Wo Brautkleid am besten ändern lassen?

vom 24.11.2013, 21:39 Uhr

Sagen wir mal man bräuchte jemanden, der das Brautkleid ein bisschen kürzt. Gibt es da spezielle Schneider oder kann man zu einem ganz normalen Schneider gehen? Das Brautkleid wurde online gekauft. Könnte man trotzdem in einen Brautladen gehen und dort nachfragen, ob man das Kleid auch da ändern lassen kann? Und wie viel wird das wohl kosten?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle direkt bei unterschiedlichen Schneidern nachfragen und die Preise vergleichen. Lass dir zur Not auch einige Arbeiten zeigen, damit du dir ein Bild von ihrer Arbeitsweise machen kannst.

Eine Bekannte von mir hat vor einigen Jahren geheiratet und die musste ihr Kleid auch kürzen lassen. Das hat damals etwa 300€ gekostet und die Arbeit wurde sehr schlampig gemacht, was leider nicht sofort aufgefallen ist. Als die Braut das Kleid nämlich zu Hause anprobiert hat, sind die angeblichen "Nähte" sehr schnell auseinander gefallen und das Kleid hatte wieder seine ursprüngliche Länge. Deshalb musste das Kleid auf die schnell nochmal geändert werden. Wie viel der zweite Versuch gekostet hat, weiß ich allerdings nicht.

Ich würde dir den Rat geben, das Kleid nach der Änderung direkt vor Ort zu überprüfen und dir vom Schneider höchstpersönlich zeigen zu lassen, was geändert wurde. Ein geübtes Auge erkennt schnell, ob sauber oder schlampig gearbeitet wurde. Je nachdem, wie schwer das Kleid konzipiert ist, sollte man eben darauf achten, ob die Nähte nur einfach oder doppelt gemacht wurden.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die meisten Geschäfte haben keine eigene Schneiderei mehr, was früher ja üblich war. Die Sachen, die geändert werden müssen, werden also zu einer externen Schneiderei gebracht. Und diese Schneidereien arbeiten in der Regel auch für Privatkunden. Ich würde deshalb einfach in den entsprechenden Geschäften anrufen und fragen, wo sie ihre Kleider ändern lassen, ob sie da jemanden empfehlen können.

Natürlich ist das ein bisschen dreist, wenn man nicht eines der teuren Kleider des Geschäfts gekauft hat, sondern nur eines aus dem Internet hat. Aber du hast ja nichts zu verlieren. Im schlimmsten Fall geben dir die Geschäfte keine Antwort und legen auf. Dann bist du genau da, wo du vor dem Anruf warst und kannst dir immer noch über Plan B Gedanken machen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wo hast du denn das Kleid vor zu kaufen? Ich war damals in einem Brautmodengeschäft und die Änderung war im Kaufpreis mit drin. Auch wenn es an eine externe Firma dafür gegeben wurde. Und bei meinem Kleid musste damals nicht nur gekürzt werden, sondern auch noch enger nähen, was dann schon eine nicht geringe Arbeit war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Die Schwester meiner Arbeitskollegin hat im letzten Jahr ihr Hochzeitskleid online aus China bestellt. Das Hochzeitskleid war wirklich ein Traum. Allerdings war es ihr auch ein wenig zu lang, weil sie sich spontan für andere Schuhe entschieden hatte.

Die Schwester meiner Arbeitskollegin ist deshalb mit ihrem in China bestelltem und gefertigtem Hochzeitskleid zu einer Schneiderin vor Ort. Sie hat auch gleich die Schuhe mitgenommen, die sie zur Trauung tragen wollte. Die Schneiderin hat das Hochzeitskleid begutachtet und war sehr erstaunt über die tolle Qualität.

Das Umnähen war dann kein Problem für die Schneiderin. Die Schwester meiner Arbeitskollegin zog das Hochzeitskleid und die dazu passenden Schuhe an und die Schneiderin hat das Kleid kurz abgesteckt und zwei Tage später konnte die Schwester meiner Arbeitskollegin ihr geliebtes Hochzeitskleid auch schon wieder abholen. 20 Euro hat sie für den Service bezahlt und es war auch kein Problem, dass die Schwester meiner Arbeitskollegin das Hochzeitskleid im Ausland hat fertigen lassen.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die meisten Brautmodeläden schneidern nur die bei ihnen gekauften Kleider um. Das steht ganz oft auf der Homepage eines solchen Geschäftes. Oder man bekommt es schon beim Anruf gesagt.

Ich würde mir daher einen Schneider suchen und vielleicht auch mal im Freundeskreis fragen, welcher Schneider denn gute Arbeit verrichtet und sich eben auch zutraut ein Brautkleid zu kürzen.

Ich hatte Glück, dass mein Brautkleid nicht viel geändert werden musste. Ich konnte es von einer Schneiderin ändern lassen, die extra für den Laden gearbeitet hat, in dem ich das Kleid gekauft habe. Ansonsten hatte ich auch eine Bekannte, die mir Kleider und anderes umnähen kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge