Seid ihr nach Weihnachten vom Shopping gesättigt?

vom 09.12.2013, 11:46 Uhr

Habt ihr auch nach Weihnachten noch Lust auf ausgedehnte Shoppingtouren? Mich nervt schon das vorweihnachtliche Einkaufen in den überlaufenen Einkaufszentren. Nach Weihnachten kann ich das gar nicht mehr ertragen und ich bin immer froh, nichts umtauschen zu müssen. Ich meide nach Weihnachten jedes Geschäft, was kein Lebensmittelgeschäft ist.

Seid ihr auch nach Weihnachten vom Shoppen gesättigt oder seid ihr dann erst recht in Stimmung und sucht nach herabgesetzten Schnäppchen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nach Weihnachten ist das shoppen gehen wenigstens etwas entspannter. Die ganzen Jugendlichen hauen dann zwar erst einmal ihr Weihnachtsgeld auf den Kopf, aber das ist immer noch nicht so schlimm wie das, was vor Weihnachten los ist. Es ist nicht auszuhalten. Überall sind gestresste und hektische und übellaunigen Menschen, die krampfhaft Weihnachtsgeschenke suchen oder vor den Regalen stehen und sich nicht entscheiden können.

Wir haben es die letzten Jahre so gemacht, dass wir uns einen Shopping-Gutschein geschenkt haben für einen großen Shopping Center und dann einfach zwischen Weihnachten und Silvester einkaufen gegangen sind. Da war in der Tat weniger los und es war entspannter. Und man musste nicht auf Teufel komm raus irgendwas suchen, was man verschenken kann. Dieses Jahr wissen wir noch nicht, wie wir es machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich meide vor Weihnachten alle Geschäfte, die ich nicht aufsuchen muss um nicht zu verhungern. Und selbst beim Lebensmitteleinkauf meide ich die größeren Supermärkte, weil die vor Weihnachten auch gerne mal überfüllt sind.

Nach Weihnachten finde ich einkaufen hingegen recht entspannt. Die ersten ein, zwei Tage nach den Feiertagen hat man die ganzen Leute, die ihre Kühlschränke auffüllen müssen, Geschenke umtauschen oder ihr Weihnachtsgeld ausgeben wollen, aber danach wird es deutlich ruhiger. Dieses Jahr wird das vielleicht ein bisschen anders sein, weil Weihnachten mitten in der Woche liegt. Da werden sich die Nachweihnachtseinkäufer mit den Silverstereinkäufern wahrscheinlich überschneiden, aber ich habe im Januar auch noch Urlaub und kann dann einkaufen gehen, wenn ich Lust darauf haben sollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe eigentlich meine Sättigung bereits gestern erreicht, dabei war ich noch gar nicht so richtig unterwegs. Gestern allerdings war ich auf dem fünften kleineren Weihnachtsmarkt und irgendwo schmeckte der Glühwein nicht mehr und die Buden haben auch alle das Gleiche. Letzten Samstag war ich im Einkaufscenter, da rannte ich aber doch eher wenig motiviert herum.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich nie genug vom Shoppen bekomme. Wenn ich genügend Geld und Zeit hätte, würde ich wohl alle zwei Tage shoppen gehen. Daran ändert auch Weihnachten nichts, obwohl es durchaus so ist, dass ich es entspannender finde, zu einer anderen Zeit in die Stadt zu gehen. Trotzdem gehe ich auch im Dezember regelmäßig shoppen und ich bestelle auch sehr viel im Internet. Die Weihnachtsgeschenke habe ich dabei alle im Internet bestellt.

Bei mir ist es durchaus so, dass ich im Dezember viel mehr kaufe, als sonst. Zum einen muss ich nämlich die ganzen Geschenke besorgten und zum anderen ist es auch so, dass mich die Kauflaune der anderen Menschen ansteckt und auch mitteilt, so dass ich mir selbst dann auch immer gleich einige neue Sachen gönne. Dabei finde ich das aber gar nicht ermüdend, die ganzen Sachen einzukaufen und mir macht das sogar sehr viel Spaß, peinlich einfach sehr gerne in die Stadt und in die Geschäfte gehe.

Meistens ist es bei mir dann noch so, dass ich nach Weihnachten noch einmal so richtig Lust darauf bekomme, einkaufen zu gehen. Immerhin bekomme ich zu Weihnachten meistens Geld und wenn ich mitbekommen, dass meine Freunde in die Stadt gehen, um sich von dem Geld, was sie geschenkt bekommen haben, etwas zu kaufen, dann bekomme ich auch immer gleich Lust darauf. Außerdem habe ich dann Ich dann auch wenig Lust, nach den Feiertagen zu Hause herum zu sitzen. Da ich an Weihnachten generell immer zu Hause bin, bin ich auch immer ganz froh, wenn ich nach den Feiertagen endlich wieder raus komme und von daher gehe ich dann auch gleich ganz gerne in die Stadt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin nun sowieso kein Mensch, der sehr gerne shoppen geht, aber dass ich nach Weihnachten nun völlig gesättigt von Shoppingtouren wäre, könnte ich auch nicht behaupten. Ich war vor den Feiertagen nicht so wirklich oft in irgendwelchen Innenstädten unterwegs, sondern habe viele Dinge ganz bequem online bestellt. Außerdem ist es doch ein Unterschied, ob man Sachen für sich selber oder für andere Menschen kauft.

In der Vorweihnachtszeit denke ich hauptsächlich daran, passende Geschenke für andere Menschen zu finden und nicht daran, etwas für mich zu kaufen. Darum finde ich es auch nicht schlimm, nach den Feiertagen wieder shoppen zu gehen, wenn ich dann wieder hauptsächlich darauf konzentriert bin, passende Dinge für mich selber zu finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich könnte schon wieder Shoppen gehen, aber ich muss ehrlich sagen, dass es momentan nichts Besonderes gibt, was mein Interesse weckt. An sich wurden alle meine Wünsche zu Weihnachten erfüllt und mehr wünsche ich mir aktuell auch nicht. Und ich möchte mich auch nicht zum Shoppen und Geldausgeben zwingen, wenn ich eh nicht weiß, was ich kaufen möchte. Im Moment habe ich nur ein paar Kleinigkeiten wie Winterstiefel günstiger im Internet bestellt, aber auch nicht exzessiv.

Im Dezember ist mir Shoppen teilweise echt zu stressig. Dieses Jahr war ich sehr viel unterwegs, in den verschiedensten Städten und habe echt viel Geld auf den Kopf gehauen. Aber am Jahresanfang bin ich einfach nur müde, nicht übermüdet und es auch nicht leid zu Shoppen, sondern einfach nur müde. Es gab über die Weihnachtszeit so viel zu tun und man hatte kaum einen Tag Ruhe, so dass ich die paar freien Tage, die ich habe, meistens in aller Ruhe und ohne den Trubel in der Stadt, genieße.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es kommt bei mir immer darauf an, ob ich noch etwas benötige oder ob ich bereits alles habe, was ich brauche. Wenn kein Bedarf an beispielsweise neuen Hosen da ist, warum soll ich mir dann die Mühe machen und extra Shoppen gehen? Dafür wäre mir meine Zeit und mein Geld definitiv zu schade.

Bei manchen Sachen, die ich selbst benötige, warte ich gezielt bis nach Weihnachten auf den Winterschlussverkauf. So kann man eine Menge Geld sparen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^