Vor Weihnachten abnehmen um dann richtig Essen zu können?

vom 23.11.2013, 12:35 Uhr

Nehmt ihr vor Weihnachten extra ab um dann nach Weihnachten noch in eure Kleidung zu passen? Eine Freundin von mir macht das so und ich muss sagen, dass ich das Verhalten sehr albern finde. Immerhin hat man doch immer mal Gewichtsschwankungen und wer an Weihnachten an Kalorien denkt, der hat doch irgendwo den Schuss nicht gehört, denn man versaut sich mit solchen Gedanken ja absolut die Freude am Essen. Würdet ihr erst viel abnehmen um dann richtig Schlemmen zu können?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ist das nicht total kontraproduktiv? Wenn man in den Wochen davor nicht viel isst, gewöhnt sich der Körper doch daran und man bekommt dann gar nicht viel rein. Dann ist man doch viel früher satt und voll. Außerdem ist das genau das Problem, was bei allen Diäten immer als Jojo-Effekt beschrieben wird. Sie wird danach noch mehr wiegen. Und dann muss sie erst recht weniger essen und zwar mehr als nur ein paar Wochen.

Ich finde es total bescheuert, so mit seinem Körper umzugehen. Es ist doch wirklich nicht schlimm, an Weihnachten ein paar Tage mehr zu essen. Das gehört doch dazu. Sich so viele Gedanken darum zu machen, würde mir echt den Appetit verderben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nimmt man nicht erst recht zu, wenn man seinem Körper eine Hungerkur verordnet und danach dann mehr Kalorien zu sich nimmt als man braucht? Man simuliert damit ja praktisch einen natürlichen Zustand, eine Hungersnot, die von einem Überangebot an Nahrung gefolgt wird, und der Körper reagiert darauf auf die einzig logische Weise - er legt mehr Fettpolster an um auf die nächste Hungersnot vorbereitet zu sein. Ich denke, dass man seinem Stoffwechsel mit so einem Verhalten absolut keinen Gefallen tut, vor allem, wenn man solche Aktionen regelmäßig durchzieht.

Ich mache weder vor noch nach Weihnachten noch sonst irgendwann eine Diät. Wenn ich nach den Feiertagen ein paar Kilo mehr drauf habe pendelt sich das früher oder später von selbst wieder ein. Ich habe nach den Feiertagen erst mal keine Lust mehr auf Süßigkeiten und üppiges Essen und esse deshalb von ganz alleine gesünder und ausgewogener und wenn ich Urlaub habe, habe ich auch mehr Zeit für Sport, das hilft natürlich auch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Einige machen es ja wirklich so, wie beschrieben. Sie nehmen dann vor Weihnachten ab, um zu Weihnachten richtig genießen zu können. Ich habe meine gesamten Neujahrsvorsätze über das gesamte Jahr über Boot geworfen. Somit sehe ich für dieses Jahr keine Logik mehr dahinter, jetzt noch mit dem Abnehmen anzufangen, um dann vielleicht doch noch zwei Kilogramm abzunehmen und mehr als diese zwei Kilogramm zuzunehmen.

Generell halte ich davon auch nichts. Lieber würde ich nach Weihnachten ein härteres Sportprogramm durchziehen oder mit den Süßigkeiten sparsam umgehen, als dass ich noch vor Weihnachten bewusst weniger zu essen, um ein paar Kilogramm zu verlieren. Besonders weil gleich nach Weihnachten die Neujahrsvorsätze beginnen, kann man sich doch dann generell ein Gewichtsverlust um so und so viel Kilogramm wünschen und im Jahr daran arbeiten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^