würde nur den Schlüsseldienst anrufen, der im Mietvertrag mit drin steht. Es gibt auch im Hausflur Aushänge über einen Schlüsseldienst. Diesen würde ich wählen. Dort hätte ich ein gutes Gefühl, weil mein Vermieter ihn mir empfiehlt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


iggiz18 hat geschrieben: Ich für meinen Teil würde nur den Schlüsseldienst anrufen, der im Mietvertrag mit drin steht. Es gibt auch im Hausflur Aushänge über einen Schlüsseldienst. Diesen würde ich wählen. Dort hätte ich ein gutes Gefühl, weil mein Vermieter ihn mir empfiehlt.

Ich habe schon in vielen Wohnungen in meinem Leben gewohnt. Ich habe noch nie im Mietvertrag einen Schlüsseldienst stehen gehabt und in keinem Hausflur hing bisher irgendein Aushang über irgendeinen Schlüsseldienst. Und wenn, warum sollte ich diesem Schlüsseldienst dann mehr vertrauen? Der Vermieter wird ihn dann auch nur aus dem Branchenbuch haben oder sogar für seine Werbung Geld bekommen.

@Urstrike: Notfalldienste sind eben teuer. Das ist nun mal so. Wer den Schlüsseldienst anruft ist in Not und die Notlage wird einfach ausgenutzt. Da ist es fraglich, wenn es nicht gerade ein Supersicherheitsschloss mit Generalschlüsselanlage ist, ob man das Schloss nicht aufbohren soll und ein neues Schloss kaufen soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich verstehe nicht, warum man sooft einen Schlüsseldienst brauchen sollte. Abgesehen davon ist es nun mal teuer, wenn man einen Schlüsseldienst braucht. Schlauer wäre es da vielleicht einen Notschlüssel bei einem Freund oder auch bei einem Nachbarn zu haben. Ansonsten muss man einfach das nehmen, was da ist. Vielleicht kann man ja auch bei Freunden mal nachfragen, was die so empfehlen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Urstrike hat geschrieben:Langsam traue ich mich gar nicht mehr einen Schlüsseldienst zu rufen, wenn ich einen brauche.

Wenn du ihn öfter brauchst, dann sehe ich aber an anderer Stelle ein Problem, welches du angehen solltest. Evtl. gibst du einer vertrauenswürdigen Nachbarin mal einen Ersatzschlüssel oder aber du suchst dir sonst ein Versteck, um im Notfall "gerüstet" zu sein.

Urstrike hat geschrieben:Bis jetzt bin ich immer nur abgezogen worden.

Was genau verstehst du in so einem Zusammenhang unter "abgezockt"? Es gibt Preise, die man vorher erfragen kann. Und dann wird entsprechend gehandelt. Bist du mit dem Preis einverstanden, vergibst du den Auftrag - ansonsten suchst du weiter. Auch beim Schlüsseldienst sind doch die Verhältnisse immer klar. Klarer, als bei manchen anderen Handwerkerleistungen.

Abgezockt heißt es nicht, wenn man die Preise überteuert findet. Man stelle sich den Dienst an einem Feiertag gegen 23:40 Uhr vor, wo das Öffnen der Tür keine drei Minuten dauert und dann trotzdem 220 Euro zzgl. Mehrwertsteuer verlangt wird. Das sind dann schlicht "Marktpreise" und man bezahlt die Vorhaltezeit, die Anfahrt und letztlich das Öffnen!

Urstrike hat geschrieben:Der schreibt, dass er einen Festpreis hat. Aber keine Ahnung ob das so stimmt.

Was sollte denn dann nicht daran stimmen? Du fragst ihn an und gleichzeitig nach dem Preis. In aller Regel lässt der sich bestimmen - außer es handelt sich um ein seltenes und kompliziertes Sicherheitsschloss und ist eben kein Standardschloss. Aber das dürfte in den seltensten Fällen so kompliziert werden.

Urstrike hat geschrieben:Woran kann man ausmachen, ob die Angebote eines Schlüsseldienstes ernst gemeint sind oder nicht?

Das erkennst du am Angebot selbst. Wieso sollte hier ein Schlüsseldienst Angebote machen, die nicht ernst gemeint sind? Hast du schon mal einen Bäcker gesehen, der Angebote gemacht hat, die er nicht ernst gemeint hatte?

iggiz18 hat geschrieben:Ich für meinen Teil würde nur den Schlüsseldienst anrufen, der im Mietvertrag mit drin steht.

Mal davon abgesehen, dass ich noch nie einen Mietvertrag gesehen habe, in welchem ein Schlüsseldienst aufgeführt wurde (wozu auch?), stelle ich die Frage: einen Schlüsseldienst brauche ich doch, wenn ich mich ausgesperrt habe. Dann ist der Mietvertag in der Wohnung - ich draußen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Diamante schrieb:Ich habe schon in vielen Wohnungen in meinem Leben gewohnt. Ich habe noch nie im Mietvertrag einen Schlüsseldienst stehen gehabt und in keinem Hausflur hing bisher irgendein Aushang über irgendeinen Schlüsseldienst. Und wenn, warum sollte ich diesem Schlüsseldienst dann mehr vertrauen? Der Vermieter wird ihn dann auch nur aus dem Branchenbuch haben oder sogar für seine Werbung Geld bekommen.

derpunkt schrieb:Mal davon abgesehen, dass ich noch nie einen Mietvertrag gesehen habe, in welchem ein Schlüsseldienst aufgeführt wurde (wozu auch?), stelle ich die Frage: einen Schlüsseldienst brauche ich doch, wenn ich mich ausgesperrt habe. Dann ist der Mietvertag in der Wohnung - ich draußen.

Hm, ich kenne solche Mietverträge, in denen auch eine Hausordnung angeheftet ist und sogar wichtige Nummer in einer Übersicht übergeben werden. Klar bringt es demjenigen nichts, wenn er vor der Tür steht. Aber manchmal gibt es auch Zufälle, dass beispielsweise, mir schon selbst passiert, der Schlüssel im Schloss abbricht, aber die Tür noch aufgeht. Man befindet sich dann wohl in der Wohnung, aber man will ja auch am nächsten Tag nach draußen, um auf die Arbeit zu gehen. Da wäre dann ja so eine Nummer empfehlenswert.

Auch kenne ich ganz viele Wohnungsblöcke, in denen an einer Pinnwand sämtliche Rufnummern vorhanden sind. Darunter eben auch die Nummer eines Schlüsseldienstes, der durch den Vermieter aufgelistet wurde. Gehen wir nämlich davon aus, dass auch ältere Menschen in eine solche Situationen kommen können, haben sie nicht unbedingt ein elektronisches Gerät wie ein Smartphone bei sich, um ein Schlüsseldienst zu rufen. Da kann diese Telefonnummer hilfreich sein. (Ich gehe davon aus, dass ein Handy vorhanden ist, aber eben kein internetfähiges!)

Das Problem scheint wirklich aber wo anders zu liegen. Mein alter Vermieter hat mir auch angeboten, dass ein Schlüssel bei ihm abgegeben werden kann. Er wäre ja gleich auf die Ecke und man hätte keine zu teuren Preise beim Schlüsseldienst. Dies wäre natürlich nur in den Öffnungszeiten des Büros der Vermietung möglich. Ein Nachbar wäre mir nun zu unsicher. Aber Freunde und zuverlässige Bekannte oder gar Familienmitglieder wird es schon geben. Um aber nicht ein verfälschtes Beispiel daraus zu machen, wäre es gut, wenn benannt wird, warum hier ständig der Schlüsseldienst gerufen werden muss.

Um auf den Preis zurück zu kommen, es ist für mich ganz normal, dass ab einer bestimmten Uhrzeit (etwa 22 Uhr) mehr bezahlt werden muss. Es handelt sich um die Nachtruhe und man muss auch mal sehen, dass der Schlüsseldienst auf Bereitschaft ist, somit auch mehr Geld zu blechen ist. Abgesehen davon, dass Wochenenden und besonders Feiertage sowieso teurer sind.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^