Minus Guthaben bei Prepaid-SIM-Karten ?!

vom 04.05.2008, 21:14 Uhr

Hallo. Vielen (unter anderem mir) die ein Handy mit Prepaid-SIM-Karte haben wird es vielleicht schon einmal aufgefallen sein dass man auch ein Guthaben im Minus-Bereich haben kann und daher auch SMS verschickt haben kann oder telefoniert haben kann ohne Guthaben zu haben, beziehungsweise ueber dieses hinaus weiterhin sein Handy (beziehungsweise dessen kostenpflichtigen Funktionen) nutzen konnte...

Ich wollte mal fragen ob jemand weiss wann man ein Minus-Guthaben bekommen kann und wie hoch dieses maximal ausfallen kann. Gibt es da vielleicht zwischen unterschiedlichen Anbietern verschiedene Grenzen ?

Hoffe man versteht was ich meine und ihr koennt meine Frage(n) beantworten.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!
Ich habe seit ca 2 Jahren kein Prepaid Handy mehr und ich habe aber nie mein Konto "überziehen" können. Immer wenn zu wenig Guthaben für ein Gespräch auf der Karte war, habe ich eine Ansage im Handy gehabt, dass ich nicht mehr telefonieren kann und meine Karte aufladen muss. Ich habe noch nie davon gehört, dass man bei diesen Karten auch ins Minus gehen darf, geschweige denn kann.

Meine Tochter hat bis vor kurzem noch ihr Prepaid Handy gehabt und konnte auch nie mehr vertelefonieren oder SMSen, als drauf war. Virlleicht ist das von Anbieter zu Anbieter verschieden. Ich hatte von der Telekom eine Prepaidkarte und meine Tochter von E-Plus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hi
also ich kann mir nicht vorstellen dass es möglich ist ein negatives "Guthaben" zu besitzen. Die Handynetz Betreiber schenken einem ja wohl nichts :P Also ich habe momentan selbst nur noch 40 Cent Guthaben und wenn ich wo anrufen möchte kommt eine Bandansage ich solle mein Handy demnächst wieder aufladen. Also ich bin bei T-Mobile und bei mir ist es offensichtlich nicht so und ich kann mir auch nicht vorstellen dass es bei andren Anbietern so ist.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, ich kenne das von Vodafone und T-Mobile. Ist aber bei anderen Anbietern wohl genauso.

Es ist ja nicht so dass man ohne Guthaben jemanden anrufen kann, aber laufende Gespraeche gehen manchmal laenger weiter als man eigentlich Guthaben hat. Genauso ist es bei WAP-Nutzung bei mir auch schon vorgekommen. Dann hatte ich so kleine Minus-Betraege wie zum Beispiel -0.08 Cent. Das Minus-Guthaben wird dann von dem was man bei der naechsten Guthaben-Aufladung draufbucht abgezogen.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hi,
ich kenne das mit den Überziehen, aber auch nur von meinem Freund. Der hat in seinen Tarif drin, wenn sein geld nicht mehr reicht zum Telefonieren, kann er sich einen vorschuß von 2,50 holen und dann ist aber auch schluß. Ich habe zum Beispiel auch D2 wie mein Freund, kann das aber nicht.

Ich persönlich kenne das auch nicht mit meiner "normalen" Karte. Wüsste auch gar nicht wozu das gut sein sollte, denn wenn du dir dann wieder ein Karte holst und auflädst, ziehen sie dir ja gleich wieder was ab, hat man ja auch keinen wirklichen Vorteil davon.

lg

Benutzeravatar

» Hasi1985 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,14 »


Der Vorteil waere der dass dein aktuell laufendes Telefon-Gespraech noch (beispielsweise) 1 Minute laenger dauern koennte..

Meine Frage ist auch nicht ob das ganze moeglich ist, (weil ich ja weiss dass es moeglich ist) sondern unter welchen Umstaenden man ins Minus kommt beim Prepaid-Guthaben und wie gross dieses Minus maximal sein kann.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

mir ist bekannt das man früher die Karten von D2 überziehen konnte, das ging sogar bis zu 20 DM und mehr. Da damals die Handys ja alle keine Netzsperre oder ähnliches hatten und auch die Karten für 10 DM mit 10 DM Startguthaben zu kaufen gab hatten viele dadurch ständig eine neue Nummer.

Allerdings bei den meisten neuen Karten geht das nicht mehr, denn auch die Prepaidkarten Vertreiber habeni hre Techniken verbessert.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo

Also mir ist das auch schon einmal passiert .Da hatte ich auf einmal Minus auf der Karte.Ich hatte bei dem Betreiber angerufen bzw. dem entsprechenden Service.Und habe meinem Ärger dort Luft gemacht.Weil was soll ich mit einem Prepaid-Handy, wenn ich doch keine Kostenkontrolle darüber habe, und mich ins Minus reiten kann.Mir hat man mein Minus wieder gut geschrieben so das ich wieder auf Null war.Und seit dem Tag passierte es auch nie wieder das ich ins Minus geraten bin

viele Grüße

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Ich hatte das Ganze auch schon mal, und es ist noch gar nicht so lange her. Das war kurz bevor ich von D2 zu Aldi Talk gewechselt bin, da hab ich einfach ein bisschen herum gespielt um mein restliches Guthaben zu verbrauchen und irgendwann plötzlich hatte ich - 3.51 Euro Guthaben auf der Karte. Das fand ich dann doch ganz schön viel, dass ich es soweit überziehen konnte. Da ich die Karte allerdings eh nicht mehr benutzen wollte und den Anbieter gewechselt habe, hab ich sie einfach weg geworfen. Irgendwelche Beschwerden seitens D2 kamen auch nie, allerdings muss ich dazu auch sagen, sind sie doch selbst Schuld, wenn so etwas funktioniert und sie dadurch Verlust machen.

Wieviel Euro da jetzt die Obergrenze sind, wie zeit man es überziehen könnte, weiß ich allerdings nicht, wobes diese 3.51 bei mir das Meiste war. NORMALERWEISE sollte ja so etwas laut Anbieter auch gar nicht passieren.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hey,

Also als ich noch eine Prepaid Karte hatte ist mir das auch einige Male passiert. Da ich sehr nah an der französischen Grenze wohne, fahren wir oft nach Frankreich und ich muss somit häufiger aus dem französischen Netz telefonieren. Oft passiert das auch so, dass man es gar nicht merkt. Das geschieht dann dadurch, dass man selbst im Saarland häufig französisches Netz empfängt und die Karte dann umschlägt. Und oft wenn ich dann aus dem ausländischen Netz telefoniert habe, wurde das Geld auf meiner Sim Karte erst viel später (einige Tage sogar) abgebucht. Somit konnte ich telefonieren und telefonieren und dauernd SMS schreiben (egal ob aus deutschem oder französischen Netz) und nie wurde mir Geld abgezogen bzw. wenn erst viel zu spät. Somit hat sich das Geld aufsummiert und ich war im Minusbereich. Wie weit dieser allerdings reicht, kann ich auch nicht sagen. Ich hatte einmal -10 Euro, aber weiter im Minusbereich war ich selbst noch nicht.

Viele Grüße
Eure Sternhaufen

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^