Tipps zur Stressbewältigung im Alltag
Ich denke alle kennen das leidige Problem...Der Alltag ist furchtbar stressig und auch, wenn man nach Hause kommt, hat man zu tun und kann nicht richtig abschalten und zur Ruhe kommen. Einige gehen regelmäßig zum Sport, oder Joga, andere entspannen sich, indem sie ein Vollbad nehmen, oder in die Sauna gehen.
Doch entspannt dies alles wirklich, oder bürden wir uns damit bloß noch mehr alltägliche Aufgaben auf und denken nur wir würden dadurch Stressbewältigung betreiben? Was nutzt ihr für Angebote und Möglichkeiten um vom Alltag abzuschalten? Wie nutzt ihr eure Freizeit und fühlt ihr euch danach wirklich entspannt?
Mir hilft es, einfach mal so lange Sport zu machen, bis ich einfach nicht mehr kann. Dann mache ich noch ein bisschen weiter und nehme dann eine lange Dusche. Das hilft mir sehr, aber nur, wenn ich weiß, dass ich an diesem Tag keine Termine mehr habe, sodass ich mir dabei auch Zeit lassen kann.
Auch sehr gut bei mir ist, wenn ich einfach mal meine Schwester anrufe oder lange am Telefon mit meiner besten Freundin quatsche. Das geht natürlich nicht immer, weil die ja auch Termine haben, aber manchmal tut das richtig gut. Vor dem Fernseher herumlümmeln hilft mir auch, solange ich das nicht zu lange mache.
Im Winter hilft mir quasi nichts besser als eine Tasse Kakao und ein gutes Buch, oder einfach eine Umarmung von meinem Freund. Auch wenn ich irgendwo eine Blume sehe oder irgendetwas Witziges passiert, ist das Gold wert. Ich bin aber ehrlich gesagt auch ziemlich gut darin, dem Alltag zu entfliehen.
Sonst weiß ich nicht, was man so machen kann. Vielleicht in der Mittagspause mal eine halbe Stunde spazieren gehen, auch wenn es regnet, Regen kann, wenn man ihn genießt, auch mal richtig gut tun. Ich denke, man darf generell nicht zu viel von sich erwarten, weil man sich sonst kaputt macht oder vom Alltagsstress kaputt gemacht wird. Wenn man mal nicht alles schafft, dann ist das schon okay.
Viele gute Tipps wurden bereits genannt. Auch ich finde Sport unglaublich entspannend, nachdem ich ihn gemacht habe und mich anschließend guten Gewissens auf die faule Haut legen kann.
In der Natur entspannen, dabei Musik hören, ein Buch lesen oder nur entspannen, können auch sehr förderlich sein. Auch kann ich zu Yoga oder Pilates raten, da man dort sehr gut abschalten kann und trotzdem währenddessen etwas für den Körper tut. Einen Versuch ist es wert!
Ich kann am besten entspannen wenn ich mit einem Buch in meiner Badewanne liege. Dort kann ich dann auch schon mal eine Stunde liegen und lasse immer wieder warmes Wasser nach laufen. Auch geh ich gerne alleine spazieren damit ich mal meine Ruhe habe und einfach mal abschalten kann.
Sport wäre für mich nichts weil es für mich zu anstrengend ist und einfach keinen Spaß macht. Freunde von mir machen Yoga und fühlen sich dann immer sehr ausgeglichen.
Bei Stressbewältigung hilft nur Ablenkung oder abschalten. Ich schalte meine Gedanken ab und entspanne mich. Autogenes Training hilft mir dabei. Die Welt um mich herum nehme ich dann nicht mehr wahr. Das kann man natürlich nicht auf Anhieb schaffen, sondern es muss erst erlernt werden.
Ich denke, dass der Spaßfaktor da ein wichtiger ist. Für mich ist beispielsweise Sport mit Stress verbunden, weil ich Sport einfach nur lästig finde und eben keinen Spaß dabei habe. Demnach ist es wiederum eine Pflicht und mich dazu zu motivieren, bringt letztlich nichts, weil ich doch nur wieder auf die Uhr gucke, wann es vorbei ist. Mir bringt ein Buch mehr.
Wenn ich gestresst nach Hause komme, habe ich zwei Methoden um den Stress zu bewältigen. Wenn das Wetter schön ist, dann setze ich mich in mein Auto und fahre durch die Gegend. Wenn ich aber recht müde bin oder das Wetter nicht so gut ist, dann gehe ich spazieren.
Ich probiere immer, nicht zu viel auf einmal zu machen. Dazu gehört auch ein Zeitplan. Große Arbeiten erledige ich am liebsten immer sofort. Manchmal nehme ich mir den Stress so, dass ich unbeliebte Arbeiten zuerst mache und dann diejenigen Arbeiten etwas aufschiebe, die mir mehr Spaß bereiten.
Essen, Eis und köstliches Gebäck können einen für ein paar Minuten zum Himmel senden, aber als Stresslöser sollte man sie nicht ansehen. Viele greifen zwar bei Stress zu Essen, aber gut ist das natürlich nicht. Was wäre also besser geeignet sich entspannt fühlen zu können?
Massagen zu Hause können sowohl helfen, Stress und Anspannung loszuwerden als auch sich so richtig wohl zu fühlen. Es gibt mehrere gesundheitliche Vorteile von Massagen und es zahlt sich aus sich etwa einmal im Monat Zeit für diesen kleinen Luxus zu nehmen.
Verbringt man außerdem mehr Zeit mit sich selbst, meditiert vielleicht 20 Minuten pro Tag, ist man schon auf einem sehr guten Weg. Aber auch Aktivitäten sind wichtig: singen, musizieren, Keramik oder Gartenarbeit, Handwerk oder alles, was den Geist fit hält. All dies kann tatsächlich helfen Anspannung und Stress im Leben für eine Weile zu vergessen.
Bei mir ist es so dass ich oft meditiere, Massagen gönne ich mir eher selten.
Mich entspannt Schwimmen am meisten nach der Arbeit, ist aber leider aus finanziellen Gründen nur selten drin. Ansonsten gehe ich auch gerne zum Sport, weil ich abends danach besser einschlafen kann. Wenn ich darauf mal keine Lust habe, ist es aber auch entspannend, einfach mal eine Runde PC-Games zu zocken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238975.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?