Welche Arten Wertpapiergeschäfte für Anfänger geeignet?

vom 13.02.2014, 20:32 Uhr

Herr A ist am überlegen sich ein Wertpapierdepot zu eröffnen und sich mal ein bisschen mit Aktien und Fonds auseinandersetzen. Da er ja nun in punkto Wertpapiergeschäfte ein absoluter Anfänger ist, will er natürlich auch erst einmal nur wenige hundert Euro investieren. Wie würdet ihr denn derartige Anlagespekulationen angehen? Würdet ihr euch ein paar kleinere Aktienwerte kaufen oder in eher ein bisschen Geld in Fonds investieren? Würde man in von Fondsmanagern verwalteten Fonds überhaupt mit beispielsweise 500 Euro einsteigen können?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Antwort ist ganz einfach, nämlich gar keine. Niemand kann sagen, welche Aktien sehr stabil sein werden und welche nicht, sonst würde jeder reich werden. Außerdem wäre es mir zu schade, mein sauerverdientes Geld Spekulanten in den Hals zu werfen. Besonders spekulativ sind die Futures, von denen ich überhaupt die Hände lassen würde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Trading ist ein kompliziertes Gebiet, an dem schon viele kaputt gegangen sind. Als Anfänger würde ich dir nicht empfehlen ins Aktiengeschehen einzusteigen. Auf kurz oder lang wirst du deinen Einsatz verlieren. Du solltest dich erstmal intensiv mit der Thematik beschäftigen, Fachbücher lesen und vielleicht Tradingseminare besuchen.

Viele denken, Aktienhandel ist einfach kaufen und verkaufen von Aktien, so einfach ist es nicht. Fang doch mal mit einem Börsenspiel an, diese sind deutlich vereinfacht aber immer noch realitätsnah genug. Ich empfehle hier das Börsenspiel des Handelsblattes.

Zu guter letzt sei noch einmal gesagt, ein Anfänger sollte auf keinen Fall an der Börse spekulieren.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^