Ungewöhnliche Sammelleidenschaften
Mich würde es brennend interessieren, was ihr so sammelt. Da gibt es ja recht unterschiedliche Sachen: Der eine sammelt Briefmarken, der andere Pins, wieder andere sammeln Schlüsselbänder und und und.
Also ich fange mal an: Ich sammle Löffel und Parfumminiaturen. Ich habe nun schon 63 verschiedene Löffel, seien es Werbegeschenke, selbst gekauft oder sonstige Löffel. Ich weiß nicht was mich an Löffel fasziniert, aber irgendwie gefallen mir die Parfumminiaturen sind kleine Parfumfläschchen, aber nicht diese kleinen länglichen, die es als Zugabe in einer Parfümerie gibt. Das sind Proben und keine Miniaturen. In einer Miniatur sind ca. 10 ml enthalten, es können auch nur 5ml oder 7,5ml sein, so um den Dreh.
Ich habe vor 15 Jahren auch Parfüm-Miniaturen gesammelt, und hatte ca. 300 Stück. Die habe ich dann irgendwann auf dem Flohmarkt verkauft, weil es doch nur Staubfänger waren. Dann sammelte ich ich Swatch Uhren, und hatte an die 250 Stück. Die nervten dann irgendwann wegen dem Platz und wurden auf einer Uhrenbörse alle für gutes Geld verkauft. Nun sammle ich garnichts mehr, denn irgendwie fehlt, trotz Haus, der Platz bzw. die Lust ständig herum zu tiegern um die Objekte der Begierde irgendwo zu entdecken.
Benutze doch bitte mal die Suchfunktion und schaue einfach mal hier http://www.talkteria.de/forum/topic-1651.html
und hier: http://www.talkteria.de/forum/topic-20983.html
Ich sammle seit frühesder Kindheit lauter Dinge. Als Fünfjähriger mochte ich Gummitiere ausgesprochen gern, d.h. naturgetreue Nachbildungen von Lebewesen, die existieren oder mal existiert haben. Da waren Schildkröten, Rochen, Haie, Wale und eine ganze Menge an Dinosauriern vorhanden, die ich allesamt stoim Schrank stehen hatte. Dazu hortete ich auch Mineralien und Gesteine. So hatte ich einen Pyrit, einen Malachit, viele Kristalle, ein paar Stücke Jade, Rosenquarz und so weiter. Auch ein Stickeralbum besaß ich früher, in dem habe ich auf Themenseiten verschiedene Klebebildchen einsortiert, am liebsten ganz besondere, die puschelten, nach Lakritze rochen, leuchteten oder sonst irgendwie besonders waren.
Heute hat sich mein Sammelwahn in die kosmetische Ecke verschoben: Seit einigen Monaten bin ich begeisterten Duftseifen Anhäufer. Ich besitze inzwischen schon ungefähr 30 große Seifenstücke verschiedenster Riechrichtungen. Und ich habe nicht vor, mit dem Sammeln aufzuhören, denn es ist einfach zu schön, jeden Tag die Wahl aus so vielen duftenden Säuberungsmittelchen zu haben.
Außerdem sammle ich auch ätherische Öle und Quietscheentchen. Aber als Eindruck waren die aufgezählten Sachen jetzt vielleicht mal ganz ausreichend.
Oh ich sammle auch so einiges. Gibt es überhaupt noch eine Frau die heutzutage nichts mehr sammelt? Ich sammle alle Parfümflaschen. Große, kleine, für Männer, für Frauen, Proben oder richtige Flaschen. Hab schon eine stolze Sammlung und liebe meine ganzen Düfte.
Außerdem habe ich noch einen Tick für Postkarten, die es z.B. im Kino manchmal zum mitnehmen gibt. Meine ganze Wand ist damit zugekleistert und es werden immer mehr. Dann bin ich natürlich noch typische Handtaschensammlerin, aber da bin ich sicherlich nicht die Einzige.
Parfum-Miniaturen habe ich auch mal gesammelt, aber ich habe eingesehen,dass die einfach nur Platz wegnehmen, wie vieles was man sammeln kann. Ganz früher habe ich auch mal Briefmarken gesammelt, bis ich mein Album verschludert habe und nicht weitersammeln konnte. So, dann waren es Kerzen, die standen auch nur herum,weshalb ich sie nacheinander einfach benutzt habe. Dann waren es Proben, Parfumproben, Haarwäscheproben und dergleichen, auch die hab ich irgendwann aufgebraucht, weil ich Platz brauchte.
Dann waren es Glastiere, weil wir jedes Jahr im Urlaub so ein Glashaus besucht haben und da hab ich mir jedes Jahr ein mitgenommen, irgendwann fand ich auch das albern. Mittlerweile sammle ich aus diesem Grund nichts mehr. Wobei ich Schuhe und Taschen liebe, aber aus Vernunftgründen (und finanziellen )solche Läden meide.
Eigentlich sammle ich nicht wirklich was. Aber es gibt Dinge, an denen kann ich nur schlecht vorbeigehen. Ich liebe Perlen. Sie werden aber meistens weiterverarbeitet und bleiben nicht liegen. Aber egal wo ich bin, muss ich erstmal gucken, ob ich da Perlen finde. Und sonst finde ich alles mit Sternen toll. Meine Weihnachtsdeko besteht fast nur aus Sternen, außerdem Teelichthalter, Anhänger. Selbst vor Schmuck und Kleidung machen die Sterne nicht halt. Also sammle ich eigentlich schon was. Aber nicht so direkt, die Sachen werden nicht ausgestellt oder an einem speziellen Ort aufbewahrt. Bücher sammle ich auch. Davon kann ich nicht genug bekommen.
Ich sammle glaube ich auch halbwegs ungewöhnliche Sachen, und zwar Glasfiguren Ich habe mittlerweile ziemlich viele von den Dingern, und finde es immer wieder schön, zu sehen, wie unterschiedlich die Figuren sein können. Es gibt sie in verschiedenen Formen, also verschiedene Figuren, verschiedenen Farben und verschiedenen Größen. Ich finde Glasfiguren einfach schön, und sie können gut als Dekorationmittel dienen.
Aber klar, der Nachteil an Glasfiguren: Sie können schnell zerbrechen. Nach einigen Jahren habe ich aber gelernt, gut mit ihnen "umzugehen" und musste leider auch einige Brüche meiner Lieblingsfiguren miterleben. Ich sammle so gut wie alle Figuren davon, sei es ein Tier, ein Gegenstand, der aus Glas dargestellt wurde, oder vieles mehr. Da ich nun schon seit einigen Jahren mit diesem Hobby angefangen habe, kann ich auch nicht mehr aufhören. Aber es kostet auch so einiges.
Ich habe drei bis vier größere Sammelleidenschaften, einmal DVDs (so richtige Originale), dann Spiele (nicht für den Computer, sondern so richtige Gesellschaftsspiele), Bücher und dann bin ich auch noch Fan von allen möglichen, elektronischen Gadgets.
Bei den DVDs bin ich mittlerweile bei über 200 Stück angelangt (darunter auch einige Boxen und Serienstaffeln), mir wird ganz schwummerig, wenn ich darüber nachdenke, was ich über die Jahre an Geld dort hineingesteckt habe. An Spielen habe ich wohl so um die 135 Stück. Bücher sind schätzungsweise so an die 300 in meinen Regalen. Von den ganzen Gadgets will ich nun gar nicht erst anfangen, die nehmen aber auch schon einiges an Platz weg, das sind auch diejenigen, von denen ich mich am besten trennen kann.
Witzigerweise habe ich auch mal Seifen gesammelt, aber Rasierseifen und allgemein auch Rasurzubehör (Rasiermesser und so etwas, das hab ich dann auch wirklich benutzt). Hab so an die 30 Rasierseifen aus verschiedenen Ländern, Deutschland, Italien, England, USA und so weiter. Mit dem Sammeln von Postkarten fange ich grade an, aber aus einem ganz praktischen Zweck heraus, und zwar für Kreativitätstechniken, wenn man ein kreatives Problem zu lösen hat und einfach nicht weiter kommt, zieht man ein paar Postkarten aus dem Stapel und schaut, was einem spontan dazu einfällt. Dass das tatsächlich funktioniert, hat uns selber erstaunt, als wir es ausprobiert hatten.
Also ich bin auch leidenschaftlicher Sammler und war es immer. Was ich nicht bisher alles gesammelt habe, also damals: Panini-Bilder, Sammelkarten, Steine, He-Man Figuren, Schlümpfe-Figuren, Muscheln, Münzen, Briefmarken...
Aktuell sammle ich die Schachfiguren von Herr der Ringe und natürlich erweitere ich immer noch meine DVD-Sammlung. Ich finde so was einfach interessant und spannend etwas zu sammeln und diese Vollständig bekommen zu wollen. Ach ja und der Klassiker: Ü-Eier-Figuren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23250.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3111mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4175mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5625mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen