Wie lange halten Liebesschlösser an Brücken?
Ich bin ja am überlegen, von meinem Mann und mir ein Liebesschloss anfertigen zu lassen und dies dann zusammen mit ihm an eine Brücke zu befestigen. Natürlich hoffe ich auch, dass es dort auch lange hängen bleibt, und es keiner irgendwie abmachen tut. Aber was ist denn mit der Haltbarkeit bei Wind und Wetter im Allgemeinen?
Habt ihr schon mal ein Liebesschloss an einer Brücke befestigt? Wart ihr später nochmal da und habt geschaut ob es noch hängt? Was meint ihr, wie lange solch Liebesschlösser bei Wind und Wetter hängen bleiben? Wie ist die Haltbarkeit? Worauf sollte man achten, damit es auch lange hängen bleibt?
So ein handelsübliches Vorhängeschloss wird schon einige Jahre Wind und Wetter trotzen. Andere Schlösser werden ja bei diesen Liebesschlössern auch nicht verwendet.
Das eigentliche Problem sind die für die Brücken verantwortlichen Gemeinden. Diese lassen diese Schlösser regelmäßig entfernen. Das machen sie nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil zu viele Schlösser an den Brücken die Statik eben dieser gefährden. Nimmst Du also eine Brücke, die nicht so viele Schlösser trägt, sollte das nahezu ewig halten.
Die Schlösser werden mittlerweile fast überall schon entfernt, weil sie in der Summe zu schwer für die Brücken werden. Diese Brücken können auch theoretisch einstürzen, obwohl ich von solchen Fällen nur in der Theorie gehört habe. Praktisch finde ich etwas bescheuert, sich so ein Schloss zu kaufen und dort festmachen zu wollen. Als nächstes kommen dann Liebesvasen, Liebesringe usw. Man muss nicht jeden Wahnwitz mitmachen!
Das Gewicht ist wohl nicht der einzige Grund für Verbote, sondern auch, dass man Rostschäden befürchtet, weil das Messing der Schlösser irgendwie mit dem Eisen der Brücken reagieren soll. Wenn man sowas unbedingt machen möchte, sollte man auf jeden Fall darauf achten, wo man es anbringt. In Berlin gilt das zum Beispiel als Ordnungswidrigkeit und kann somit auch mit einer Geldbuße geahndet werden. Auf der Höhenzollernbrücke in Köln kann es hingegen machen. Dort wird das mittlerweile als Tourismusmagnet angesehen und die Bahn (ist ja eine Eisenbrücke) hat sich gegen ein Verbot ausgesprochen.
Mit der Haltbarkeit des Schlosses sollte es keine Probleme geben, sofern es nicht entfernt wird. Ein stabiles Messingschloss hält sicher für Jahre. Ich persönlich sehe eigentlich keinen großen Sinn darin, an irgendeiner Brücke so ein Schloss anzubringen. Wenn, dann sollte man es in der Stadt machen, in der man sich kennengelernt hat, und nicht irgendwo, wo man grade einen Wochenendurlaub macht. Nur würde ich das in meiner Heimatstadt auf keinen Fall machen, hier gibt es nämlich nirgendwo solche Schlösser und ich würde nicht dafür verantwortlich sein wollen, dass es dann jeder nachmacht.
Die Liebesschlösser halten so lange bis sie eben zwangsweise entfernt werden, weil das Gewicht die Stabilität der Brücke auf Dauer beeinträchtigen könnte. In meiner Stadt gibt es auch solche Liebesschlösser an Brücken, wo dann auch die Züge beispielsweise drüber fahren. Das kann dann mitunter schon problematisch werden, wenn die Brücke nicht mehr stabil genug wäre und auf diese Weise Menschenleben gefährdet sein könnten. Daher kann ich eine Entfernung durchaus nachvollziehen.
Grundsätzlich finde ich so ein Liebesschloss eine schöne symbolische Idee. Ich bin ja mit meinem Partner nicht verheiratet und wir möchten auch in Zukunft nicht heiraten. Trotzdem haben wir uns mal überlegt ob wir in dem Park, in dem wir unser zweites Date hatten, ein Liebesschloss an die Brücke hängen sollen. Allerdings haben wir dann auch erfahren, dass dort die Schlösser in regelmäßigen Abständen, aufgrund der Statikprobleme entfernt werden und deswegen haben wir uns dann letztendlich auch dagegen entschieden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233643.html