Schultüte durch Handarbeit selber machen

vom 15.05.2008, 13:28 Uhr

Hier wurde schon mal eine Schultüte vorgestellt die aus Papier besser gesagt aus Tonkarton gebastelt wird Eine Schultüte selber basteln. Nun habe ich mir die Frage gestellt ob man die Schultüte nicht auch aus einem anderen Material herstellen könnte, denn eine Schultüte aus Tonkarton hat ja so ziemlich jeder, auch wenn die Gestaltung abweichen kann und oft individuell ist.

Was für Materialien fallen euch denn noch so ein, welche man für die Herstellung einer Schultüte verwenden kann? Eine Plastiktüte fällt da sicherlich raus, weil wie würde das denn aussehen.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn man mal überlegt, dann gibt es ja nicht viele Alternativen welches Material für eine Schultüte man nutzen könnte. Denn das Material sollte auf der einen Seite eine gewisse Stabilität besitzen, auf der anderen Seite sollte das Material aber doch hübsch anzusehen sein. Und nicht zuletzt sollte so ein Material auch relativ einfach zu bearbeiten sein.

So wären bespielsweise auch Kunststoff und Holz. Holz als Material für eine Schultüte würde aber wegen des Eigengewichts sicher so manchen Schulanfänger überfordern. Kunststoff ist sicher schon in ansehnlichen Varianten zu bekommen. Allerdings ist die Bearbeitung doch nicht ganz so einfach.

Daher würde ich als Grundelemente auf Pappe oder Karton setzen und lieber für die Verzierung Elemente aus anderem Material verwenden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also mir würde spontan Filz einfallen. Man kann aber auch anderen Stoff nehmen. Dazu nimmt man einen Untergrund, auf den man den Stoff spannt. Anschließend sprüht man Kleber darüber, damit die Schultüte stabil wird. Man kann aber auch eine Papptüte darunter nehmen und diese mit den unterschiedlichsten Materialien bekleben.

Mir würden auch noch diverse Naturmaterialien einfallen, ich weiß nur nicht, ob sich ein Kind über eine Schilfpapiertüte freuen würde. Deshalb wäre die Variante aus Stoff oder Filz auf jeden Fall farbenfroher und besser geeignet. Wobei man eigentlich Naturmaterialien auch gut bemalen könnte.

Bei der Gestaltung einer Papptüte kann man auch unterschiedliche Materialien verwenden. Man könnte kleine Steinchen darauf kleben oder man nimmt künstliche Blütenblätter. Federn kann ich mir auch gut vorstellen. Ich denke es gibt ganz viele Möglichkeiten eine Schultüte selbst zu gestalten oder selbst zu basteln. Man benötigt nur die richtige Idee oder Anleitung und vor allem viel Zeit.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge