Das beste Donauwellen Rezept

vom 10.05.2008, 20:40 Uhr

Hallo, den besten Donauwellenkuchen hat immer meine Oma gemacht. Die ist jetzt schon seit über 10 Jahren tot, aber wir lieben den Kuchen immer noch!

DONAUWELLEN-KUCHEN

Teig:
250gr. Butter
250gr. Zucker
6 Eier
1 P. Backpulver
350gr. Mehl

Rührteig herstellen, erst den hellen Teig aufs Blech geben, dann den mit einem Esslöffel Kakao gemischten Teig streichen. 1 großes Glas Schattenmorellen verteilen

Bei 200 Grad ca. 25-30 Minuten backen.


Creme:
100gr. Zucker
1 1/2 P. Puddingpulver
1 P. Vanillezucker
1/2 Liter Milch

Davon einen Pudding kochen, erkalten lassen + 200gr. Butter zur Creme rühren. Die Creme auf den kalten Kuchen streichen, wenn die Creme fest ist, 2 Tafeln Schokolade im Wasserbad auflösen, und auf die Creme streichen. Keine Hollandbutter für die Creme, die ist zu weich.

Viel Spass beim Backen, und lasst es euch schmecken.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In Donauwellen könnte ich baden, der Kuchen ist einach sowas von lecker. Ich muss gestehen, dass ich letztes Wochenende auf einem Fest echt geüsndigt habe: 4 Stück Donauwellen hab ich da am Nachmittag gegessen. Was mich noch mehr überrascht hat, es war ein Tiefkühlkuchen von Coppenrath&Wiese. Es war echt unglaublich, wie lecker der war. Aber Dein rezept macht auch richtig Hunger auf Donauwellen. Früchte im Kuchen mag ich eigentlich gar nicht, ausser es sind Kirschen. Da explodieren meine Geschmacksnerven förmlich. Wenn ich so auf die Uhr sehe, eigentlich könnteich nach dem Muttertagskuchen noch die Donauwellen reinmachen, Zutataten haben wir alle daheim... Ich werde berichten!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^